.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Was wünscht Ihr Euch für den R172?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlauWal

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1264
User seit 25.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2010 um 00:45 Uhr   


taschenmesser2 schrieb:
...
die Nase hatte keinen Kontext, sie hatte keine historischen Vorbilder
...
Powerdomes haben Historie
...




Ah ja - Powerdomes sind historisch gesehen ein Designelement von Rennwagen aus den 50-60er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Insbesondere Formelrennfahrzeuge haben spätestens seit den 80er Jahren eine wie auch immer geartete "Nase" mit mehr oder weniger grossem Frontspoiler und anderen aerodynamischen Leitwerken. DAS ist also keine Historie, oder was?

Ich mag beide SLK-Baureihen, der 171 ist im Vergleich zum 170 unbestritten das technisch bessere Auto - und der 55er ist der bessere AMG. So einfach ist das...

so denn - Walter


--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlauWal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.02.2010 um 08:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von taschenmesser2 am 06.02.2010 um 08:51 Uhr ]

Nasen habn Formel 1 Rennwagen, sicher.
Aber die haben, glaube ich, auch hochdrehende 10 Zylinder, Restriktoren und Carbon Monocoque, und Mega Breitreifen, Drehzahlen um die 12.000 U/Min, und verbrauchen um die 40 Liter auf 100 Km....

Habe ich alles an Alltags Pkw noch nicht gesehen, insofern ist so eine Nase am Alltagsauto ungefähr so zutreffend, wie 1 Meter Federweg (haben andere Rennwagen) oder wie Gitter statt Seitenfenster, oder wie Meterbreite Spoiler.
All das hat ja Mercedes nun eingesehen, und die 171er Reihe verschwindet ca 10 Monate früher als der 170er, sehr schnell und früh.
Irgendwas muß ja nun völlig eilen, Verkaufszahlen oder Image, dass der 171er so schnell verschwinden muss.

Die Powerdomes dagegen zieren viele Benz aus "der guten alten Zeit, " der 190er und so.
Und ja, die 50/60er sind eher historisches Vorbild, als die 80er!
Sehen auch alle Fachjournalisten so.
Sicher sind auch die 90er zb heute Historie, doch würde Niemand die 90er als " Historie" erwähnen, eher als Vergangenheit.
Insofern sind die Powerdomes Historie, die 80er Vergangeheit.
So, wie bald schon der 171er.
Wie beständig/widerkehrend nun das Design des 171ers sein wird, können wir gerne hier in, sagen wir, 9 jahren diskutieren, so wie nun beim Wechsel auf 172.
ich behaupte jetzt schon : Null!

--
Nase kommt weg,
Powerdomes kommen wieder,
171er design kommt weg,
Juchhu!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG55

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2010 um 13:30 Uhr   


taschenmesser2 schrieb:

Nasen habn Formel 1 Rennwagen, sicher.
Aber die haben, glaube ich, auch hochdrehende 10 Zylinder, Restriktoren und Carbon Monocoque, und Mega Breitreifen, Drehzahlen um die 12.000 U/Min, und verbrauchen um die 40 Liter auf 100 Km....

Habe ich alles an Alltags Pkw noch nicht gesehen,







Hallo taschenmesser2,
ich kenne Alltagsautos die über 40 Liter verbrauchen.
F1 Autos drehen übrigens ca. 18 000 1/min.


--
Gruß Thomas
Lieber reich im Heim als heim ins Reich.
http://www.slk-rems-murr.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.02.2010 um 17:47 Uhr   


AMG55 schrieb:


taschenmesser2 schrieb:

Nasen habn Formel 1 Rennwagen, sicher.
Aber die haben, glaube ich, auch hochdrehende 10 Zylinder, Restriktoren und Carbon Monocoque, und Mega Breitreifen, Drehzahlen um die 12.000 U/Min, und verbrauchen um die 40 Liter auf 100 Km....

Habe ich alles an Alltags Pkw noch nicht gesehen,







Hallo taschenmesser2,
ich kenne Alltagsautos die über 40 Liter verbrauchen.
F1 Autos drehen übrigens ca. 18 000 1/min.


--
Gruß Thomas
Lieber reich im Heim als heim ins Reich.
http://www.slk-rems-murr.de



welche denn?
haben die Zulassungsmäßig relevanz?

Ich kenne nur so primitive Us V8 trucks, aber selbst die brauchen nicht mehr als 20, genauso, wie ein Amg 32....

Hier ging es doch darum, dass ich der Nase den Bezug zu altagsautos absprach: die Formel1 hat nichts mit Alltagsautos zu tun, sonst könnten da ja Alltagsautos mitfahren.
Und über 40 Liter Verbrauch kenne ich nicht (Gottseidank) wäre, neben der Umweltsauerei, auch nicht finanzierbar, und 18.000 U/min, welches Alltagsauto dreht denn das?
In der formel erfahren die motoren ja wohl jedes 2./3. rennen eine revision, würde ich mir bei einem Brot und Butter cabrio der mittleren Preisklasse anstrengend vorstellen.
Das meinte ich.
Welches wahnwitzige Auto ist das denn, mit ü-40 Liter im alltag?

--
Nase kommt weg,
Powerdomes kommen wieder,
171er design kommt weg,
Juchhu!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   smoth2802

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 23.10.2007
 Geschrieben am 06.02.2010 um 18:47 Uhr   


taschenmesser2 schrieb:
All das hat ja Mercedes nun eingesehen, und die 171er Reihe verschwindet ca 10 Monate früher als der 170er, sehr schnell und früh.
Irgendwas muß ja nun völlig eilen, Verkaufszahlen oder Image, dass der 171er so schnell verschwinden muss.


Hallo Taschenmesser,
ich weiß nicht, wie viel Du über Entwicklungszeiten bei Automobilherstellern weißt - allzu viel kann es nicht sein, sonst würdest Du so etwas nicht schreiben. Fakt ist, dass bei Mercedes die Entwicklung einer neuen Baureihe meist schon mit Einführung des Vorgängers beginnt und der Einführungszeitpunkt bereits so früh festgelegt ist, dass kaum noch auf Erfolg oder Misserfolg des Vorgängers reagiert werden kann - oder nur mit wahnsinnig viel Aufwand und Kosten.

Abgesehen davon ist der R171 ein äußerst erfolgreiches Auto, wenn Du Dir die Zulassungszahlen anguckst (kannst Du Dir beim Kraftfahrzeugbundesamt für ein paar Euronen bestellen). Ich glaube somit nicht, dass Mercedes irgendeine Motivation hatte, diesen Typ vorzeitig "loszuwerden" - schon gar nicht aus "Image"gründen.

Ich war nie ein großer Fan der Formel 1-Nase (da stimme ich Dir zu) - trotzdem fand ich dieses Designelement als Anlehnung an die Königsdisziplin des Motorsports und die "Silberpfeile" mutig und passend für Mercedes' sportlichstes Auto. Und sie hat viele Fans gewonnen in den letzten Jahren - es gibt bestimmt Leute, die das Auto nur deshalb gekauft haben!

Nix für ungut - und jeder wie er mag.

Gruß
Heiko

--
Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an smoth2802    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1581
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.538.404

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal einen Hurricane erlebt?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm