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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG & M152 - wenn's schlecht läuft... |
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| Geschrieben am 04.01.2023 um 19:15 Uhr  
| Der Mechaniker vermutet einen Produktionsfehler vom Hersteller (wird im thread weiter unten besprochen) bei der Werksmontage der Oelabstreifringe, die um 120 Grad gegeneinander (bzgl. Ringfugen) versetzt montiert werden müssen, nicht "parallel". Ansonsten gibts Oeleintritt in den Verbrennungsraum an den diesen Stellen, mit der Konsequenz von Kohleablagerungen und schlussendlich Zylinderwandmaterialabtragung, Kolbenkipper, Exitus.
--
Thomas
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1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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| Geschrieben am 04.01.2023 um 19:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 04.01.2023 um 19:41 Uhr ]
SilberpfeilUSA schrieb:
Hier ein Beispiel fuer Stahlbuchsen im M157: https://mbworld.org/forums/w212-amg/799519-m157-engine-upgrade-blackboost.html [...]
Wie bereits geschrieben musst du für eine All-In-Bearbeitung eines M157 nicht unbedingt nach in den nahen Osten, das geht auch in Deutschland z.B. bei Subi Performance:
- Bearbeitung des Blocks inkl. Setzen der Darton-Buchsen: https://www.youtube.com/watch?v=gwIeH1RkwLI (die die ersten 20 Minuten)
- Endmontage: https://www.youtube.com/watch?v=gyY7TqMaDqQ
SilberpfeilUSA schrieb:
Der Mechaniker vermutet einen Produktionsfehler vom Hersteller (wird im thread weiter unten besprochen) bei der Werksmontage der Oelabstreifringe, die um 120 Grad gegeneinander (bzgl. Ringfugen) versetzt montiert werden müssen, nicht "parallel". Ansonsten gibts Oeleintritt in den Verbrennungsraum an den diesen Stellen, mit der Konsequenz von Kohleablagerungen und schlussendlich Zylinderwandmaterialabtragung, Kolbenkipper, Exitus.
Ist m.E.n. keine plausible Erklärung da sich die Kolbenringe im Betrieb durchaus bewegen und das nicht unbedingt parallel / in gleicher Flucht zueinander, d.h. selbst wenn dieser Montagefehler begangen worden wäre, hätte der sich nach einigen Dutzend bis Hundert Kilometern wieder von selbst "behoben".
Und mit Öleintritt hat das ebenfalls nichts zu tun, da i.d.R. 3 Kolbenringe vorhanden sind, von oben nach unten: Kompressionsring (Abdichtung des Brennraums), Zwischenring (Abdichtung des brennraums & "Regulierung" des Schmierfilms) & Ölabstreifring (Ableitung überschüssigen Öls zurück ins Kurbelgehäuse), siehe auch z.B. http://www.fachwissen-dichtungstechnik.de/PDFs_01_2020_mit_PW/fw-dt_Kapitel15_01_20.pdf.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 04.01.2023 um 20:54 Uhr  
| Bzgl M157 - das wurde in einem italienischen Betrieb gemacht, quasi auch als Werbung fuer deren Kolbenproduktreihe.
Bzgl M278 - dem Mechaniker wurde das Selbstkorrigieren der Ringe auch entgegengehalten - er meinte halt, dass mit anfänglicher Verkokung der Ringe nicht mehr spontan rotieren, oder vielleicht nur noch so wenig, dass die Ueberlagerung der Fugen nie ganz aufgehoben wird. Wie auch immer, wir können dieses Rätsel wohl auch nicht lösen ohne weitere Informationen.
Ich kann nur hoffen, dass der "Detlef" bei AMG sich die Kolben unserer M152iger genau angeschaut hat, bevor er/sie/es jene verbaute.
--
Thomas
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| Geschrieben am 02.02.2023 um 09:02 Uhr  
| Ich erfreue mich an meinem 55er solange er läuft. Damit das so bleibt behandle ich ihn sorgsam ( gut warmfahren, keine Kurzstrecken und regelmäßiger Ölwechsel). Wenn das noch ein paar Jahre so geht, dann hat der gemachte Spaß den Kaufpreis gerechtfertigt und gut ist. Bis dahin mach ich mir keine Sorgen, denn das mindert den aktuellen Spaßfaktor. Aber Danke für die Informationen.
Gruß Eugen
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SLK 55 AMG (R 172)
In der Ruhe liegt die Kraft, gewürzt durch ein paar Zwischensprints. | Antworten
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