Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 09.05.2009 um 19:35 Uhr  
|
convertible schrieb:
Wer glaubt, dass unsere Meinung bei DB gefragt ist, der irrt gewaltig.
Och komm, du meinst dass die unser Super-Douper Forum einfach so übergehen und das Desing in Eigenregie ohne uns machen?
Es gibt kein Design was allen gefällt, genau so wie es Optikkatastrophen gibt die ihre Abnehmer finden. Warten wir doch mal ab wie er am Ende im Laden steht. Die Nase war lt. Forum vor fünf Jahren auch unverkäuflich...
Stefan
--
5 Jahre mbslk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 23.10.2007
| Geschrieben am 10.05.2009 um 09:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von smoth2802 am 10.05.2009 um 10:18 Uhr ]
convertible schrieb:
Wer glaubt, dass unsere Meinung bei DB gefragt ist, der irrt gewaltig. Die heimische Automobil-Krise hängt nicht am nahezu unveränderten Kaufinteresse der Deutschen. Das Ganze soll lediglich mit Hilfe der Abwrackprämie abgefedert werden. Insbesondere BMW, Mercedes und Porsche sind exportorientiert. Nun guckt man sich mal die verkorksten Karosserien in den USA an, dann erkennt man woran sich unsere Designer zu orientieren haben. Im Export werden die Milliarden verdient, nicht vor der Haustür.
Sorry, aber dieses Pseudo-Expertenwissen kann ich so nicht stehen lassen... denn es stimmt schlicht und ergreifend nicht!
Zwar ist der Deutschland-Anteil in diesem Segment (Audi TT, BMW Z4, Mercedes SLK, auch ein Porsche Boxster gehört dazu) bei "nur" 30-40% - aber der Westeuropa-Anteil liegt bei deutlich über 50%, eher 60-70% (im Vergleich: USA nur etwa 20-25%). Der Design-Geschmack der Europäer ist also immer noch der deutlich entscheidendere!
... und das wissen die deutschen Premium-Hersteller auch. Warum sonst gibt Mercedes soviel Geld aus, um bereits mehrere Jahre vor Markteinführung eines neuen Modells über aufwendige Marktforschung herauszufinden, ob den deutschen Zielkunden das Design gefällt oder nicht?
Zuguterletzt hat die Abwrackprämie in Deutschland (und die Kopien dieses Programms in anderen europäischen Ländern) so gut wie keinen Effekt im Segment der Premium-Roadster. Kunden dieser Autos sind nun mal per se nicht die Leute, die ein mehr als neun Jahre altes Fahrzeug in der Garage haben und sich dann durch von der Aussicht auf "nur" 2.500 Euronen davon überzeugen lassen, ein neues Auto zu kaufen.
Abgesehen davon und mit Blick auf das eigentliche Thema dieses Threads: mir gefällt der R172, wie er in der autobild auftaucht, sehr gut... glaube allerdings nicht alles, was im Text steht (Leistung des AMG, einige Ausstattungsdetails wie bspw. Nachtsichtgerät). Kann mir auch nicht vorstellen, dass es keinen SLK 200 mehr geben wird. Auf den Diesel bin ich gespannt, bei meiner Jahresfahrleistung von 40.000km (ja, im SLK!) könnte er sich lohnen.
Schönen Sonntag
Heiko
--
Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an smoth2802 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 05.04.2005
| Geschrieben am 10.05.2009 um 12:15 Uhr  
| Der 172 sieht für mich - als noch Nasenbärbesitzer, der Z4 kommt übernächste Woche - zunächst gewöhnungsbedürftig aus. Etwas plump, bieder, soweit sich die beurteilen lässt - da ist das Design des neuen Z4 doch gefälliger.
Interessant wäre für mich aber in jedem Fall die sich abzeichnende Motorenpalette - und im Grunde genommen wundert es mich doch, dass Mercedes mit dem starken 4 Zylinder oder auch dem Diesel erst so spät "rausrückt": Ein attraktiverer Preis, die aktuelle Nase und moderne Motoren, da hätte ich mir meine Entscheidung für den Z4 vielleicht noch einmal überlegt.
So stellt sich die Frage voraussichtlich erst wieder in 4 bis 5 Jahren, also rechtzeitig zum facelift des 172
Die Sonne scheint, die letzten Ausfahrten mit meinem 200er stehen an
Leuchti | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Leuchti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 381
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 23.10.2007
| Geschrieben am 10.05.2009 um 14:58 Uhr  
|
SLK-777 schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe wird in der AMS das erscheinen des neuen SLK mit 2010 angegeben in der Auto-Bild spricht mann von 2011 - was ist nun richtig. Mir persönlich würde 2011 eigentlich besser passen - das mit 2010 hat mich eigentlich schon etwas überrascht.
Auch ams geht mittlerweile von 2011 aus, ist auch meine feste Überzeugung:
http://tiny.cc/dqNX4
Gruß
Heiko
--
Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an smoth2802 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 10.05.2009 um 15:36 Uhr  
| Kollegen,
bedenkt bei dem Thema hier bitte immer eins - das ganze steht in der AutoBILD. Die sind letztendlich immer ganz gut darin, diverse gerüchte ganz groß als 'Exklusiv - alle Daten...' zu verkaufen. Da bin ich generell sowieso immer vorsichtig, was ich glauben soll und kann und will...
Interessant aber der direkte Vergleich der aktuellen Roadster im gleichen Heft. Nettes Detail - der Z4 (als BMW-Sympathisant sehr interessantes Auto, saß neulich drin - fühlte mich aber im SLK hinterher irgendwie doch wohler) hat ja gewichtsmäßig etwas zugelegt. Sollte der SLK konsequenter auf gewichtsersparnis getrimmt werden, wie am Ende des AB-Artikels beschrieben, sehe ich tendenziell wieder Vorteile für Stuttgart. (Den Teuer-VW aus IN lasse ich mal außen vor - ein auf teuer gemachter Golf im Sportanzug zählt für mich nicht wirklich... ) Ob es dann die übertriebenen Power-Triebwerke noch braucht, sei mal dahingestellt.
Schönen Sonntag! - BB
--
________________________________________
Klein, schwarz, stark: V6 - nur handgeschaltet... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlackBenz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16852
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 23.10.2007
| Geschrieben am 11.05.2009 um 17:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von smoth2802 am 11.05.2009 um 22:34 Uhr ]
SLK171 schrieb:
Immer noch unklar ist für mich das Erscheinungsdatum, die Autobild spricht von 2010.
Hallo Guido,
der Einführungstermin 2010 ist im Text des autobild-Artikels auf den Flügeltürer von AMG bezogen... für den R172 wird auch 2011 genannt (erster Satz: "träumen wir uns ins Frühjahr 2011...") Ist für mich eine klare Sache - zwei Jahre nach Modellpflege ist für den R171 auch ein zu kurzer Zeitraum.
Ich persönlich bin ja ein Fan von Powerdomes... wir werden sehen
Gruß
Heiko
--
Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an smoth2802 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16852
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 11.05.2009 um 17:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 11.05.2009 um 17:13 Uhr ]
Hallo Heiko,
OK, 2010 wäre auch reichlich früh.
Wird der R172 wohl schon im Frühjahr (März/April) 2011 für die Kunden zu haben sein wie damals der R171? Wie lange vorher wurde der damals offiziell präsentiert?
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|