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Tipps und Technik R172 » » Thema: Selbst durchgeführter Service B! |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 19.10.2014
| Geschrieben am 19.02.2017 um 00:21 Uhr  
| Hallo TTPlayer,
ich kann dir nur beipflichten.
Habe in den letzten drei Jahren meinen SLK regelmäßig für die Assysts zu meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb gebracht. Da meiner einer der Ersten ist, und somit auch sämtliche Kinderkrankheiten hat, hatte ich dabei eigentlich im Hinterkopf, dass es bei etwaigen Kulanzanfragen einfacher laufen würde.
Allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, dass gerade bei Wartungen die Daimlerpreise als überzogen empfand.
Mit welcher Rechtfertigung verlangt man von mir zum Beispiel 20€ pro Liter Öl?
Deswegen habe auch ich mich mitte letzten Jahres entschieden, die meisten Arbeiten wieder selbst in die Hand zu nehmen und bin absolut froh darüber.
Natürlich spart man eine Menge Geld, aber der Hauptgrund für mich war einfach, dass ich mein Auto absolut im Blick haben kann und genau um den Zustand weiß.
Ich bin weit davon entfernt die Werkstattqualität von Mercedes zu kritisieren, ich denke diese ist generell sehr gut, aber dennoch finde ich es absolut legitim sein Auto auch selbst zu reparieren - solange man es mit der nötigen Sorgfalt macht.
Ich habe mir zum Beispiel heute lieber den Samstag freigehalten und in Ruhe 8 Stunden meine Steuerkette (leider um einen Zahn gelängt nach 145000km) gewechselt, als dafür 1000-1500€ in der Werkstatt zu lassen.
Werkzeug kann man mieten und ich persönlich finde, dass gerade Mercedes sehr wartungfreundliche Fahrzeuge baut!
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4473
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 19.02.2017 um 10:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 19.02.2017 um 11:21 Uhr ]
TTPlayer schrieb:
Ich habe lediglich darstellen wollen, mit welch geringem Kostenaufwand ein (beinahe) ServiceB zu realisieren ist. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Gruß TTPlayer
Hallo TTPlayer,
den meisten oder allen ist hier ist schon bewusst was ein Service bei MB kostet, auch wie hoch die Ersatzteilpreise und die Arbeitslöhne sind, das ist nichts Neues und darüber wurde hier auch schon vieles geschrieben, und ich konnte auch schon vieles umsetzen und viel Tipps zum sparen weitergeben.
(hier nochmal danke an das Forum/User und die tollen Anleitungen)
z.B.
-Öl zum Service beistellen (bekommt jeder hin auch ohne Werkzeug)
Aber nicht böses gemeint, das von Dir ist nur eine Feststellung, so hast Du das ja auch so klargestellt, aber viele hätten sich vielleicht wirklich über einen Tipp zum sparen gefreut.
Eine Frage noch,
wie macht Du das mit dem Stempel im Serviceheft?
Grüße
Steffen
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 19.02.2017 um 14:41 Uhr  
|
Eine Frage noch,
wie macht Du das mit dem Stempel im Serviceheft?
Meinst Du Stempel und Serviceheft, die es bei Daimler nicht mehr gibt??????
Mittlerweile beifindet sich die Historie bei denen im Computer und Du kannst einen neutralen Ausdruck auf einem Stück Papier erhalten.
Ansonsten ist mir der "Stempel im Serviceheft", auch mit Hinblick auf das Zauberwort "Scheckheft gepflegt", sowas von egal.
Sagt es doch nicht mehr aber auch nicht weniger aus, als dass das Fahrzeug, zumindest wenn es gut gelaufen ist und die Vertretung ordentlich gearbeitet hat, das vom Hersteller für erforderlich gehaltene Mindestmaß an technischer Instandhaltung / "Pflege" erhalten hat. Ist so ähnlich wie "TÜV". Sagt auch rein gar nichts aus z.B. über den Pflege- oder Allgemeinzustand des Fahrzeugs.
Für mich selbst und meine Fahrzeuge dokumentiere ich alles in einer Excel-Tabelle, rein der Übersicht wegen und als Erinnerungsstütze. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4473
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 19.02.2017 um 16:28 Uhr  
|
TTPlayer schrieb:
Eine Frage noch,
wie macht Du das mit dem Stempel im Serviceheft?
Meinst Du Stempel und Serviceheft, die es bei Daimler nicht mehr gibt??????
Mittlerweile beifindet sich die Historie bei denen im Computer und Du kannst einen neutralen Ausdruck auf einem Stück Papier erhalten.
Ansonsten ist mir der "Stempel im Serviceheft", auch mit Hinblick auf das Zauberwort "Scheckheft gepflegt", sowas von egal.
Klar, das habe ich das so gemeint,
die Mehrzahl an privaten Gebrauchtwagenkäufer möchte nun leider ein lückenloses Serviceheft, sowie eine nachvollziehbare Historie bzw. ein Digitalen Servicebericht mit Stempel (Meine Erfahrung vom letzten Jahr) nur so wirkt das Fahrzeug auf den ersten Blick auch seriös.
Vor 2 Jahren hatte ich eine kleinen Parkrempler (nicht der Rede wert).
Die Versicherung hatte 329,- € Arbeitslohn einbehalten.
Als ich mit dem Digitalen Servicebericht nachgewiesen habe,
das mein PKW regelmäßig bei MB gewartet wurde, habe ich dieses Geld anstandslos überwiesen bekommen, auch ein kleiner Vorteil.
