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Tipps und Technik R172 » » Thema: Halogen Scheinwerfer auf H7 LED
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 Geschrieben am 07.07.2024 um 15:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 07.07.2024 um 15:30 Uhr ]

Malouki,

Die DE Linse; leicht trübe? Das kann auch eine optische Täuschung sein, da die Linsenform nicht eine absolute Kugelform hat und so die Lichtbrechung einem gräulichen Schleier gleicht. Nichts machen ist besser als ggfs. noch mehr zu versauen. Zumal einen empfindlichen Reflektor haben die Lampen auch noch.

--
Gruß Peter

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   Malouki

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 Geschrieben am 09.07.2024 um 21:29 Uhr   
So, jetzt bin ich endlich mal wieder gefahren. Der SLK bekommt schon Spinnweben
Und die Linsen sind tatsächlich angestaubt. Die auf der Fahrerseite deutlich mehr. Das Licht sieht aber trotzdem ganz gut aus. Allerdings bekomme ich jetzt das linke Abblendlicht als defekt im KI angezeigt, weil die Grenze für den Lastwert offenbar zu hoch, bzw. unsinnig hoch eingestellt ist. Das wäre bei der nächsten HU dann ein Problem und auf die Dummy-Loads hab ich keinen Bock.

Läßt sich das im SAM-Front umcodieren auf niedrigere Lastwerte?

--
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 Geschrieben am 09.07.2024 um 22:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.07.2024 um 22:51 Uhr ]



Malouki schrieb:
Und die Linsen sind tatsächlich angestaubt.


Das sollte man gar nicht meinen da die Leuchteinheiten ja fast hermetisch abgedichtet sind, aber genau das kenne ich tatsächlich auch von anderen Fahrzeugen, egal ob Scheinwerfer oder Rückleuchten.

Falls du einen Reinigungsversuch unternehmen möchtest, dann würde ich ein Spezial-Tuch wie das ADBL Chick (siehe z.B. https://www.waschguru.de/ADBL-Chick-Spezial-Innenraumtuch-300GSM-4040) ohne irgendwelche Reiniger verwenden. Das Tuch ist so ausgelegt, dass es losen Staub trocken kratzerfrei bindet und z.B. auch für Displays & Klavierlack verwendet werden kann.

Falls es anhaftender Schutz sein sollte, dann auf jeden Fall einen milden Reiniger verwenden, z.B. Koch Chemie ASC ebenfalls mit einem weichen Microfasertuch, z.B. chemicalworkz Edgeless Soft 500GSM.




Malouki schrieb:
Läßt sich das im SAM-Front umcodieren auf niedrigere Lastwerte?


Es gibt in der Variantencodierung einen Parameter "OpenLoad" der sich ein- und ausschalten lässt und dessen Schwellwert sich auf 1,6 oder 1,8 A einstellen lässt, das könnte u.U. in diese Richtung gehen.
Das ist aber nichts, was sich "einfach so" mit Xentry verändern lässt...

--
Gruß
chris_slk

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   Malouki

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 Geschrieben am 10.07.2024 um 00:25 Uhr   
Hi Chris.

Ja, das mit den Linsen ist irgendwie komisch. Aber ganz hermetisch dicht dürften die Gehäuse ja eigentlich auch nicht sein, denn manchmal ist da ja auch Feuchtigkeit drin zu sehen und die muss ja auch irgendwie wieder verschwinden können. Also irgendwie müssen die Dinger zumindest atmen können.
Das Tuch sieht ganz gut aus, aber man kommt da ja nicht direkt dran. Man kann ja nur durch die kleine Öffnung der Lampe und dann ist es ja noch einige Zentimeter bis zur Linse. Das ist also wenn überhaupt dann schon schon eine ziemliche Fummelei. Die Frage ist, ob ich mich da wirklich rantrauen sollte?

Das mit den anpaßbaren Lastwerten ist erst mal gut zu wissen. Meine Werkstatt kann sowas umkodieren.
Da die Lampen ohnehin nur 16 W haben, ist man da ja bei 12 V schon unterhalb der Stromwerte. Ab etwas über 12 V gehen die Lampen auch in die Stromregelung über und damit sinkt dann die Stromaufnahme natürlich noch weiter. Wenn der Motor läuft, ist die Bordnetzspannung ohnehin im Bereich von 14 V und ich vermute mal, dass auch deswegen dann die Fehlermeldung kam, die ich vorher nicht gesehen hatte. Aber eigentlich sollte die ja gar nicht erscheinen…

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 Geschrieben am 10.07.2024 um 20:50 Uhr   


Malouki schrieb:
Aber ganz hermetisch dicht dürften die Gehäuse ja eigentlich auch nicht sein, denn manchmal ist da ja auch Feuchtigkeit drin zu sehen und die muss ja auch irgendwie wieder verschwinden können. Also irgendwie müssen die Dinger zumindest atmen können.


