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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Start-Stopp-Funktion ausschaltbar? |
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![smoth2802](images/userbilder/user240871)
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![Forenuntertertianer](images/forum/special/screwdriver_rank3_4.gif) Beiträge: 176
User seit 23.10.2007
| Geschrieben am 08.04.2011 um 22:16 Uhr  
| Hallo Gregor (und Sandra),
erstmal willkommen hier im Forum!
Da dies unser erster SLK ist und wir noch keine Erfahrungen mit dem Modell haben, würde es mich freuen, wenn ihr uns bei ein paar offenen Fragen helfen könntet.
Darf ich mal fragen, was Ihr bislang gefahren seid? Pure Neugier....
Star-/Stopp-Automatik
Ich würde gerne diese Funktion standardmäßig deaktivieren. Laut unserem Mercedeshändler ist dieses aber leider nicht möglich. Der Verkäufer hat extra in der Werkstatt angefragt. Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit?
Nein, die gibt es nicht. Aber ganz ehrlich: warum auch? Glaub mir: das ist ganz einfach eine Gewöhnungssache, und sehr schnell wird es Deine Freundin gar nicht mehr merken. Und: gerade bei Kurzstrecken macht es am meisten Sinn! Und wenn man dann doch mal im Stop-and-Go unterwegs ist und das System nervt, stellt man es halt situativ aus.
Ich habe es in meinem SLK jetzt auch zum ersten mal und habe mich sehr schnell daran gewöhnt. Sorgt auch für (positiv!) überraschte Blicke in der Stadt, wenn dieser sportliche Flitzer an der Fußgängerampel ausgeht... und mal ehrlich: im Stand hast Du vom Motorsound doch sowieso nicht viel.
Windschott aus Plexiglas
Da der SLK von meiner Freundin gefahren wird, soll so wenig Luftzug wie möglich herrschen. Ich habe das Stoff-Windschott bestellt, da ich davon ausgehe, dass dieses wenig Luftzug als die Elefanten-Ohren hat. Ich hoffe, dass es bald (wegen der Sicht nach Hinten) ein Windschott aus Plexiglas gibt. Oder gibt es schon ein Plexiglas-Windschott?
Jedes Plexiglas-Windschott wäre in seiner Wirkung schlechter als das von Dir bestellte Stoff-Windschott. Das hat einfach aerodynamische Gründe. Beim R171 gab es ein vom Zubehör-Bereich entwickeltes Plexiglas-Windschott, das dann ab Werk angeboten wurde - beim R172 jedoch nicht (einzige Alternative zum Steckrahmen-Windschott ist der Airguide - der sorgt aber aufgrund seines Aussehens hier für Diskussionen, siehe andere Threads...)
Tagfahrlicht
Ist es möglich das Tagfahrlicht und das normale Abblendlicht (mit Xenon) parallel tagsüber zu betreiben?
Ja, das Tagfahrlicht ist - gedimmt - auch nachts immer mit an, wenn Du es nicht komplett über das Kombiinstrument deaktiviert hast (dann leuchtet es auch am Tag nicht).
Das trifft allerdings nur zu, wenn das Auto mit Intelligent Light System (Bi-Xenon) ausgestattet ist. Bei Halogen-Scheinwerfer erlaubt die EU Gesetzgebung nicht, dass es andere Lichtquellen am Fahrzeug gibt als den Hauptscheinwerfer (das verstehe, wer will), deswegen sind die Tagfahrleuchten dort nachts aus.
Hoffe das beantwortet Deine Fragen.
Gruß
Heiko
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 08.04.2011 um 22:47 Uhr  
|
smoth2802 schrieb:
Ja, das Tagfahrlicht ist - gedimmt - auch nachts immer mit an, wenn Du es nicht komplett über das Kombiinstrument deaktiviert hast
N'abend Heiko,
stimmt nicht ganz: selbst wenn ich das TFL deaktiviere, gehen die LEDs gedimmt mit an beim Einschalten des Abblendlichtes.
Gruß
Guido
--
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![Forengrundschüler](images/forum/special/screwdriver_rank5_5.gif) Beiträge: 28
User seit 07.04.2011
| Geschrieben am 09.04.2011 um 08:28 Uhr  
| Zunächst vielen Dank für eure Antworten - ist ein sehr nettes Forum hier
@Guido & Heiko
Ich hatte das mit dem TFL bei strahlenden Sonnenschein während der Probefahrt getestet und deshalb wahrscheinlich das gedimmte TFL nicht bemerkt. Danke für die Infos.
