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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 200 per SW auf 250 Frage |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3946
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 21.09.2019 um 13:51 Uhr  
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Zebu schrieb:
Identische Ersatzteilnummer bedeutet rein gar nichts!
Als Ersatzteilen wird bei Großserie fast immer nur das Hochwertigste auf Lager genommen, weil spart Lagerhaltungskosten und der Kunde der weniger bräuchte bekommt eben das Bessere und bezahlt es auch.
In der Produktion allerdings bezahlt der Hersteller, und da wir um Centbeträge geknausert.
Paar Cent an den Kolben, paar am Pleul, paar an den Lagern usw.
Das ist Realität.
Daher ist die Software mit Sicherheit nicht nur der einzige Unterschied, nur genau werden das nicht viele wissen und die, werden es kaum komunizieren.
Allerdings bei 20 PS plus würde ich mir keine Gedanken machen, das wird der Großserienspielraum wohl her geben.
Das ist natürlich ein valider Punkt und sehr gut möglich, kann aber ebenfalls unzutreffend sein...
Letztendlich ist das aus wirtschaftlicher Sicht ein Rechenbeispiel:
Entwicklung, Konstruktion & Test von 2 verschiedenen Teilen um punktuell potenziell ein paar Euro & in der Masse zig Euro zu sparen oder aber eine Vielzahl von Gleichteilen und geringere Entwicklungs- und Produktionskosten durch Skaleneffekte aufgrund der höheren Anzahl.
Das ist sicher oftmals eine Einzelfallentscheidung und auch eine Philosophiefrage - für mein Verständnis hat Mercedes jedoch in den letzten Jahren oftmals den Weg über Skaleneffekte eingeschlagen und es gibt eben Indizien (gleiches Baumuster, moderate Leistungssteigerung), dass dies im konkreten Fall auch so sein könnte.
Aber wie du schon schreibst und ich ebenfalls bereits angedeutet habe:
Es gibt sicher Leute, die an der Entwicklung beteiligt waren und die entsprechenden Informationen samt Wissen haben - davon würde sich aber ganz sicher niemand öffentlich dazu äußern.
--
Gruß
chris_slk
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Beiträge: 67
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 701
User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 21.09.2019 um 22:53 Uhr  
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frankrr schrieb:
Hallo zusammen,
im Forum wurde schon mehrfach das Thema Softwaretuning vom 200 auf 250er Leistung diskutiert und auch auf diversen Anbieterseiten z.B. Väth wird eine Leistungssteigerung des 200 auf das Niveau des 250 (ca.210 PS) angeboten. Soweit so gut! Welche Frage sich mir jedoch stellt ist, warum bei den Kennfeldoptimierern immer Super Plus danach benötigt wird, der originale 250er aber mit Super auskommt? Das einfachste wäre es doch die Mercedes Motorsoftware des 250er auf den 200 zu machen und mit Superbenzin zu fahren - oder sehe ich das falsch?
Gruß
Frank
Deine frage war ja dahin gehend, warum nach einer Kennfeldoptimierung Super Plus getankt werden soll?
Ich versuch es mal, mein Tuner hat es mir so erklärt.
Die Oktanzahl hat was mit dem Klopf verhalten des Mototrs zu tun und natürlich dem Steuergerät dem es gemeldet wird .
Ich kann z.B. laut Mercedes mit meinem SLC-43 Super fahren , null problem denn das Steuergerät meldet , he da kommt jetzt etwas mit weniger Octan Motor passt sich an ,gibt aber weniger Leistung raus ....teilweise bis zu 10-15 PS .......und das dann auch auf dauer.
Nach einer Kennfeldoptimierung soll oder mußt du 98 Oktan fahren oder sogar ab und zu 102 Oktan , damit das Stg nicht mehr runterschaltet und dir PS abzieht und oder der Tuner speziell den Motor auf 98 Oktan eingestellt hat. Daher immer min. 98 Oktan.
Hoffe das war richtig so | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 04.05.2007
| Geschrieben am 15.10.2019 um 16:53 Uhr  
| Ich fahre einen SLK 200 (1991ccm) EZ 2016 mit Väth-Tuning V20 eingetragen mit 210PS,
ich tanke meist Super Plus, manchmal im Ausland auch nur Super, ergibt nochmalerweise
keine Probleme, da man im Urlaub oft nur gemächlich fährt. Dieses Jahr im Juni am Gardasee
ist es passiert, dass nach dem tanken die Kontrollleuchte der Motorsteuerung anging und der Klopfsensor einen Fehler meldete, darauf hin wurde die Leistung gedrosselt, bis der Fehler gelöscht wurde (lies ich in Deutschland machen - danach ist die volle Leistung wieder da)
Vielleicht hilft die Info jetzt auch noch.
--
SLK 200 R172 selenitgrau 01/2016
SLK 200 R172 tenorit 05/2015
SLK 200 R171 iridiumsilber 05/2009
SLK 200 R171 iridiumsilber 05/2005
SLK 230 R170 Special Edition 02/2003 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.10.2019 um 22:51 Uhr  
| Hallo
Ich fahre seit 4/2018 der SLC 300, hier steht in der BA der Motor ist auf Super-Plus ausgelegt, aber wenn man Super 95 tankt, kann es sein, das die "volle" Motorleistung nicht mehr zu Verfügung steht.
Ich tanke mal Super 95 und mal Super -Plus 98, aber ich merke nur den Unterschied, das er bei Super 95 etwas mehr verbraucht. Ist aber ein subjektiver Eindruck.
Schaden tuts den Motor nicht, das Steuergerät passt sich der Spritqualität an.
Eine Leistungseinbuße merke ich nicht | Antworten
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