Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6167
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 14.11.2016 um 14:47 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
N'Abend
hier mal die Produktionszahlen:
R107 (1972-1989): 237T
R129 (1989-2001): 205T
R230 (2001-2011): 169T
R170 (1996-2004): 311T
R171 (2004-2011): 245T
R172 (2011-20??): 1??T
Wenn man sich die Zahlen ansieht und darüber nachdenkt wie viele R172 wohl am Ende der Produktionszeit vom Band gelaufen sein werden, erscheint die Entscheidung etwas verständlicher.
Die SL-Zahlen sind eben doch recht gut im Vergleich zu seinem kleinen Bruder. Und bei einem Blick in die Preisliste stellt man fast, dass dort wohl noch richtig Geld verdient werden kann im Gegensatz zum SLC.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)
Hallo Guido,
die SL Zahlen sind grotig gegenüber den SLK/SLC Stückzahlen,
R230 (2001-2011): 169T >>> in 10 Jahren
R172 (2011-20??): 1??T >>> in 5 Jahren
davor sie Zahlen sind Jahrebezogen ebenso mieß...
--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16827
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 14.11.2016 um 14:59 Uhr  
| Hallo Uwe,
die auf die Jahre bezogenen Zahlen sind zwar schlechter, aber die Entwicklung muss eben nur 1x bezahlt werden, egal wie lange die Baureihe läuft.
Der Gewinn pro Fahrzeug dürfte beim SL exorbitant höher ausfallen als beim SLK/SLC. Konfiguriere mal einen einfachen SL (z.B. SL500 für 130T€) und vergleiche den Preis mit dem SLK. Die Produktionskosten sind nicht um den gleichen Faktor höher.
Und man kann jetzt auch nicht einfach hingehen und den SLC 12 Jahre produzieren oder so. Das funktioniert eben nur beim SL, dass der auch so lange gekauft wird.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 14.11.2016 um 21:36 Uhr  
|
coco schrieb:
Dass für beide, SL ubd SLC ,die Nische nicht reicht,war ja schon lange klar.
Die beiden bedienen aber völlig unterschiedliche Nischen. Beim Kleinen reichen aber die Stückzahlen nicht mehr, damit sich das Projekt rechnet. Die Kürzungen sehen wir ja schon in der Modellpalette: Kein V8 AMG und Serien V6 mehr. Es wundert mich, dass man überhaupt noch einen AMG anbietet.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.11.2016 um 23:37 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
coco schrieb:
Dass für beide, SL ubd SLC ,die Nische nicht reicht,war ja schon lange klar.
Die beiden bedienen aber völlig unterschiedliche Nischen. Beim Kleinen reichen aber die Stückzahlen nicht mehr, damit sich das Projekt rechnet. Die Kürzungen sehen wir ja schon in der Modellpalette: Kein V8 AMG und Serien V6 mehr. Es wundert mich, dass man überhaupt noch einen AMG anbietet.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI
Du hast natürlich Recht,dass es untschiedliche Kundenkreise sind.
Allerdings ist die Nische Roadster spät seit 2009 zum Sterben verurteilt.
SUV und Kompakt Rufes, so traurig es auch ist.
Was ich nach 2021 mache weiss ich auch noch nicht. .....
--
Grüße
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1396
User seit 27.04.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16827
User seit 11.09.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6167
User seit 12.08.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5445
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.11.2016 um 17:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 15.11.2016 um 17:43 Uhr ]
SLK172 schrieb:
Hallo Uwe,
die auf die Jahre bezogenen Zahlen sind zwar schlechter, aber die Entwicklung muss eben nur 1x bezahlt werden, egal wie lange die Baureihe läuft.
Der Gewinn pro Fahrzeug dürfte beim SL exorbitant höher ausfallen als beim SLK/SLC. Konfiguriere mal einen einfachen SL (z.B. SL500 für 130T€) und vergleiche den Preis mit dem SLK. Die Produktionskosten sind nicht um den gleichen Faktor höher.
Und man kann jetzt auch nicht einfach hingehen und den SLC 12 Jahre produzieren oder so. Das funktioniert eben nur beim SL, dass der auch so lange gekauft wird.
Gruß
Guido
Hi Guido,
glaub kaum das selbst bei höherer Marge am SL viel verdient ist.
Zulassungen 2016 bis Ende Oktober gerade mal 687 Stück!
Auch die Vorjahre schwanken da so um die 1.000 Stück, zu Anfang waren es mal kurzfristig deutlich mehr.
10/2016 - 687
2015 - 829
2014 - 989
2013 - 1.433
2012 - 2.260, ab 31. März 2012 R231 auf den europäischen Markt
Geliebt scheint das Fahrzeug nicht zu werden.
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16827
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 15.11.2016 um 18:16 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
glaub kaum das selbst bei höherer Marge am SL viel verdient ist.
Hallo Frank,
diese Frage richtet sich nicht nach den deutschen Zulassungszahlen, sondern nach dem weltweiten Absatz.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|