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Tipps und Technik R172 » » Thema: Weiße Kühlwasseranzeige leuchtet zweitweise auf |
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User seit 26.04.2024
| Geschrieben am 04.06.2024 um 20:45 Uhr  
| Hi Chris,
ich benötige nochmal deine Hilfe.
Hast du mir die A-Sachnummer für die Wasserpumpe (Motorkühlung), ich finde diese bei MB Original oder im Gebrauchtteileshop nicht. Eventuell hast du eine Idee wo ich diese zu einem vernünftigen Kurs bekomme.
Des Weiteren benötige ich noch die Spezifikation fürs Automatikgetriebeöl, laut einem alten Service wurde MB 236.14 genommen. Wenn ich aber bei Liqui Moly oder Ravenol Ölweiser das Fahrzeug eingebe kommt immer die MB 236.15.
Das Auto hat die Start/Stop Technik drin, was bei Ravenol auf die MB 236.15 hinausläuft.
von der Ravenol Homepage:
FREIGABE: MB-Freigabe 236.15
EMPFEHLUNG: ATF 134 FE, ATF 134 ME, ATF 7134 FE, MB (A 001 989 77 03), MB (A 001 989 78 03)
EINSATZGEBIET: PKW
RAVENOL ATF M 9-FE Serie ist ein synthetisches ATF (Automatic-Transmission-Fluid), konzipiert auf Basis von hochwertigen Hydrocrackölen mit einer speziellen Additivierung und Inhibierung, die eine einwandfreie Funktion des Automatikgetriebes gewährleisten.
RAVENOL ATF M 9-FE Serie ist ein ATF (Automatic-Transmission-Fluid) der neuesten Generation speziell für Mercedes Automatik-Getriebe 7G-TRONIC mit ECO Stop-Start Funktion (NAG2FE+). Garantiert in jedem Betriebszustand ein Maximum an Verschleißschutz.
Danke dir | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 05.06.2024 um 13:05 Uhr  
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JOAC1988 schrieb:
Hast du mir die A-Sachnummer für die Wasserpumpe (Motorkühlung), ich finde diese bei MB Original oder im Gebrauchtteileshop nicht. Eventuell hast du eine Idee wo ich diese zu einem vernünftigen Kurs bekomme.
A1522000301
Das ist ein M152-spezifisches Teil, gibt es (wie einige andere "zentrale Bauteile") nur bei Mercedes an der Theke (oder für entsprechend registrierte gewebliche Kunden im B2B-Portal), kostet neu geschätzt 650-750 EUR, im Austausch ca. 20% weniger.
Rein technisch ist die M152-Wasserpumpe eine M157-Wasserpumpe (A1572000107) bei der die Anschlüsse für die Wasserkühlung der Turbolader nicht geöffnet wurden und mit (vermutlich) veränderter Förderleistung.
Interessehalber: Warum möchtest du diese austauschen?
JOAC1988 schrieb:
Des Weiteren benötige ich noch die Spezifikation fürs Automatikgetriebeöl
MB 236.15, Farbe blau, Teilenummer A0009896905, siehe auch:
- https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/231.1
- https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/236.15
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 01.12.2015
| Geschrieben am 05.06.2024 um 14:55 Uhr  
| Hallo Christian,
hast Du auch das hier gelesen:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=102225&forum=19&start=0&highlight=
Eine Empfehlung ist, auch die Steuerkette zu tauschen, wenn man schon dabei bist.
"Das geht zwar u.U. auch im eingebauten Zustand, aber um das vernünftig & sauber zu machen sollte der Motor raus und dann der Steuertrieb auf die neue Kettenversion ab 2013 umgebaut werden. Nur für's Material gehen da sicher 3000 EUR drauf, plus sicherlich nochmal 1500 EUR Arbeitslohn. Unnötig zu erwähnen, dass man in dem Zuge bei der Laufleistung auch einige Zusatzarbeiten mit erledigen sollte (Injektoren, Thermostat, Keilrippenriemen, Lambdasonden, usw.), d.h. konsequent durchgeführt steht da schnell ein kleiner fünfstelliger Betrag..."
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Beiträge: 18
User seit 26.04.2024
| Geschrieben am 05.06.2024 um 17:11 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
JOAC1988 schrieb:
Hast du mir die A-Sachnummer für die Wasserpumpe (Motorkühlung), ich finde diese bei MB Original oder im Gebrauchtteileshop nicht. Eventuell hast du eine Idee wo ich diese zu einem vernünftigen Kurs bekomme.
A1522000301
Das ist ein M152-spezifisches Teil, gibt es (wie einige andere "zentrale Bauteile") nur bei Mercedes an der Theke (oder für entsprechend registrierte gewebliche Kunden im B2B-Portal), kostet neu geschätzt 650-750 EUR, im Austausch ca. 20% weniger.
Rein technisch ist die M152-Wasserpumpe eine M157-Wasserpumpe (A1572000107) bei der die Anschlüsse für die Wasserkühlung der Turbolader nicht geöffnet wurden und mit (vermutlich) veränderter Förderleistung.
Interessehalber: Warum möchtest du diese austauschen?
