Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 16.09.2009 um 17:46 Uhr  
|
RPGamer schrieb:
Was hab ich nun also als Fahrer vom vermeintlich sparsameren und moderneren Motor? Eine aufgeblasene Luftpumpe, die ich erstmal auf Drehzahl bringen muss um überhaupt vorwärts zu kommen...
Ich kann den Downsizingtrend(Hype?) auch im Bereich der sportlicheren Fahrzeuge nicht nachvollziehen - wenn man nicht gerade auf Super-Leichtbau aus ist...
Hi!
Der Turbo hat doch einen für die meisten Fahrsituationen deutlich günstigeren Drehmomentverlauf und gute Leistungsentfaltung (niedrigere Drehzahl)!
Ich sag ja garnichts gegen den V6, aber für Vielfahrer bzw. zum Cruisen... bei unserer Verkehrsdichte... macht der rational nicht wirklich Sinn..
Bin selbst schon den 300 (7G) und den 350 Sport (manuell) gefahren, doch beim aktuellen 200 (184 PS, manuell) sind die Verbrauchswerte (trotz Kompressor!) deutlich niedriger - bei meinem Fahrprofil zumindest (eher längere Strecken/ Autobahn).
Also ich würde mir einen TOP Mercedes-Turbomotor wünschen...
(natürlich kein VW/Audi Schrott aus Ungarn.. )
Klar in Verbindung mit niedrigerem Gewicht (macht immer Sinn) - hab ich ja schon gesagt.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 16.09.2009 um 19:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 16.09.2009 um 19:32 Uhr ]
Ich meinte ja nicht das das neue SLK Einstiegsmodell ein V6 mit 300 PS sein soll... ich meine eher wenn ich mir schon einen (pseudo-)Sportwagen um die 250+ PS kaufe, warum dann den Downsizing-Spar-Motor nehmen, wenn der Motor bei Art- und Sachgerechter Haltung nicht mal sparsamer ist. Nur damit man beim EU-Verbrauch besser da steht? Mal ehrlich, ob der nun ein Liter mehr oder wenig braucht wird den meisten Käufern wohl eher egal sein...
AMG wird ja die Einstiegs-V8 wohl auch durch einen V6 ersetzen. Meiner Meinung nach eher ein Rückschritt.
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
SLK 350 7G iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RPGamer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 14.10.2003
| Geschrieben am 16.09.2009 um 20:09 Uhr  
| Hallo, interessante Motorisierungs Diskussion.
Die Lösung ist doch ganz einfach. Mercedes soll einfach eine gut abgestufte Motorenpalette anbieten. Wobei da ein nicht aufgeladener 4Zylinder sowieso nicht zu erwarten ist, da für die Baureihe und Roadster eh zu schwach.
Am Beispiel VW kann man so eine Abstufung bei den TSI Motoren schön sehen. Mit 122 PS Turbo oder 160 PS Turbo + Kompressor. Dann findet jeder den passenden 4Zylinder.
Die 6 und 8 Zylinder beim SLK müssen natürlich auch bleiben (habe selber 350er).
Je mehr Vielfalt angeboten wird desto eher findet jeder sein Optimum. Allerdings steigen dadurch auch die Kosten, da pro Modellvariante weniger Stück verkauft werden. Varianten sind also auch nicht beliebig steigerbar.
Gruß
Wolfgang | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wobema Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 18.09.2009 um 11:35 Uhr  
| Hallo Wolfgang,
hoffentlich kommt deswegen nicht wieder so ein Einheitsmotor mit unterschiedlichem Chiptuning, wie der 1,8l, und wird in drei Varianten verkauft.
--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________
SLK Nr. 6 seit '97: R171 350 7G iridiums., EZ 07/2004
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!
Themen statt Personen kritisieren! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ABC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| Geschrieben am 18.09.2009 um 13:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 18.09.2009 um 13:38 Uhr ]
Hallo die Herren,
schönes Thema hier... Bei den Benzinmotoren hinkt MB noch immer hinterher, die Produktion des M271 EVOs ist in diesen Tagen erst angelaufen...
Genau das war der Grund, warum ich nun Schrott aus Ungarn fahre, wenn ich einen User hier zitieren darf. Für mich gibt's nix Besseres! Wesentlich agiler als ein 200 PS Sechszylinder; und auch wesentlich sparsamer. Und deutlich sportlicher als die beiden Kompressormotoren (M111 und M271KE), die ich besessen habe.
Wenn ich Sonntag nachmittags ohne Zeitdruck über die Landstrasse fahre, sind Verbräuche mit einer 5 vor dem Komma nicht unüblich.
Solch einen Motor wünsche ich mir für den neuen SLK (aber dann bitte mit Steuerkette zum Zahnriemenpreis), dann werde auch ich wieder SLK fahren.
doc
--
... jetzt Audi TT Roadster!
http://www.spritmonitor.de/de/user/drrerpol.html | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an drrerpol Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 24.09.2009 um 15:47 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich wünsche mir noch was theoretisch wahrscheinlich ganz einfach zu realisierendes, was jeder BMW schon seit Jahrzehnten hat: Eine Momentanverbrauchsanzeige (und nicht nur den durchschnittlichen Fahrtverbrauch).
--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________
SLK Nr. 6 seit '97: R171 350 7G iridiums., EZ 07/2004
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!
Themen statt Personen kritisieren! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ABC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 25.09.2009 um 16:17 Uhr  
| Hallo Gerd,
na der Sinn liegt doch nahe: Man sieht zu jedem Zeitpunkt, wie effizient man gerade fährt. Also z.B. was es ausmacht, einen Gang hoch zu schalten (normal weniger Verbrauch) oder auszukuppeln (normal mehr Verbrauch als im Schubbetrieb). Das schult die Fahrweise in Sachen Ökonomie.
--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________
SLK Nr. 6 seit '97: R171 350 7G iridiums., EZ 07/2004
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!
Themen statt Personen kritisieren! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ABC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 25.09.2009 um 16:32 Uhr  
| Hi ABC,
ja, verstehe ich. Aber ich habe leider das auch Gefühl das genau wegen solcher blöden Anzeigen, die AufderAutobahnlinksschleicher, links schleichen um möglichst einen Wert x auf ihrer Anzeige nicht zu überschreiten. Und denen ist es egal ob sie mit 3 oder 5 km/h mehr an dem Lkw "vorbeirasen", solange deren "schöne" Anzeige unter Wert x bleibt.
Gruß
Gerhard
--
SLK 55 AMG - cubanitsilber
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd122 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.09.2009 um 19:30 Uhr  
| ich glaub der slk 250 CDI ist eh geplant.
500NM, 250kmh und 7l Diesel das wär´s
(fahre ca. 35TKM p.a. ) bin dauernd am Tanken ;-(
dazu etwas mehr Innenraum, so daß man ne schmale Ablage für ne Tasche hinterm Sitz hat.
Kofferaumlösung zum Beladen bei offenen Dach. (sl-mäßig)
ebenso Kofferaumöffnung über Fernbed.
Lichtschalter sichtbar.
kleines Sportlenkrad
Panoramadach (evtl. mit Schiebedachfunktion
Airscarf mit verstellbarem Luftaustritt.
Abstandtempomat
also einen Sportcruiser für den Alltag
--
Nicht drängeln - kämpfen | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|