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| Geschrieben am 19.07.2010 um 14:48 Uhr  
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Sven Kamm schrieb:
[quote
Wenn der R172 tatsächlich mit Start-Stopp Automatik kommt -
- hoffe ich, dass das abschaltbar ist.
Gut, jeder wie er mag, aber als ich neulich zum ersten Mal mit einem Auto gefahren bin, das so was hat...neeee - ich mag das nicht, ich mag es nicht, ich mag es nicht...
Und hoffentlich so abschaltbar, dass man es nicht bei jeder Fahrt wieder abschalten muss.
Hallo Sven,
wenn sie es nicht gänzlich anders machen als in der kürzlich vorgestellten S-Klasse, dann ist die Funktion abschaltbar.
Zitat:
Das einzigartige AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe
vereint Dynamik mit Ökonomie und bietet im "Controlled Efficiency"-Fahrprogramm eine neue Stopp-Start-Funktion.
Also:
Einfach "S" oder "M" Programm wählen und der Motor läuft durch.
Viele Grüße
Michael
--
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| Geschrieben am 19.07.2010 um 22:49 Uhr  
| Also ich denke auch zum Thema Start-Stopp es wäre besser auf der Konsole nach wie vor einen ESP on/off Schalter zu haben. Bei der E-Klasse soll es ja angeblich so sein bzw. werden, dass der ESP Schalter verschwindet und dafür der Start-Stopp On/Off Button eingebaut wird. ESP soll nur noch über das Kombiinstrument ausschaltbar sein.
Das mit dem Start-Stopp Aus bei "S" finde ich ok. Trotzdem würde ich lieber ESP ein/ausschalten als Start-Stopp wenn ich die Wahl hätte... aber egal man gewöhnt sich an alles.
Allerdings geht das im Stadtverkehr mit dem Start-Stopp wohl ziemlich auf die Batterie. Das ist echt ein richtiger Grund der dagegen spricht.
Und wenn man dann noch ne Werkstatt hat die einem die Batterie leer macht so wie bei mir kürzlich... wo sie die Klimaanlage laufen gelassen haben aber den Motor aus hatten... tja toll wenn man dabei die Batterie nicht lädt. Jedenfalls Auto wollt ich abholen aber die haben den nicht angebracht weil Batterie leer ... dann haben sie überbrückt und ich durfte Kurzstrecke (ca. 11km) nach Hause fahren. Mann hab ich mich aufgeregt... bin dann später freiwillig noch längere Strecken gefahren zum Laden der Batterie weil der Wagen dann mit Klima schon gar nicht mehr angesprungen is...
Also Start-Stopp nur wenn da ne nochmal größere Batterie drin ist als normal.
Gruß Rylex
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User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 20.07.2010 um 08:47 Uhr  
| Moin Rylex,
du hast aber noch keine persönlichen Erfahrungen mit Start/Stop, oder?
Deine Kommentare lesen sich jedenfalls so
Mach einfach mal den Versuch z.B. mit einer A-Klasse (A160BE) und du wirst sehen, daß die sich schon was bei der Entwicklung gedacht haben.
Wenn Start/Stop tatsächlich "auf die Batterie" gehen würde oder die beteiligten Komponenten größer dimensioniert werden müssten (Stichwort Gewicht), dann wären die Verbrauchs/Kostenvorteile dahin.
Deshalb gibt es ja auch das Batteriemanagement, das letztendlich entscheidet, wann der Motor stoppt und wann nicht.
Zugegeben, am Anfang ist es ungewohnt, daß der Motor bei vielen Gelegenheiten hinsteht, aber das legt sich.
Und ich bin beim Wieder-Anfahren trotzdem genau so schnell, wie wenn der Motor die ganze Zeit durchgelaufen wäre.
Ich prophezeie, daß in 10 Jahren niemand mehr über Start/Stop jammern wird, weil es für alle selbstverständlich sein wird.
Viele Grüße
Michael
--
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User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 20.07.2010 um 14:49 Uhr  
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MP schrieb:
Moin Rylex,
du hast aber noch keine persönlichen Erfahrungen mit Start/Stop, oder?
Deine Kommentare lesen sich jedenfalls so
He he ... ja Du hast Recht das streite ich doch nicht ab. Ich hab mir persönlich immer gedacht dieses ewige Motor-An Motor-Aus im Stop and Go Verkehr in der Stadt wird wohl ziemlich auf die Batterie gehen. Grade wenn Klima und Co noch dazu läuft und dann der Motor ausgeht. Wenn dem nicht so ist finde ich das um so besser... würd mich aber dann schon interessieren wie das funktioniert. Abends im Feierabend-Verkeht mal nen paar km Stopp and Go mit Start-Stopp bei 35° C draußen mit aktivierter Klima... würde das Start-Stopp da nicht ziemlich auf die Batterie gehen? Naja gut ich muss es nicht verstehen. Ich lass mich dann halt weiterhin überraschen bzw. überzeugen.
Sagt mal der 3 Liter Basis V6 (vorher 280 bzw. 300) wird wohl bei der Veröffentlichung gar nicht am Anfang kommen wie damals auch beim R171?
Wahrscheinlich dann (wieder) erst nen Jahr später mit den 252 PS oder? Naja noch nen Jahr später dann sind 252 PS auch nicht mehr viel, wo Audi im TTS schon 272 und im RS nochmal deutlich mehr hat... BMW im Z4is ja auch über 340 PS...
Bis dahin haben die dann nochmal mehr, dass sich ein 6 Zylinder mit unter 300PS nicht mehr wirklich lohnt...
Gruß Rylex
--
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| Geschrieben am 20.07.2010 um 14:58 Uhr  
|
Rylex schrieb:
He he ... ja Du hast Recht das streite ich doch nicht ab. Ich hab mir persönlich immer gedacht dieses ewige Motor-An Motor-Aus im Stop and Go Verkehr in der Stadt wird wohl ziemlich auf die Batterie gehen. Grade wenn Klima und Co noch dazu läuft und dann der Motor ausgeht. Wenn dem nicht so ist finde ich das um so besser... würd mich aber dann schon interessieren wie das funktioniert. Abends im Feierabend-Verkeht mal nen paar km Stopp and Go mit Start-Stopp bei 35° C draußen mit aktivierter Klima... würde das Start-Stopp da nicht ziemlich auf die Batterie gehen?
Mahlzeit!
Nur noch kurz, weil wir schon ziemlich OT sind...
Wenn Klima an ist, dann geht der Motor erst gar nicht aus!
Die Leistung einer Klimaanlage kann nicht rein elektrisch gebracht werden.
Das Batteriemanagement entscheidet an Hand der aktiven Verbraucher und des Ladezustands, ob es einen Motorstop erlaubt oder nicht.
Deshalb kann es im Stop-and-Go schon vorkommen, daß nach einigen Motorstops dann irgendwann der Motor nicht mehr stoppt, sondern durchläuft und die Batterie weiter lädt.
Alles klar?
Michael
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| Geschrieben am 20.07.2010 um 17:22 Uhr  
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MP schrieb:
Alles klar?
Hey Michael,
vielen Dank für Deine Geduld und für die Erklärung!
Jup alles klar jetzt.
Gruß Rylex
P.S. mich würde trotzdem zum R172 Thema Motor interessieren was da noch kommt... aber da wird man wohl noch nichts wissen. Thema Hybrid / SLK 400 / neue 4-Zylinder mit >230 PS / V6 mit Turbo ... ... naja hilft wohl nur abwarten.
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