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Tipps und Technik R172 » » Thema: Was wünscht Ihr Euch für den R172? |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 12.09.2009 um 18:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HC am 12.09.2009 um 18:34 Uhr ]
Hallo!
Toller Beitrag! - Er sollte allerdings idT 'Wunschliste R173' oder 'der ideale MB Roadster' heissen -
ich weiss nämlich nicht, wie viele Vorschläge theoretisch noch umsetzbar wären bis SOP
Also in der Hoffnung, dass der Dr. Weber hier mitliest....
meine (teils schon genannten) Vorschläge:
1) (Noch) bessere Qulität, die dem Preis VOLL Rechnug trägt (kein Rost, Knarzen oder sonstiger elekt./mech. Ausfall, gute Langlebigkeit)
2) Soft- und Variodach erhältlich (hat beides seinen Reiz/ Vorteil), ggf. sogar ein Coupé !!!
3) Gewichtsreduzierung (ca. 1.100 kg war schon ganz gut), niedriger Schwerpunkt und Top-cw-Wert (z.B. auch keine überbreiten Felgen/ Reifen)
4) Anstatt (relativ) lahmen und schweren Spritfresser-V6 einen ca. 1,6 l R4-Turbo auf absolutem Premium-Niveau (Standfestigkeit, Vibration, Sound, Verbrauch, Leistungsentfaltung) mit ca. 200 PS
5) lang übersetztes, manuelles 6-Gang-Getriebe (egtl. wie beim 171...)
6) Norm-Verbrauch bei ca. 5 l/ 100 km --> Verkleinerung Tank auf 50 l
7) Standheizung bzw. Motor-/Kühlwasservorwärmer (gg. geringen Aufpreis)
8) Öl-volumen tendenziell kleiner (kürzere Aufwärmphase) - Wartungsplan anpassen (aber auch günstiger..) [der 1,8 K zB wird bei 5,5 l zu langsam warm und verbraucht bei kürzeren Strecken entsprechend]
9) Dach öffnen/schliessen schneller (ca. 10 s) und bis mind. 50 km/h (Softtop manuell à la mx-5)
10) Eigenständiges Design - auch gegenüber 170/171 (egal ob Nase oder Power Domes), trotzdem Mercedes-like
11) kein (techn irrelevanter) Schnickschnack wie Öffnungen in den Kotflügeln, Diffusorandeutung etc.
12) keine sichtbare Antenne
13) bessere Sitze (Langstrecken-Komfort ohne an Sportlichkeit zu verlieren, manuelle Verstellung, hochwertigeres Leder/ Nähte)
14) Dachmodul-Funktionen
15) Automatik-Licht- Schalter abwählbar/ nur optional (stattdessen Kontrolleuchten im KI)
16) soweit möglich Xenon- und LED-Beleuchtung (z.B. Rück- und Nummernschildleuchten)
17) geringfügig kleineres Lenkrad
18) keine Reserverad-Mulde --> größerer Kofferraum sowie bessere Beladbarkeit mit offenem Dach
19) keinerlei v-max abregelung (soll er doch rennen.....)
20) ESP OFF = ESP OFF !!(?)
21) Anschnall-Piepen ab Werk abbestellbar
22) keine ganz so übertriebenen Endrohre (evtl. nur eins?)
23) Durchlademöglichkeit (für Ski, Hockeyschläger, u.ä. sperrige Gegenstände)
24) kein Tagfahrlicht (sieht affig aus, aber der Trend ist wohl nicht mehr aufzuhalten)
25) kein peinlicher Abbiege-Nebelscheinwerfer
26) edlerer Innenteppich à la R230
27) Getränkehalter in günstigerer Position (Einstellen, mgl. Folgen beim Überschwappen...)
28) keine Absurd-Aufpreispolitik wie zB. für Navi, Handyschale, ...
29) persönliche Reifenwahl [ich brauche diese weichen Pirellis nicht, irgendwelche Michelin Energy o.Ä. wäre mir lieber]
30) Tachometer/ Drehzalinstrument in Farbe der Mittelkonsole (orange/ rötlich?)
31) Analoge Instrumente wie beim R171 !!!!, zusätzliche digitale Anzeige für Öldruck und -temperatur
32) Manuelle Ölstandsmessung wie beim 171 FL
Der R171 ist aber auch so schon richtig klasse!!! Fahrgefühl und Design sind einfach genial!!! Ich erfreue mich jeden Tag daran, wenn ich mich wieder hinters Lenkrad setzen darf...
EDIT: habe noch eins vergessen
33) Innenbelüftete, gelochte Sitze (für mich DAS Komfort-Feature im Sommer - keine Ahnung warum man das erst ab E-Klasse anbietet)
und noch eins
34) BAS abstellbar analog ESP | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 763
User seit 19.12.2008
| Geschrieben am 12.09.2009 um 18:43 Uhr  
|
HC schrieb:
Hallo!