JOAC1988 schrieb:
Des Weiteren benötige ich noch die Spezifikation fürs Automatikgetriebeöl
MB 236.15, Farbe blau, Teilenummer A0009896905, siehe auch:
- https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/231.1
- https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/236.15
--
Gruß
chris_slk
Hi Chris,
mein Monteur hatte das vorgeschlagen diese zu prüfen und bei Bedarf zu wechseln. Aber sind bereits wieder davon weg gekommen, da aktuell nirgends lieferbar.
Das heißt aber nicht das ich auch die M157-Wasserpumpe (A1572000107) einbauen kann, weil überall steht ist nicht kompatibel zu meinem Fahrzeug?
Beim Öl wurde mal wie erwähnt das 236.14 verwendet und beim letzten Automatikölwechsel hat die Firma die Spezifikation nicht im Digitalen Servicebericht angegeben. Dann müssen wir uns nach der Farbe orientieren.
Da MB 236.14 rot ist und wie du schreibst die 236.15 blau ist.
Danke nochmals für deine schnelle Hilfe.
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 05.06.2024 um 18:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 05.06.2024 um 18:03 Uhr ]
JOAC1988 schrieb:
mein Monteur hatte das vorgeschlagen diese zu prüfen und bei Bedarf zu wechseln. Aber sind bereits wieder davon weg gekommen, da aktuell nirgends lieferbar.
Die Wasserpumpe A1522000301 ist m.E.n. zu 99% bestell- & lieferbar (ggf. als Austauschteil), nur eben nicht für / an "Jedermann".
Wie bereits geschrieben sind bestimmte Bauteile nicht regulär für / von jedermann unter https://originalteile.mercedes-benz.de/ bestellbar. Das betrifft z.B. Motoren (Kurbelbehäuse, Rumpfmotore, Basismotor, Komplettmotor, Kurbelwellen, Zylinderköpfe, Nockenwellen, etc.), Getriebe, Kardan- und Antriebswellen, Differentiale, diebstahlrelevante Teile (EZS, Motor- & Getriebesteuergerät, CPC, etc.) und einige andere Teile. Black-Series-Teile gehören z.B. auch dazu, ebenso Teile bei denen aktuell kein Lieferdatum bekannt ist, welche aber (ggf. irgendwenn) noch produziert werden.
Diese Teile kannst du aber trotzdem, auch als Privatperson, bei einem Mercedes-Vertragspartner bestellen - der kann auch nachschauen wie es mit der Verfügbarkeit und dem Preis aussieht.
Gewerbliche Kunden (z.B. freie Werkstätten) mit entsprechendem Zugang können diese Teile teilweise auch selbst über Xentry Parts im Mercedes-B2B-Portal bestellen - ohne Zugang können diese das auch ganz normal bei einem Mercedes-Vertragspartner bestellen, wie jede Privatperson auch.
Aber wie bereits mehrfach erwähnt:
Ich kann dir (aus eigener Erfahrung) nur eindringlich raten zunächst einmal die Substanz zu prüfen, d.h. wie die Silitec-Laufflächen aussehen, bevor du möglicherweise Tausende Euro in einen möglicherweise toten Motor investierst.
JOAC1988 schrieb:
Das heißt aber nicht das ich auch die M157-Wasserpumpe (A1572000107) einbauen kann, weil überall steht ist nicht kompatibel zu meinem Fahrzeug?
Nein bzw. das wäre eine Option die man in Betracht ziehen könnte, wenn es keinen anderen Weg gibt.
Die Wasserpumpe A1572000107 würde zwar mechanisch ins Steuergehäuse passen, hat aber zusätzliche Anschlüsse für die Wasserkühlung der Turbolader (gibt's beim M152 nicht) und ich gehe davon aus, dass die auch von der Förderleistung anders ausgelegt ist. D.h. wie die Pumpe in einem M152 funktioniert ist nicht absehbar und müsste man testen (was natürlich auch daneben gehen kann). Dazu dreht der M152 auch 550 U/min mehr als der M157 was bei der Auslegung des Pumpenrades sicherlich auch eine Rolle spielen kann.
JOAC1988 schrieb:
Beim Öl wurde mal wie erwähnt das 236.14 verwendet
236.14 (rot) ist für das Getriebe definitiv falsch und kann schlimmstenfalls zu Getriebeschäden führen.
236.14 kommt zwar auch bei der 7G zum Einsatz, aber nur bei "alten" 7G ohne Fuel-Economy-Optimierungen.
236.15 (blau) ist für die 7G+ mit Fuel-Economy-Optimierungen (erkennbar am SA-Code A89 auf der Datenkarte) mit entsprechend angepasstem Wandler & Reibbelägen auf den Lamellenkupplungen, deswegen auch ein anderes ATF.
Beim R172 kam ausschließlich die 7G+ zum Einsatz (bzw. ab MOPF dann 9G, das ist aber ein anderes Thema), entsprechend darf kein rotes ATF nach 236.14 verwendet werden.
Lt. Mercedes-Vorgabe ist eine Fehlbefüllung bis zu einer Laufstrecke von 50 km unschädlich, bei allem darüber muss das Getriebe getauscht werden - so die graue Theorie.
--
Gruß
chris_slk
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