| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Was wünscht Ihr Euch für den R172? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1264
User seit 25.02.2004
| Geschrieben am 06.02.2010 um 00:45 Uhr  
|
taschenmesser2 schrieb:
...
die Nase hatte keinen Kontext, sie hatte keine historischen Vorbilder
...
Powerdomes haben Historie
...
Ah ja - Powerdomes sind historisch gesehen ein Designelement von Rennwagen aus den 50-60er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Insbesondere Formelrennfahrzeuge haben spätestens seit den 80er Jahren eine wie auch immer geartete "Nase" mit mehr oder weniger grossem Frontspoiler und anderen aerodynamischen Leitwerken. DAS ist also keine Historie, oder was?
Ich mag beide SLK-Baureihen, der 171 ist im Vergleich zum 170 unbestritten das technisch bessere Auto - und der 55er ist der bessere AMG. So einfach ist das...
so denn - Walter
--
...SLK55AMG - die Macht der Acht... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlauWal Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.02.2010 um 08:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von taschenmesser2 am 06.02.2010 um 08:51 Uhr ]
Nasen habn Formel 1 Rennwagen, sicher.
Aber die haben, glaube ich, auch hochdrehende 10 Zylinder, Restriktoren und Carbon Monocoque, und Mega Breitreifen, Drehzahlen um die 12.000 U/Min, und verbrauchen um die 40 Liter auf 100 Km....
Habe ich alles an Alltags Pkw noch nicht gesehen, insofern ist so eine Nase am Alltagsauto ungefähr so zutreffend, wie 1 Meter Federweg (haben andere Rennwagen) oder wie Gitter statt Seitenfenster, oder wie Meterbreite Spoiler.
All das hat ja Mercedes nun eingesehen, und die 171er Reihe verschwindet ca 10 Monate früher als der 170er, sehr schnell und früh.
Irgendwas muß ja nun völlig eilen, Verkaufszahlen oder Image, dass der 171er so schnell verschwinden muss.
Die Powerdomes dagegen zieren viele Benz aus "der guten alten Zeit, " der 190er und so.
Und ja, die 50/60er sind eher historisches Vorbild, als die 80er!
Sehen auch alle Fachjournalisten so.
Sicher sind auch die 90er zb heute Historie, doch würde Niemand die 90er als " Historie" erwähnen, eher als Vergangenheit.
Insofern sind die Powerdomes Historie, die 80er Vergangeheit.
So, wie bald schon der 171er.
Wie beständig/widerkehrend nun das Design des 171ers sein wird, können wir gerne hier in, sagen wir, 9 jahren diskutieren, so wie nun beim Wechsel auf 172.
ich behaupte jetzt schon : Null!
--
Nase kommt weg,
Powerdomes kommen wieder,
171er design kommt weg,
Juchhu! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
| Geschrieben am 06.02.2010 um 13:30 Uhr  
|
taschenmesser2 schrieb:
Nasen habn Formel 1 Rennwagen, sicher.
Aber die haben, glaube ich, auch hochdrehende 10 Zylinder, Restriktoren und Carbon Monocoque, und Mega Breitreifen, Drehzahlen um die 12.000 U/Min, und verbrauchen um die 40 Liter auf 100 Km....
Habe ich alles an Alltags Pkw noch nicht gesehen,
Hallo taschenmesser2,
ich kenne Alltagsautos die über 40 Liter verbrauchen.
F1 Autos drehen übrigens ca. 18 000 1/min.
--
Gruß Thomas
Lieber reich im Heim als heim ins Reich.
http://www.slk-rems-murr.de
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AMG55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.02.2010 um 17:47 Uhr  
|
AMG55 schrieb:
taschenmesser2 schrieb:
Nasen habn Formel 1 Rennwagen, sicher.
Aber die haben, glaube ich, auch hochdrehende 10 Zylinder, Restriktoren und Carbon Monocoque, und Mega Breitreifen, Drehzahlen um die 12.000 U/Min, und verbrauchen um die 40 Liter auf 100 Km....
Habe ich alles an Alltags Pkw noch nicht gesehen,
Hallo taschenmesser2,
ich kenne Alltagsautos die über 40 Liter verbrauchen.
F1 Autos drehen übrigens ca. 18 000 1/min.
--
Gruß Thomas
Lieber reich im Heim als heim ins Reich.
http://www.slk-rems-murr.de
welche denn?
haben die Zulassungsmäßig relevanz?
Ich kenne nur so primitive Us V8 trucks, aber selbst die brauchen nicht mehr als 20, genauso, wie ein Amg 32....
Hier ging es doch darum, dass ich der Nase den Bezug zu altagsautos absprach: die Formel1 hat nichts mit Alltagsautos zu tun, sonst könnten da ja Alltagsautos mitfahren.
Und über 40 Liter Verbrauch kenne ich nicht (Gottseidank) wäre, neben der Umweltsauerei, auch nicht finanzierbar, und 18.000 U/min, welches Alltagsauto dreht denn das?
In der formel erfahren die motoren ja wohl jedes 2./3. rennen eine revision, würde ich mir bei einem Brot und Butter cabrio der mittleren Preisklasse anstrengend vorstellen.
Das meinte ich.
Welches wahnwitzige Auto ist das denn, mit ü-40 Liter im alltag?
--
Nase kommt weg,
Powerdomes kommen wieder,
171er design kommt weg,
Juchhu!
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 23.10.2007
| Geschrieben am 06.02.2010 um 18:47 Uhr  
|
taschenmesser2 schrieb:
All das hat ja Mercedes nun eingesehen, und die 171er Reihe verschwindet ca 10 Monate früher als der 170er, sehr schnell und früh.
Irgendwas muß ja nun völlig eilen, Verkaufszahlen oder Image, dass der 171er so schnell verschwinden muss.
Hallo Taschenmesser,
ich weiß nicht, wie viel Du über Entwicklungszeiten bei Automobilherstellern weißt - allzu viel kann es nicht sein, sonst würdest Du so etwas nicht schreiben. Fakt ist, dass bei Mercedes die Entwicklung einer neuen Baureihe meist schon mit Einführung des Vorgängers beginnt und der Einführungszeitpunkt bereits so früh festgelegt ist, dass kaum noch auf Erfolg oder Misserfolg des Vorgängers reagiert werden kann - oder nur mit wahnsinnig viel Aufwand und Kosten.
Abgesehen davon ist der R171 ein äußerst erfolgreiches Auto, wenn Du Dir die Zulassungszahlen anguckst (kannst Du Dir beim Kraftfahrzeugbundesamt für ein paar Euronen bestellen). Ich glaube somit nicht, dass Mercedes irgendeine Motivation hatte, diesen Typ vorzeitig "loszuwerden" - schon gar nicht aus "Image"gründen.
Ich war nie ein großer Fan der Formel 1-Nase (da stimme ich Dir zu) - trotzdem fand ich dieses Designelement als Anlehnung an die Königsdisziplin des Motorsports und die "Silberpfeile" mutig und passend für Mercedes' sportlichstes Auto. Und sie hat viele Fans gewonnen in den letzten Jahren - es gibt bestimmt Leute, die das Auto nur deshalb gekauft haben!
Nix für ungut - und jeder wie er mag.
Gruß
Heiko
--
Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an smoth2802 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1581 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|