Toller Beitrag! - Er sollte allerdings idT 'Wunschliste R173' oder 'der ideale MB Roadster' heissen -
ich weiss nämlich nicht, wie viele Vorschläge theoretisch noch umsetzbar wären bis SOP
Also in der Hoffnung, dass der Dr. Weber hier mitliest....
meine (teils schon genannten) Vorschläge:
1) (Noch) bessere Qulität, die dem Preis VOLL Rechnug trägt (kein Rost, Knarzen oder sonstiger elekt./mech. Ausfall, gute Langlebigkeit)
2) Soft- und Variodach erhältlich (hat beides seinen Reiz/ Vorteil), ggf. sogar ein Coupé !!!
3) Gewichtsreduzierung (ca. 1.100 kg war schon ganz gut), niedriger Schwerpunkt und Top-cw-Wert (z.B. auch keine überbreiten Felgen/ Reifen)
4) Anstatt (relativ) lahmen und schweren Spritfresser-V6 einen ca. 1,6 l R4-Turbo auf absolutem Premium-Niveau (Standfestigkeit, Vibration, Sound, Verbrauch, Leistungsentfaltung) mit ca. 200 PS
5) lang übersetztes, manuelles 6-Gang-Getriebe (egtl. wie beim 171...)
6) Norm-Verbrauch bei ca. 5 l/ 100 km --> Verkleinerung Tank auf 50 l
7) Standheizung bzw. Motor-/Kühlwasservorwärmer (gg. geringen Aufpreis)
8) Öl-volumen tendenziell kleiner (kürzere Aufwärmphase) - Wartungsplan anpassen (aber auch günstiger..) [der 1,8 K zB wird bei 5,5 l zu langsam warm und verbraucht bei kürzeren Strecken entsprechend]
9) Dach öffnen/schliessen schneller (ca. 10 s) und bis mind. 50 km/h (Softtop manuell à la mx-5)
10) Eigenständiges Design - auch gegenüber 170/171 (egal ob Nase oder Power Domes), trotzdem Mercedes-like
11) kein (techn irrelevanter) Schnickschnack wie Öffnungen in den Kotflügeln, Diffusorandeutung etc.
12) keine sichtbare Antenne
13) bessere Sitze (Langstrecken-Komfort ohne an Sportlichkeit zu verlieren, manuelle Verstellung, hochwertigeres Leder/ Nähte)
14) Dachmodul-Funktionen
15) Automatik-Licht- Schalter abwählbar/ nur optional (stattdessen Kontrolleuchten im KI)
16) soweit möglich Xenon- und LED-Beleuchtung (z.B. Rück- und Nummernschildleuchten)
17) geringfügig kleineres Lenkrad
18) keine Reserverad-Mulde --> größerer Kofferraum sowie bessere Beladbarkeit mit offenem Dach
19) keinerlei v-max abregelung (soll er doch rennen.....)
20) ESP OFF = ESP OFF !!(?)
21) Anschnall-Piepen ab Werk abbestellbar
22) keine ganz so übertriebenen Endrohre (evtl. nur eins?)
23) Durchlademöglichkeit (für Ski, Hockeyschläger, u.ä. sperrige Gegenstände)
24) kein Tagfahrlicht (sieht affig aus, aber der Trend ist wohl nicht mehr aufzuhalten)
25) kein peinlicher Abbiege-Nebelscheinwerfer
26) edlerer Innenteppich à la R230
27) Getränkehalter in günstigerer Position (Einstellen, mgl. Folgen beim Überschwappen...)
28) keine Absurd-Aufpreispolitik wie zB. für Navi, Handyschale, ...
29) persönliche Reifenwahl [ich brauche diese weichen Pirellis nicht, irgendwelche Michelin Energy o.Ä. wäre mir lieber]
30) Tachometer/ Drehzalinstrument in Farbe der Mittelkonsole (orange/ rötlich?)
31) Analoge Instrumente wie beim R171 !!!!, zusätzliche digitale Anzeige für Öldruck und -temperatur
32) Manuelle Ölstandsmessung wie beim 171 FL
Der R171 ist aber auch so schon richtig klasse!!! Fahrgefühl und Design sind einfach genial!!! Ich erfreue mich jeden Tag daran, wenn ich mich wieder hinters Lenkrad setzen darf...
EDIT: habe noch eins vergessen
33) Innenbelüftete, gelochte Sitze (für mich DAS Komfort-Feature im Sommer - keine Ahnung warum man das erst ab E-Klasse anbietet)
und noch eins
34) BAS abstellbar analog ESP
Hallo HC,
nichts gegen deine Wünsche, sind auch fast alle Nachvollziebar, aber eine Eier legende Wollmilchsau, bekommst du für kein Geld der Welt, bei keinem Hersteller, welcher auch immer.
