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Tipps und Technik R172 » » Thema: Chiptuning |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 20.01.2013
| Geschrieben am 22.03.2014 um 14:52 Uhr  
| Gestern war es ja nach einer "tuningfreien Woche" wieder so weit... Ab nach Bremen und nochmal von vorne das ganze. Neuen Softwarestand ausgelesen, modifizieren und dann wieder per OBD programmiert ( hat ca. 2h gedauert) Ich kann nur sagen das der Wagen wirklich super rund läuft! Habe ja jetzt ein gutes Gefühl von vorher/nachher. Mann kann es am besten so beschreiben: Er läuft auf "D" so gut wie vorher auf "S" nur ohne diese hektischen/hohen Drehzahlen! Habe auf der Autobahn hin und zurück 2x den Durchzug von 100-200 gestoppt! Knapp 4 Sekunden schneller! Das finde ich schon ordentlich. Nebenbei gesagt ist der Besitzer des Stützpunktes Martin Janssen ein sehr sympatischer Typ, der das ganze schon seit 14 Jahren macht! Kann ich nur weiterempfehlen! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 02.07.2014 um 22:54 Uhr  
| Ich habe nun entsprechende Erfahrungen im Familienkreis gesammelt und kann das Urteil nur bestätigen. Das Familienmitglied mit dem betreffenden SLK CDI ist hochzufireden, die durchführende Firma des DigiTech-Verbunds sitzt in Düsseldorf und hat gute Arbeit geleistet und einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Die Abrundung des Leistungsbandes ist eher dezent.
Ein Vormittag Arbeit, kostenloses Ersatzfahrzeug, solider, spürbarer Drehmomentzuwachs von unten heraus, bei vorsichtigem Gaspedaleinsatz geringerer Verbrauch und ein optimierter Durchzug zwischen 220 und 240, wo der CDI bisher langen Anlauf brauchte - gefühlt knapp am oder über dem serienmäßigen 350 CDI.
Nach etwa 1.000 km passierte ein Event, das ursächlich wohl nichts mit der Optimierung zu tun hatte: Bei BAB-Tempo 80 und Teillast ging der CDI in den Notlaufmodus, ein Tannenbaum an Elektronik leuchtete "ausgefallen", ABS,ESP, ASR, Abstandsradar, Kollision Assyst, ILS, alle Fallschirme und die Rettungskapsel...das Getriebe hatte einen Schlag ausgelöst, der glauben machte, hier hätte jemand mit Druckluft eine Banane in den Wandler gedrückt.
Nach Halt und "alles aus" liefen alle Assistenzsysteme wieder, nur die Motorkontrolle leuchtete dauerhaft.
Mercedes-Benz riet, die nächste bzw. Heimwerkstatt anzulaufen, was der Fahrer tat. Dort wurde eine neue Software aufgespielt, die laut Werkstattmeister "die Kommunikation zwischen Motor und Getriebe optimiert: Ah, da kommt Drehmoment, das muss ich verarbeiten..." danach waren alle vorherigen Probleme erledigt, vor allem die eigenartigen Ruckler des Automatikgetriebes nach Betätigen der Feststellbremse, die es vor der Softwareoptimierung gab, wenn vom "D" in den Leerlauf oder "P" geschaltet wurde, der Motor im Stand noch lief und das Getriebe deswegen einen Satz nach vorn machen wollte.
Vom Digi-Tech Stützpunkt, mit dem Rückspache gehalten wurde, wurde dem Familienmitglied sofort zugesagt: "Sollte sich etwas verändert haben, kommen Sie herein, wir richten das sofort kostenlos." War nicht nötig - aber was will man mehr?
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Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi) | Antworten
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