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User seit 05.08.2021
| Geschrieben am 09.08.2021 um 17:27 Uhr  
| Hallo HENNING
Nach dem Winter diesen Jahres kam es zum Wassereinbruch an der Fahrerseite.
Dachverkleidung abgenommen.Das Wasser ist dann bei Fahrbetrieb auf die Beifahrerseite geflossen.Dann wurde es Warm 26 Grad.Das Dach wölbte sich in der Mitte hoch.Nachdem Abends das Dach in seine normale Form wieder zurück ging habe ich die Dichtung oben neu mit Würth kleber abgedichtet.Dann von innen ebenfalls neu verklebt,ca. 2/3 soweit ich den Kleber reinpressen konnte.
Das Dach ist Dicht.Bei hohen Temperaturen kommt es nur minnimal am Frontrahmen hoch.Es arbeitet nicht mehr so stark.
Gibt es eine Explosionszeichnung vom Dachaufbau?
SLK 172 Bj. 9.2011 Obsidianschwarz
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User seit 01.07.2020
| Geschrieben am 08.09.2021 um 13:30 Uhr  
| Ich brauche nochmal ganz dringend eure Hilfe.
Den Wagen den wir letztes Jahr gekauft haben hatta das typische problem mit der Wölbung. Habe mit dem Händler ausgehandelt, dass wir etwas dazutun für den Austausch des Daches bei Mercedes. Bin davon ausgegangen, dass Mercedes den Fiberglasshiit nicht mehr verbaut, sondern Glas einbaut. Nach 3 Wochen warten, fahre ich heute bei Mercedes vorbei und nach langen Diskutieren, dass man mir überhaupt Information gibt (Auftraggeber war der Händler) bestätigte man mir dass das neue Dach wieder aus Fiberglas sei und nicht Glas, es sich aber um eine neue Referenz handle, die wahrscheinlich überarbeitet ist (der Mechaniker hatte offensichtlich wenig Ahnung, bestritt auch, dass normalerweise gegen Glasfdach getausch wurde).
Bevor ich jetzt mich mit dem Händler und Mercedes weiter herumstreite um das Glasdach zu bekommen wollte ich einmal fragen ob jemand von einer verbesserten Version mit Teilenummer 1727901740 gehört hat? | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 08.09.2021 um 13:51 Uhr  
| Nein, es gibt keine verbesserte Version. Das Kunststoffdach wird seit Mitte 2012 nicht mehr hergestellt.
Es ist dann allenfalls ein überarbeitetes Gebrauchtteil, welches ggf. innen nachverklebt wurde, so wie Henning das auch macht. Falls es tatsächlich ein Tauschteil sein sollte, hat sich aufgrund des Mangels an Dächern evtl. ein neuer Service "Austausch-Dach" entwickelt.
Gruß
Guido
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User seit 01.07.2020
| Geschrieben am 08.09.2021 um 14:18 Uhr  
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lennon schrieb:
... Deine angegebene Teilenummer ist in der Teilesuche mit dem Code 4U8 Festglasdach mit Innenhimmel hinterlegt - ohne Hinweise auf Vorgänger- oder Nachfolgeteile.
sG, Andy
danke, wo sieht man das? Wenn dem so ist, wäre es ja ok. Allerdings erschreckend, dass der Chef der Mercedeswerkastatt mir sagt es wäre Fiberglas, aber diese Referenz nennt (1727901740 / 9197) | Antworten
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User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 08.09.2021 um 14:28 Uhr  
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knolli1978 schrieb:
lennon schrieb:
... Deine angegebene Teilenummer ist in der Teilesuche mit dem Code 4U8 Festglasdach mit Innenhimmel hinterlegt - ohne Hinweise auf Vorgänger- oder Nachfolgeteile.
sG, Andy
danke, wo sieht man das? Wenn dem so ist, wäre es ja ok. Allerdings erschreckend, dass der Chef der Mercedeswerkastatt mir sagt es wäre Fiberglas, aber diese Referenz nennt (1727901740 / 9197)
Servus,
Das sieht jeder, der Zugang zu diesem internen Teilesystem hat.
sG, Andy
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.10.2021 um 15:02 Uhr  
| Hallo zusammen, bin neu hier. Meinen R172 (2012) hat´s jetzt auch erwischt, die Dachhaut hat sich vorne gelöst. War beim MB-Händler, der hat´s für € 130,00 + Mwst. geklebt (ohne Garantie). Das hat ca. 3 Monate gehalten, dann war´s wieder soweit. Jetzt neuer Versuch beim MB-Händler, wieder ohne Garantie. Ergebnis: Rahmen innen komplett umlaufend neu geklebt. Der Monteur hat bei dieser Aktion die linke Dach-Verkleidung (ich weis nicht, wie das Teil richtig heißt) beschädigt (kleiner Haar-Riss und die ersten ca, 10 cm sind am Dach-Mittelteil nicht mehr fest). Er hat die nun undichte Stelle mit Tesa-Film notdürftig zugeklebt und mir geraten, mal bei einem Folierer anzufragen, ob das Dach komplett foliert werden kann um es wieder abzudichten. Das geht aber nach Anfrage beim Folierer nicht (Folie ist zu dünn um den Haar-Riss abzudecken und der Kleber hält auch nicht auf den beiden schwarzen, in Längsrichtung angebrachten Dichtungen zwischen Mittelteil und äußerer Dachverkleidung. Neu jetzt: extreme Windgeräusche ab ca. 70 km/h.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was man jetzt noch machen kann? Ist da noch eine Rep. möglich? Brauche ich ein neues Dach? Was kostet der Spaß? Wer kann das machen (zu meinem Händler möchte ich damit nicht mehr unbedingt)?
Danke für Eure Hilfe! Liebe Grüße - Blacky | Antworten
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User seit 11.09.2004
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 22.10.2021 um 19:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 22.10.2021 um 19:33 Uhr ]
Hallo Blacky
Ich habe gerade wieder einen 172er hier bei mir.
Naht links gerissen und vorne komplett lose.
Ist schon wieder verklebt und Morgen werden noch
Endnähte gelegt. Zudem war die Hutablage verstellt und sie
blockierte und krachte zuweilen. Habe ich erfolgreich justiert.
Schreibe mir doch mal eine PN.
Ich helfe dir gerne. Die Dächer die ich gemacht habe
halten nun schon über ein Jahr. Wen es interessiert der schreibt mich
bitte an und bekommt Bilder und Videos. Dennoch rate ich davon ab
das selbst zu versuchen wenn man das noch nicht gemacht hat.
LG Henning
PS: Das was MB da wohl gemacht hat ist ja dilettantisch.
Lächerlich. Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger
davon lassen.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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