--
Grüße an alle,
Udo | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 13.09.2009 um 15:17 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich verstehe nicht, warum hier manche die 7G nicht gut finden. Das war doch zum R170 gesehen DER technische Quantensprung. Und die DSGs von VW stehen schon wieder in der Kritik, sollen durch normale 7G oder gar 8G ersetzt werden.
Scheinbar will hier auch jeder Zweite einen SLK mit riesigem V8-Motor, oder sind das nur Träume? Die Fahrerverzeichnis-Statistik sieht ganz anders aus.
Mir ist besonders wichtig:
- Comand mit einfachem Softwareupdate zur nachträglichen Ergänzung von Funktionen per Internet (über CD/DVD/SD-Card/USB-Stick vom eigenen PC zum Comand übertragbar)
- KEIN zentraler Bedienknopf, über den man sich während der Fahrt durch Menüs hangeln soll (und dazu aufs Display schauen muss), statt einfach nur eine Taste zu drücken
- Nettes, sympathisches Design statt pseudo-sportlichem, bösen Ausdruck. Die Bösen können ja einen AMG kaufen und den bei Bedarf noch weiter mit Plastik verkleiden.
- Einstellbares Fahrwerk, das sich auch etwas komfortabler konfigurieren lässt (bzw. geschwindigkeitsabhängig)
--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________
SLK Nr. 6 seit '97: R171 350 7G iridiums., EZ 07/2004
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 13.09.2009 um 15:42 Uhr  
|
HC schrieb:
4) Anstatt (relativ) lahmen und schweren Spritfresser-V6 einen ca. 1,6 l R4-Turbo auf absolutem Premium-Niveau (Standfestigkeit, Vibration, Sound, Verbrauch, Leistungsentfaltung) mit ca. 200 PS
Bitte nicht! Wäre schön wenn zumindest Mercedes diesem unsinnigen Trend nicht hinterher rennt. So ein Motor bringt die Leistung nur in der Theorie/auf dem Papier (Leistung bei hoher Drehzahl, wenig Verbrauch bei Schleichfahrt).
Ich finde da den großen Motor deutlich alltagstauglicher. Der braucht zwar im genormten Verbrauchstest mehr, ist aber zum Fahren sicher die bessere weil souveränere Wahl.
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
SLK 350 7G iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/ | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 13.09.2009 um 21:49 Uhr  
| @ uk1887
was soll dein Beitrag? Selbstverständlich handelt es sich dabei um eine nicht auf Umsetzbarkeit hin geprüfte 'WUNSCHLISTE'
@ RPGamer
ich verstehe dein Anliegen natürlich, denke aber dass diese Befürchtungen nicht (mehr) stichhaltig sind.
Natürlich muss dieser Motor dann in sämtlichen Disziplinen überzeugen - ohne Kompromisse! Bin aber überzeugt: das geht!
Nicht grundlos entwickelt man weiter im Bereich (Bi)Turboaufladung (271 EVO), der Wirkungsgrad und das Einsparpotential ist schlichtweg am größten!
Dein 'Bauchgefühl' vom 'genauso effizienten V6' ist leider falsch.
@ ALL
Was haltet ihr egtl davon, dass ein R4 Diesel kommen wird.....???
Ganz ehrlich: ich finde das absolut zeitgemäß und macht für den Vielfahrer mehr als Sinn. Audi TT gibt's ja z.B. auch mit Diesel.
Nur schade, dass die Geräuschkulisse dann mit 'Emotionen' nichts mehr zu tun hat... Zum Roadster gehört imo einfach ein schöner SOUND! | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 13.09.2009 um 23:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 13.09.2009 um 23:38 Uhr ]
HC schrieb:
@ RPGamer
ich verstehe dein Anliegen natürlich, denke aber dass diese Befürchtungen nicht (mehr) stichhaltig sind.
Natürlich muss dieser Motor dann in sämtlichen Disziplinen überzeugen - ohne Kompromisse! Bin aber überzeugt: das geht!
Nicht grundlos entwickelt man weiter im Bereich (Bi)Turboaufladung (271 EVO), der Wirkungsgrad und das Einsparpotential ist schlichtweg am größten!
Dein 'Bauchgefühl' vom 'genauso effizienten V6' ist leider falsch.
