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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

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Tipps und Technik R172 » » Thema: R172 Dach in Wartungsstellung bringen
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   Ramius

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 Geschrieben am 24.02.2023 um 20:04 Uhr   
3.)

   

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Viele Grüsse
Ralf

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   Ramius

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 Geschrieben am 24.02.2023 um 20:08 Uhr   
4.)

Sobald das Wetter wieder besser ist, werde ich das Teil mal beim 170er und 172er aktiv testen und hier mit Bildern berichten

   

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Viele Grüsse
Ralf

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   MacPeter

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 Geschrieben am 24.02.2023 um 20:20 Uhr   
@ Ramius

Testbericht wäre toll
Das Teil würde mich auch sehr Interessieren.

Gruß…MacPeter

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   Ramius

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 Geschrieben am 24.02.2023 um 21:27 Uhr   
Beim 172er darf die Stütze nur an der rechten Fahrzeugseite verbaut werden, da ansonsten fälschlich links verbaut, der Endschalter im Dachrahmen beschädig wird!

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Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 16.04.2023 um 22:58 Uhr   
Nur auf Beifahrerseite anwenden ..........

Gilt identisches nicht auch für den 171iger?

Habe mir von einem Bekannten die Winkel bzw Haken ausdrucken lassen.
Dann noch die kleine Baustütze und die Dachstütze war perfekt fertig.

Aber 15 Euro ist absolut Utopisch.
Schätze Mal eher 50 Euro.

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   Hollinizer

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 Geschrieben am 04.07.2024 um 21:41 Uhr   
Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich endlich die Zeit gefunden habe, meine Dachstütze für den R172 fertig zu stellen.

Die Inspiration kam aus dem R171 Forum, wo die User "gl171skl350" und "MyFirstSLK" schon grandiose Vorarbeit geleistet haben und ich die meisten Dinge übernehmen konnte. VIELEN DANK AN DIE BEIDEN !

Hier der Link zum Beitrag:
https://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=58979&forum=4&highlight=Dachst%FCtze

Nur war es leider so, dass die Schablone vom R171 bei meinem R172 überhaupt nicht passen wollte, deshalb habe ich nach unzähligen Pappschablonen die (hoffentlich) richtige Form gefunden. Diese habe ich beigefügt (ohne Gewähr).

Vorne: (beim R172 NUR auf der Beifahrerseite montieren!)
Die Platte von der Gewindestange entfernt und im 90° Winkel 4 mm breit / 25mm tief eingefräst/geflext. Das Loch auf 6mm aufgebohrt, 3mm sehr stabilen Kunststoff mit einer U-Scheibe dazwischen, M6 Schraube und Mutter = fertig.

Hinten:
Die gepresste Mutter aufbohren, das gerade Blech pro Seite um 90° nach hinten biegen (lassen). Das hat bei mir ein Schlosser schnell gemacht. Die hinteren Löcher nach Wunsch aufbohren und entsprechende Schrauben und Muttern montieren. Ich habe eine Flügelmutter und ein passendes Gegenstück genommen.
Zusätzlich habe ich den Winkel innen noch mit dickem selbstklebenden Filz ausgekleidet, ob das wirklich nötig ist muss jeder selbst entscheiden, das Mistzeug klebt wie die Hölle, die Konturen/Löcher mit einem Cuttermesser zu schneiden ist sehr herausfordernd. Danach noch Schraube und Mutter durch = fertig.

Allerdings habe ich das Werk noch nicht testen können, da ich einfach Angst beim herausnehmen der Stütze habe.
Einsetzen:
Alles klar, das Dach in die gewünschte Stellung, Strebe einsetzen, Zündung aus und den Schlüssel abziehen.
Herausnehmen:
Lt. anderen Beiträgen ist die Reihenfolge: Stütze raus und erst dann die Zündung an?
Irgendwie habe ich Schiss, dass ich die Stütze nicht schnell genug auf beiden Seiten demontiert bekomme und in der Zwischenzeit das Dach sofort zusammensackt (ggf. nach vorne) und die Stütze und anderes dann eingequetscht werden könnte.
Ist es nicht praktischer/sicherer, wenn ich erst die Zündung wieder an mache und dann ganz in Ruhe die Stütze demontieren kann ?

Mache ich mir zu viele Gedanken ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen/Tipps dazu mitteilen könntet. Danke


Ängstliche Grüße
Holger


   

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 Geschrieben am 04.07.2024 um 21:42 Uhr   
Hier ein Bild von den beiden Enden der Stütze

   

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 Geschrieben am 04.07.2024 um 21:43 Uhr   
Gesamt

   

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 Geschrieben am 05.07.2024 um 22:42 Uhr   


Hollinizer schrieb:
Allerdings habe ich das Werk noch nicht testen können, da ich einfach Angst beim herausnehmen der Stütze habe.
[...]
Herausnehmen:
[...]
Irgendwie habe ich Schiss, dass ich die Stütze nicht schnell genug auf beiden Seiten demontiert bekomme und in der Zwischenzeit das Dach sofort zusammensackt (ggf. nach vorne) und die Stütze und anderes dann eingequetscht werden könnte.


Genau diese Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt... - hab aber leider keine definitive Antwort finden können.

Grundsätzlich ist es aber so, dass es in diesem Fall ziemlich egal ist ob und in welcher Reihenfolge die Zündung ein- oder ausgeschaltet ist bzw. wird, da die Hydraulikpumpe nur bei Betätigung fördert:
Heißt also - theoretisch - , dass sich bei montierter Stütze der Hydraulikdruck abbaut, das Dach aber aufgrund der Stütze in Position bleibt und ich die Stütze erst wieder sicher abbauen kann wenn Hydraulikdruck da ist - wozu ich die Hydraulikpumpe bei montierter Stütze kurz betätigen muss aber eben nicht zu lange damit es zu keinen Schäden kommt...???

Vielleicht kann Ralf hierzu etwas sagen?

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 06.07.2024 um 11:04 Uhr   
@ Chris: Exakt, genau das ist das "Problem" mit dem Hydraulikdruck/Betätigung des Dachschalters. Wäre doof, wenn zwar alles gereinigt, gepflegt, geölt ist, dafür aber das Dach beschädigt/verzogen wäre .
Dachstütze hinten Schraube lösen, einschieben, vorne Haken entfernen/drehen, wieviel Sekunden hätte ich Zeit ?

Auch im WIS habe ich tatsächlich nichts gefunden, es gibt zwar das Dokument "Variodach in Zwischenstellung bringen und absichern" (Dokument AR77.50-P-3000-01W), allerdings ist dort nur das logische Einsetzen der (Original) Stütze ausführlich mit Bildern beschrieben, zum entfernen der Stütze finde ich nichts.

Wäre von daher echt klasse, wenn jemand eine "Anleitung/Reihenfolge" posten könnte,
der mit der Dachstütze (egal ob original oder Nachbau) schon gearbeitet hat
.

Beste Grüße aus der Stadt des nördlichsten Bundesliga-Mitgliedes
Holger

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