Da ist afaik irgendwo eine Membran verbaut, die sollte aber m.E.n. keinen Schmutz durchlassen.





Malouki schrieb:
Das Tuch sieht ganz gut aus, aber man kommt da ja nicht direkt dran. Man kann ja nur durch die kleine Öffnung der Lampe und dann ist es ja noch einige Zentimeter bis zur Linse. Das ist also wenn überhaupt dann schon schon eine ziemliche Fummelei. Die Frage ist, ob ich mich da wirklich rantrauen sollte?


Mit den gegeben Platzverhältnissen läuft ein solches Vorhaben ehrlich gesagt eher auf einem Ausbau der Scheinwerfer raus, dazu muss der Stoßfänger runter. Im Anschluss müssen die Scheinwerfer natürlich wieder neu eingestellt werden.
Ob du dir das antun möchtest oder das evt. irgendwann über einen Austausch der Scheinwerfer löst (weil Steinschläge o.ä.) ist halt die Frage.





Malouki schrieb:
Wenn der Motor läuft, ist die Bordnetzspannung ohnehin im Bereich von 14 V [...]


Das ist richtig, aber das SAM regelt / begrenzt die Spannung die die Scheinwerfer erhalten, wenn ich das richtig interpretiere.
Die einfachste Lösung wäre m.E.n. einen Lastwiderstand zu verwenden, aber da würde ich erwarten, dass der Hersteller des Ersatz-Leuchtmittels dies berücksichtigt hat. Ich würde ggf. einfach mal bei Osram anfragen was die dazu sagen, denn mMn handelt es sich hier um einen Produktmangel.



--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 30.07.2024 um 14:42 Uhr   
Laut Kompatibilitäsliste ist jetzt die
Osram NIGHT BREAKER LED H7 GEN 2
für den R172 zugelassen......hat da schon jemand Erfahrung gesammelt? Kosten um die 90 € und ich neige auch dazu diese zu bestellen und flux einzusetzen......

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 Geschrieben am 30.07.2024 um 15:10 Uhr   
Hy ich hatte ja Bereits Bilder gepostet und habe auch schon seit min. 3 Wochen die Lampen bei Abblend und Fernlicht im Einsatz. Bin bestens zufrieden. Kein Vergleich zu vorher.
Wer im Raum München wohnt kann gerne vorbeikommen und diese live besichtigen.

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 Geschrieben am 30.07.2024 um 15:53 Uhr   


Wobby172 schrieb:
Laut Kompatibilitäsliste ist jetzt die
Osram NIGHT BREAKER LED H7 GEN 2
für den R172 zugelassen......hat da schon jemand Erfahrung gesammelt? Kosten um die 90 € und ich neige auch dazu diese zu bestellen und flux einzusetzen......




Nur so am Rande: Einsetzen geht, flux = schnell eher nicht. Lampenwechsel ist beim SLK ein schon ein nerviges Spiel.

--
Gruß Peter

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   Wobby172

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 Geschrieben am 31.07.2024 um 13:42 Uhr   
Erstmal danke für das Feedback....
Wollte auch nur Erfahrung sammeln, ob die grundsätzlich funzen oder nur mit Vorschaltgerät oder dergleichen......

Mit dem Einbau lass ich mich überraschen.... hihi

Grüße aus WOB

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 Geschrieben am 08.08.2024 um 11:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lillymotte04 am 08.08.2024 um 11:32 Uhr ]



Wobby172 schrieb:
Laut Kompatibilitäsliste ist jetzt die
Osram NIGHT BREAKER LED H7 GEN 2
für den R172 zugelassen......hat da schon jemand Erfahrung gesammelt? Kosten um die 90 € und ich neige auch dazu diese zu bestellen und flux einzusetzen......




Anscheinend aber nur für den SLK R172, nicht für den SLC.

Meiner ist aus 2017 und wenn ich richtig gesehen habe, lautet meine Nummer auf dem Scheinwerfer 18444, leider.

--
Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie.

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