Das mit dem Bauchgefühl hast du schon richtig rausgelesen. Dennoch kann ich mein Gefühl sogar mit Daten verknüpfen:
Wenn ich im Spritmonitor(.de) nachschaue wie der Durchschnittsverbrauch aller Audi TT-S (2.0l 4-Zyl. TFSI mit 200kw/272PS) und aller SLK350 (mit 200kw/272 PS) ist, so entdecke ich keinen(!) Unterschied (beide durchschnitlich 10,97l/100km) - natürlich sind diese Ergebnise nicht repräsentativ, aber es verdeutlicht ein wenig was ich meine.
Und klar... auf dem Papier hat der Audi da seine 8l erreicht, aber eben nur weil ein kleiner Turbomotor im Europäischen Fahrzyklus deutlich besser wegkommt.
Was hab ich nun also als Fahrer vom vermeidlich sparsameren und moderneren Motor? Eine aufgeblasene Luftpumpe, die ich erstmal auf Drehzahl bringen muss um überhaupt vorwärts zu kommen... im SLK kann ich dann ganz gemütlich -ohne hektisches runterschalten- Gas geben (und da passiert dann auch noch was...). Ich kann den Downsizingtrend(Hype?) auch im Bereich der sportlicheren Fahrzeuge nicht nachvollziehen - wenn man nicht gerade auf Super-Leichtbau aus ist...
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 14.09.2009 um 11:30 Uhr  
| Ich sehe das ähnlich wie RPGamer... der Audi TTS verbraucht ja sogar das teure Super Plus... zumindest laut empfohlener Werksangabe. War damals bei der Neuvorstellung des Autos bei Audi. Hat mich nicht wirklich überzeugt...
Downsizing schön und gut... aber wenn man richtig Gas gibt muss er ziehen! Das geht unbestritten auch mit einem kleinen oder kleineren Motor. Wenn dann allerdings der Spritverbrauch so sehr viel höher ausfällt lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Ich kann bei meinem 280er auch mal auf der Autobahn ordentlich Gas geben und der Verbrauch bleibt noch im Rahmen... ich bezweifel, dass es bei einem kleinen Turbomotor genau so währe. Bei normaler Beanspruchung Stadt- und Landstrasse ok... aber bei voller Leistung sehe ich den Vorteil auch gegenüber einem eher größeren Motor. Gut die Frage ist wie oft man volle Leistung braucht. Insofern ist das denke ich alles ein Kompromiss bzw. kommt sehr auf die Ansprüche an.
Meine Wunschliste:
- bessere Verarbeitungsqualität im Innenraum (!!!)
- Sitze mit Belüftungsfunktion
- neues optimiertes Automatikgetriebe (gern auch Doppelkupplung) vor allem anstatt der alten 5 Gang Automatik
- Abstandsregeltempomat (Distronic)
- Fernlichtassistent wie in der E-Klasse
- Dach auch beim Fahren zum Öffnen/Schließen ... bis 30-50 km/h
- Richtiges dynamisches Kurvenlicht
- Falls möglich bitte Kofferraum ohne die "Stufe" beim jetzigen SLK ist das etwas ungünstig mit dem Beladen. Kofferraumvolumen ist ok.
- Einfache Schnittstelle für Softwareaktualisierung per USB/SDCard
- optional für Leute die das Auto wie ich das ganze Jahr fahren (falls konstruktionsbedingt möglich): 4MATIC (Mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf)
Einige von meinen Wünschen werden wohl wenn man sich die Vorberichte anschaut auf jeden Fall umgesetzt... naja man(n) kann nicht alles haben.
Gruß Rylex
--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18) | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 14.09.2009 um 20:18 Uhr  
|
- Keine Gewichtszunahme, eher Reduzierung
- Sportlicher Motorklang auch bei 4-Zyl. evtl. durch optionalen Sportauspuff
- Agiles Handling durch entsprechende Lenkungs-und Dämpferauslegung
- Serienmässiges, zeitgemässes Xenonlicht, evtl. mit optionalem Kurvenlicht
- Sehr gute Sitze mit ausgezeichnetem Seitenhalt, gute Lederqualität
- Präzises, leichtgängiges Schaltgetriebe mit kurzen Schaltwegen, frei wählbar
für alle Motorisierungen neben erhältlicher Getriebesteuerung ala Golf GTI
mit blitzschnellen Gangwechseln
- Variodach mit Dachmodulfunktionen
- Möglichkeit zur 2 - Farbenlackierung, zb Dach anders als Restkarosse,
verschiedene Farbkombin. möglich, ähnlich wie beim Mini
- Rostresistente Karosserie durch entsprechende Fertigungsverfahren
- Standardradio schon mit raumfüllender Beschallung und zeitgemässen Fähig
keiten
- Hochwertige Haptik der Innenraummaterialien
- Kreative Gestaltung der Instrumente (inklus. Ziffern) die sich gegebenenfalls
abheben von der Großserie der anderen Baureihen (siehe 170er)
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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