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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 350 Steuerkette |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 15.04.2011
| Geschrieben am 12.01.2017 um 09:23 Uhr  
| So, lokaler MB Service ist raus!
Habe gestern direkt Kontakt mit MB gehabt und habe am Montag morgen einen Termin in der Hamburg Niederlassung an der Kollaustraße.
Dort soll es die entsprechende Kompetenz geben, nun endlich den ursächlichen Problemen auf den Grund zu gehen (und dann eine sachgerechte Instandsetzung durchzuführen).
Das Problem ist, wie auch schon von anderen Schreibern hier, bei MB bekannt (Kollege am Fon war echt sehr hilfsbereit und meinem Problem gegenüber aufgeschlossen), was aber bisher mein lokaler MB Service verleugnet hatte (wie immer, erstmal auf dumm schalten...)...
Mehr dann am Montag...
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 14.10.2016
| Geschrieben am 10.02.2017 um 10:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kls350 am 10.02.2017 um 10:14 Uhr ]
Ich habe die gleichen Probleme... 75000 Km.... Frechheit..... und tausende andere Leute garantiert auch... viele merken das vermutlich nicht ,weil sie weder technisch bewandert sind, oder das Radio beim Start schon läuft....
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Problem offensichtlich auch mit der Eco Start Stop -Funktion zusammenhängt. Wenn ich die Taste vor dem Start ausschalte, wird die Störung deutlich verkürzt.... Das magere Gemisch verzögert den Startvorgang und der Öldruck wird logischerweise langsamer aufgebaut...
--
SLK 350 EDITION 1 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 860
User seit 11.10.2014
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 15.04.2011
| Geschrieben am 10.02.2017 um 14:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nimmersatt47 am 10.02.2017 um 14:53 Uhr ]
Sorry! war zuletzt mit anderen Dingen beschäftigt
Ok, mein SLK 350 war in der MB Niederlassung Hamburg zum Durchchecken, ob denn nun alles mit den Rasseln und Klackern beim Starten in Ordnung sei und auch keine Gefährdung für den Motor besteht...
.. Nach DREI Tagen das Ergebnis:
Alles Ok und solche Rassel-Geräusche beim Starten sind völlig NORMAL und unkritisch für den Motor (Grund: Öldruckaufbau dauert eben einige Sekunden)...
Das habe ich nun schriftlich und muss jetzt wohl damit leben, da sich das Symthom NICHT beseitigen läßt (ausser neuen Motor, bis der dann auch wieder klappert)
Zudem war die Nachbesserung der Kettenspanner (= Rückschlagventile) für die Katz (800,-€ verbrannt), da Rasseln immer noch da!
Das nun meine Enttäuschung auf ganzer Linie gegenüber MB berechtig ist, hilft nicht weiter...
... Allen auch 'Betroffenen' VIEL GLÜCK beim Entrasseln lassen...
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 15.04.2011
| Geschrieben am 28.02.2017 um 16:14 Uhr  
| Nun denn, es gibt mal wieder schlechte Neuigkeiten:
Bzgl. des Ausfalls des Katalysator-Temperatursensors (das 5. Mal -> siehe im passenden Thread hier) hat der Mechaniker den Fehlerspeicher komplett ausgelesen und den Fehler P001177 (= Nockenwellen-Positionsensor A: Sollposition nicht erreicht) protokolliert.
Also, neben dem eigentlichen Steuerkletten-Rasseln addiert sich hier das schon als Verdacht geäußerte Problem mit den Nockenwellen-Verstellern!
Es scheint, das nach nur knapp 65Tkm die so #gelobte# Qualität ihre Grenzen aufzeigt...
... was kommt nun als nächstes, was hier kaputt geht???
Vielleicht sollte ich den Wagen an einen 'Bastler' als #defekt# verticken...
1-2T€ sind dann noch durch #Ausschlachten# der noch nicht defekten Teile rauszuholen...
Das alles erinnert mich an mein ersten Fahrzeug Anfang der 80er, ein Fiat 127 Sport, wo der Motor nach 84Tkm im Technikhimmel endete... Bei MB leider schon 20Tkm früher...
Nun werde ich mal wieder direkt MB kontaktieren und auf ihre #Inkompetenz# (siehe 3 Tage Check in der Hamburg Niederlassung) ansprechen!
Nächster Bericht folgt...
--
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Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
| Geschrieben am 28.02.2017 um 17:40 Uhr  
| Da ich SLK 350 oder 55 (R172) Sympathisant bin, würde mich mal eine Liste häufiger Mängel beider Typen interessieren und ob es bei den equivalenten R171 auch ähnliche Probleme gab. Klar, ich kann mir hier alles mühsam zusammen suchen, aber wenn jemand schonmal irgendwo solche Listen gemacht hat, wär es toll, diese zu posten. Bei meinem 200er R170 hat bei 80.000 km der Motor etwas an der Kopfdichtung geschwitzt, sonst war da nix, okay, der Motor war auch nicht hochgezüchtet und vergleichsweise wenig elektronisches Zeugs verbaut. Vielleicht sollte ich mir doch einen SLK32 AMG zulegen, ist auch R170.
