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Tipps und Technik R172 » » Thema: ILS gelegentlich ohne Funktion |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 05.02.2022
| Geschrieben am 12.02.2022 um 22:13 Uhr  
| Hallo,
du musst zunächst beide Deckel aufmachen. Vor der H7-Lampe geht ein Kabel vorbei (teilweise geflochten), da hängt der betreffende Stecker dran. Den Kabelbinder an diesem Kabelbaum abmachen, den losen Stecker kannst du dann herausziehen. Und am bestebn auch die H7-Lampe rausnehmen.
Du brauchst dann am besten einen starken Draht oder etwas ähnliches (ich habe einen schmalen Blechstreifen aus Alu genommen). Den befestigst du mit einem Kabelbinder direkt hinter dem Stecker, so dass du den Stecker damit in die Buchse reinschieben kannst. Aber den Kabelbinder nicht zu fest ziehen, der Draht muss ja nachher wieder ab gehen.
Dann bringst du den Stecker mit dem Draht an der H7-Fassung vorbei zum Stellmotor. Der befindet sich im Gehäuse über dem Hochvolteingang. Du kannst den Steckverbinder von der anderen Deckelöffnung aus sehen - ganz zur Seite durchschauen. Ich habe dafür eine Lampe vom Endoskop genommen. Der Steckverbinder liegt waagerecht.
Das Reinfummeln ist ziemlich tricky, eventuell musst du auch den Stecker nochmal rumdrehen, wenn er zuerst falschrum am Draht war.
Wenn er dann drin ist, den Stecker von der Seite mit einem Shcraubenzieher o.ä. festhalten und den Draht aus dem Kabelbinder ziehen. Und mit dem Draht noch den Stecker etwas nachstopfen.
Ich habe hier ein paar Bilder davon gepostet. Das mikt dem roten Kreis zeigt den Stecker, wenn er drin ist, gesehen von der Xenon-Lampe aus.
https://photos.app.goo.gl/LdKjzRzbNLEfZ9cV8 | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 05.02.2022
| Geschrieben am 12.02.2022 um 22:18 Uhr  
|
Luk37 schrieb:
Ist aber insgesamt eine schwache Leistung der Konstrukteure. Überall bauen die Steckverbinder mit Verriegelung ein - nur nicht da, wo das wirklich mal gebraucht wird.
Gruß
a5lemke
Hat für mich einen bitteren beigeschmack , klingt irgendwie nach " Beabsichtigt" ....oder wie soll man das Interpretieren?
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....
Naja, soweit würde ich nicht gehen. Aber da war wohl ein Praktikant zugange - und das zumindestens gedankenlos.
Wenn das Kabel woanders lang gehen würde, wäre das kein Problem. Aber genau vor der H7-Lampe ist es definitiv blöd. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 01.12.2015
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 478
User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 14.02.2022 um 22:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zebu am 14.02.2022 um 22:34 Uhr ]
a5lemke schrieb:
.........
Naja, soweit würde ich nicht gehen. Aber da war wohl ein Praktikant zugange - und das zumindestens gedankenlos.
Wenn das Kabel woanders lang gehen würde, wäre das kein Problem. Aber genau vor der H7-Lampe ist es definitiv blöd.
Ob Praktikant oder was auch immer, eines steht fest im Raum.
Die Konstruktion ist Fehlerhaft wegen dümmlicher Kabelführung und Steckern ohne Verriegelung in einem bislang als nicht zugreifbar gedachten Bereich !
Die Werkstätten, die diesen Schaden bei den meisten anrichten, wissen hinterher von nichts !
Der Scheinwerfer kostet mit an die 2000€ pro Stück ein Schweinegeld !
Und das Beste von allen, bzw. das Beste oder Nichts ist Mercedes, die für diesen Scheiß die ILS-Fahrer für ihr Totalversagen voll zu Kasse bitten !
Wäre mal interessant ob die Austausch-Scheinwerfer heute immer noch so produziert werden ?
@ a5lemke, dein Beitrag wie man den ILS Scheinwerfer wieder in Funktion bringen kann, ist das Wertvollste, was ich hier jemals gelesen habe, weil es betrifft wohl jeden R172 ILS SLK mal irgendwann, und im Zweifen mit 4000€ für beide in der Werkstatt !!!
Danke
Zebu
--
SLK 300 R172 | Antworten
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Beiträge: 30
User seit 12.04.2016
| Geschrieben am 27.03.2024 um 11:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nachtfalke_ am 27.03.2024 um 12:25 Uhr ]
Vielen Dank an a5lemke. -D
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Kurze Version: Ich hab es Dank der Anleitung und Hinweise von a5lemke ebenfalls geschafft, das ILS wieder zu reparieren, also den Stecker wieder aufzustecken.
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Lange Version:
Kurz nach dem Wechsel der H7 Abbiegebirne (Ausfall rechts und links innerhalb von wenigen Wochen) ist bei mir auch die vertikale Einstellung am rechten Scheinwerfer ausgefallen, zunächst sporadisch, später dauerhaft. Vermutlich war anfangs der Stecker nur lose und später durch den Fahrtbetrieb komplett gelöst.
Soweit ich in den unterschiedlichen ILS-Beiträgen erkennen konnte, war wie bei mir auch, immer die Höhenverstellung des rechten Scheinwerfers betroffen.
Nachdem dieses mal der TÜV die nicht funktionierende Verstellung als erheblichen Mangel eingestuft hat, war ich zum handeln "gezwungen".
Neben Aus-/Einbau der Stoßstange, Unterboden und Scheinwerfer hat mich nur das aufstecken selbst ca. 3 Stunden try & error gekostet. Ich habe dazu noch den Xenon Brenner im Scheinwerfer ausgebaut. Ich war schon kurz davor, das Gehäuse seitlich aufzudremeln, als ich nach vielen Flüchen plötzlich den Stecker wieder arretiert hatte. Juhuuuu
Spezialwerkzeug ist keines erforderlich aber sehr hilfreich ist auf jeden Fall eine USB-Kamera, um sich vom Stecker und Buchse ein Bild zu verschaffen.
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Youtube Empfehlungen: :
1) Mercedes-Benz SLK: Stoßfänger vorne aus- und einbauen mit Einstellung | R172
https://www.youtube.com/watch?v=QuEq71L9_vA
2)Mercedes-Benz SLK R172 - Scheinwerfer aus- und einbauen (Leuchteinheit)
https://www.youtube.com/watch?v=z2YXmAVmpPQ
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Empfehlung: Einbau einer H7 Longlife Birne. Ich habe beim ersten Wechsel eingebaut. Diese war noch nicht defekt, aber zur Sicherheit hab ich diese jetzt nochmal erneuert. Beim ausgebauten Scheinwerfer funktioniert das sogar recht einfach...
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Fazit: Sehr ärgerliche Fehler, die hier zusammenkommen:
1) stramm verlegtes Kabel, das beim H7 Wechsel im Bewegungsradius verläuft
2) Steckverbindung ohne Arretierung, unüblich in KFZ Bereich
3) sehr schlechte Zugänglichkeit
4) extrem teurer Austausch (Teilekosten ~1.500€), Kosten meist abgewälzt auf den Kunden
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Markus
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