Ist mir/uns schon klar,
das wenn man etwas selber durchführen kann, dass man besonders im KFZ Bereich prozentual einiges sparen kann, das trifft aber auch bei vielen anderen Bereichen zu.
Grüße
Steffen
--
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 13.02.2018 um 15:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 13.02.2018 um 15:41 Uhr ]
So, es war wieder soweit. Diesemal den Service A bei 45 824 km selbst (damit es nicht wieder Mißverständnisse gibt) durchgeführt und zusätzlich zum Serviceumfang noch den Zahnriemen erneuert. Nächstes Jahr gibts dann Kraftstoff- und Lufftfilter neu.
Öl (6,5 l Fuchs Titan GT1) 24,10 €
Ölfilter 2,21 €
Keilrippenriemen 10,41 €
Pollenfilter 13,53 €
_____________________
50,26 €
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 15.02.2018 um 23:50 Uhr  
|
TTPlayer schrieb:
Öl (6,5 l Fuchs Titan GT1) 24,10 €
Ölfilter 2,21 €
Keilrippenriemen 10,41 €
Pollenfilter 13,53 €
_____________________
50,26 €
Wow, Sparsam bist du schon.
Ölfilter für 2,21€
Mich würde mal die Marke und Bezugsquelle interessieren.
Hoffe für dein SLK, das der Öl Filter bis zur nächsten Inspektion durchhält.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLC 200 9G Automatic 1/2017 ] | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 16.02.2018 um 09:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 16.02.2018 um 09:38 Uhr ]
Hast Du schon mal den Ölfilter eines OM651 in der Hand gehabt? Der ist quasi winzig und das teuerste daran dürften die drei O-Ringe für den Filterdeckel sein.
Der Preis ist einer der Vorteile des "Taxi-Motors".
Die Preise sind darüberhinaus keine Jedermann-Preise, da ich beruflich an die Sachen komme.
Der Filter war entweder KRAFT oder FILTRON (Mann + Hummel). Ich habe beides schon verbaut.
Ich hätte auch den von Bosch nehmen können, Preisunterschied mehr als 100 %. Und das ist der nicht Wert.
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 18.02.2018 um 11:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 18.02.2018 um 11:41 Uhr ]
TTPlayer schrieb:
Die Preise sind darüberhinaus keine Jedermann-Preise, da ich beruflich an die Sachen komme.
Der Filter war entweder KRAFT oder FILTRON (Mann + Hummel). Ich habe beides schon verbaut.
Nun,
ich verstehe den ganzen Sinn deines Threads nicht!
Was möchtest du uns mittteilen?
Du schreibst, dass Du für ca 50 Euro die Teile der Assist B bekommst. Wenn man dann nach der Bezugsquelle fragt, sind es plötzlich gar keine Endkunden Preise mehr und nur durch deine Firmenkontakte möglich
Ich Freue mich aber für dich, das Du für wenig Geld deinen SLK sparsam in die nächste Runde bekommen hast...
Leider halt ohne Serviceheft / Scheckheft Stempel...
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLC 200 9G Automatic 1/2017 ] | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 18.02.2018 um 14:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 18.02.2018 um 14:16 Uhr ]
Wie viele Threads in Foren ist er für einige Interessant für andere halt nicht, und genauso sinnvoll/-frei wie z.B. Threads über An- und Umbauten
Ich stelle hier lediglich dar, mit welch geringem finanziellen Aufwand sowie Eigenleistung die vorgeschriebene Wartung eines Fahrzeugs der Marke "Das Beste oder Nichts", nahe an der Herstellervorgabe zu realisieren ist. Vielleicht animiert es ja jemanden wegen des eingesparten Geldes oder auch wegen der inneren Befriedigung, doch mal etwas selbst zu machen.
Und nein, ich bin kein gelernter Kfzler. Ich habe lediglich vor langer Zeit, ausgelöst durch schlechte Erfahrungen mit sog. Vertragswerkstätten, mich intensiver mit der Sache befasst.
Wer Wert auf das lückenlose Scheckheft legt, muss halt weiterhin die "Eintrittspreise" zum Glaspalast entrichten, immer in der Hoffnung irgendwann mal, möglichst ohne Inanspruchnahme eines Anwalts in den Genuß einer evetuellen Kulanz zu kommen.
Ansonsten war dies nur ein Service A, und die nächste Runde beginnt im März nach hoffentlich problemlos absolviertem 1. TÜV.
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 11.06.2017
| Geschrieben am 18.02.2018 um 14:26 Uhr  
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TTPlayer schrieb:
Und nein, ich bin kein gelernter Kfzler. Ich habe lediglich vor langer Zeit, ausgelöst durch schlechte Erfahrungen mit sog. Vertragswerkstätten, mich intensiver mit der Sache befasst.
Wer Wert auf das lückenlose Scheckheft legt, muss halt weiterhin die "Eintrittspreise" zum Glaspalast entrichten, immer in der Hoffnung irgendwann mal, möglichst ohne Inanspruchnahme eines Anwalts in den Genuß einer evetuellen Kulanz zu kommen.
Die Erfahrung hab ich auch machen müssen und versuche möglichst vieles selbst durchzuführen.
Insbesondere war ich dieses Jahr schockiert im welchem Zustand die Radschrauben, Bremssattel und Bremscheiben waren.
Da will die nette Werkstatt einen 50er für Reifenwechsel aber mal die Sachen von Rost zu befreien ist nicht drin. Sorry aber da invertierte ich lieber das Geld in neue Radschrauben und wechsele die Reifen zu Hause. | Antworten
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