--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
| Geschrieben am 28.02.2017 um 17:40 Uhr  
|
Nimmersatt47 schrieb:
Nun denn, es gibt mal wieder schlechte Neuigkeiten:
Bzgl. des Ausfalls des Katalysator-Temperatursensors (das 5. Mal -> siehe im passenden Thread hier) hat der Mechaniker den Fehlerspeicher komplett ausgelesen und den Fehler P001177 (= Nockenwellen-Positionsensor A: Sollposition nicht erreicht) protokolliert.
Also, neben dem eigentlichen Steuerkletten-Rasseln addiert sich hier das schon als Verdacht geäußerte Problem mit den Nockenwellen-Verstellern!
Es scheint, das nach nur knapp 65Tkm die so #gelobte# Qualität ihre Grenzen aufzeigt...
... was kommt nun als nächstes, was hier kaputt geht???
Vielleicht sollte ich den Wagen an einen 'Bastler' als #defekt# verticken...
1-2T€ sind dann noch durch #Ausschlachten# der noch nicht defekten Teile rauszuholen...
Das alles erinnert mich an mein ersten Fahrzeug Anfang der 80er, ein Fiat 127 Sport, wo der Motor nach 84Tkm im Technikhimmel endete... Bei MB leider schon 20Tkm früher...
Nun werde ich mal wieder direkt MB kontaktieren und auf ihre #Inkompetenz# (siehe 3 Tage Check in der Hamburg Niederlassung) ansprechen!
Nächster Bericht folgt...
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Mein Beileid! Kommst Du noch zum Arbeiten, oder ist das nun ungewollt Dein Hauptjob?
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R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft? | Antworten
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| Geschrieben am 06.03.2017 um 11:25 Uhr  
| Nun ist es noch eine Woche hin, bis zum nächsten Termin bei der Niederlassung in Hamburg zum nächsten Diagnosetermin (und ggf. Reparatur).
Das Rasseln und Klackern tritt jetzt auch nicht nur beim Kaltstart auf, sondern auch wenn der Motor nach längerer Strecke (und einigen Minuten warten) erneut gestartet wird. Einmal ist er gestern sogar wieder ausgegangen...
Meine Vermutung ist (nach weiteren Querlesen im Internet), dass der M276 Motor häufig unter diesem Mangel leidet, und zwar erkennbar erst nach den ersten 50Tkm...
Ich denke, dass sowhol die Steuerkette verschlissen ist (obwohl die eine Motor-Lebenlang halten soll), dann die Kettenspanner nicht richtig (beim Starten) funktionieren und zuletzt die Nockenwellenversteller nacheinander den Geist aufgeben (siehe Fehlerprotokoll)...
Im schlimmsten Fall müssen alle diese Teile gegen neue getauscht werden, alles ohne Kulanz #versteht sich#, sodass ich als Kunde für die mangelnde Qualität und die systemischen Konstruktionsfehler später teuer bezahlen müssen...
Mehr dann in einer Woche!
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
| Geschrieben am 06.03.2017 um 11:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fotoloft am 06.03.2017 um 11:47 Uhr ]
Nimmersatt47 schrieb:
Nun ist es noch eine Woche hin, bis zum nächsten Termin bei der Niederlassung in Hamburg zum nächsten Diagnosetermin (und ggf. Reparatur).
Das Rasseln und Klackern tritt jetzt auch nicht nur beim Kaltstart auf, sondern auch wenn der Motor nach längerer Strecke (und einigen Minuten warten) erneut gestartet wird. Einmal ist er gestern sogar wieder ausgegangen...
Meine Vermutung ist (nach weiteren Querlesen im Internet), dass der M276 Motor häufig unter diesem Mangel leidet, und zwar erkennbar erst nach den ersten 50Tkm...
Ich denke, dass sowhol die Steuerkette verschlissen ist (obwohl die eine Motor-Lebenlang halten soll), dann die Kettenspanner nicht richtig (beim Starten) funktionieren und zuletzt die Nockenwellenversteller nacheinander den Geist aufgeben (siehe Fehlerprotokoll)...
Im schlimmsten Fall müssen alle diese Teile gegen neue getauscht werden, alles ohne Kulanz #versteht sich#, sodass ich als Kunde für die mangelnde Qualität und die systemischen Konstruktionsfehler später teuer bezahlen müssen...
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Oh, schon 53 Jahre auf diesem Planeten!
In welchen Typen ist der M276 Motor außer dem 350er noch verbaut und ab welchem Jahr? Danke im Voraus
Übrigens: Schon 58 Jahre auf diesem Planeten
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