@Heiko
Stimmt der SLK hatte im Stand fast keinen Sound – deshalb wird es mit der Start-Stopp-Automatik auch kaum auffallen. Beim Beschleunigen war der Sound sehr angenehm und für Sandra mehr als ausreichend.
Mit den Plastik-Windschott geben ich die Hoffnung noch nicht auf und hoffe auf die Zulieferer. Hatte früher zwei Porsche Boxster mit Plexiglaswindschott und die Sicht nach hinten war schon viel besser. Da geht bei mir im Zweifelsfall auch die Sicherheit vor.
Sandra fährt zur Zeit einen C350 T (W204) und ich einen ML 350 (W164) und einen Porsche Turbo S Cabrio (997). Der C350 T hat zwar erst 21.000 km runter, aber dafür bekommt Sandra jetzt den SLK 350. Ich wollte für Sandra lieber einen SLK AMG – aber der kommt ja erst Anfang nächsten Jahres und Freunde haben einen C63 und der ist ihr soundtechnisch zu heftig – ich finde den Sound aber geil …
Wünsche allen ein sonniges Wochenende!
Grüße Gregor & Sandra
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User seit 23.10.2007
| Geschrieben am 09.04.2011 um 08:47 Uhr  
|
topbuero schrieb:
Mit den Plastik-Windschott geben ich die Hoffnung noch nicht auf und hoffe auf die Zulieferer. Hatte früher zwei Porsche Boxster mit Plexiglaswindschott und die Sicht nach hinten war schon viel besser. Da geht bei mir im Zweifelsfall auch die Sicherheit vor.
Da wird's bestimmt was geben, die "architektonischen" Voraussetzungen beim R172 laden die Zulieferer ja geradezu ein... wobei ich sagen muss, dass ich die Sicht nach hinten bei meinem (Stoff)windschott nicht schlecht finde (besser als beim Vorgänger).
(...) und ich einen ML 350 (W164) und einen Porsche Turbo S Cabrio (997). (...). Ich wollte für Sandra lieber einen SLK AMG – aber der kommt ja erst Anfang nächsten Jahres und Freunde haben einen C63 und der ist ihr soundtechnisch zu heftig – ich finde den Sound aber geil …
Schöner Fuhrpark!
Vielleicht ist der neue SLK 55 AMG dann ja was für DICH
(ein Turbo S Cabrio hängt die Messlatte natürlich ziemlich hoch... aber im Sound ist der SLK sicher besser!)
Euch auch ein schönes Wochenende!
Ich werde meinen Kleinen jetzt mal polieren...
Heiko
--
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| Geschrieben am 09.04.2011 um 09:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Blue4U am 09.04.2011 um 09:53 Uhr ]
SLK172 schrieb:
smoth2802 schrieb:
Ja, das Tagfahrlicht ist - gedimmt - auch nachts immer mit an, wenn Du es nicht komplett über das Kombiinstrument deaktiviert hast
N'abend Heiko,
stimmt nicht ganz: selbst wenn ich das TFL deaktiviere, gehen die LEDs gedimmt mit an beim Einschalten des Abblendlichtes.
Gruß
Guido
--
*** R172 + W212 schwarz ***
Hallo, ich denke auch, dass sich TFL nicht deaktivieren lässt.
Es dürfte sich hieraus ergeben:
Verbindliche Einführung ab 2011
Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern, hat die Europäische Kommission nun beschlossen, die Ausrüstung aller neuen Kraftfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ab 2011 zur Pflicht zu machen. Eine Ausrüstungspflicht für Fahrzeuge, für die vor 2011 die europäische Typzulassung (Homologation) durchgeführt wurde, auch wenn sie nach dem Stichtag hergestellt werden, ist in der Richtlinie nicht vorgesehen. Damit wird eine langjährige Forderung des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) umgesetzt. Ab dem 7. Februar 2011 müssen alle neuen Pkw- und Transportertypen und 18 Monate später, also ab August 2012, alle neuen Nutzfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. ...
zum Windschott:
Ich denke und hoffe, das es nicht lange dauern kann, bis jemand aus dem Stoffwindschott mit Rahmen ein Echtglas- bzw. Plexiglaswindschott baut. Dürfte eigentlich kein großes Problem darstellen.
Gruß:
Juppi
--
r 171 - 200k - handschaltung - benitoitblau/orientbeige | Antworten
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|
Blue4U schrieb:
Hallo, ich denke auch, dass sich TFL nicht deaktivieren lässt.
Hallo Juppi,
nein, das sind zwei verschiedene Dinge.
- Im dem Artikel steht nur, dass die Fahrzeuge mit TFL ausgerüstet sein müssen, da steht nicht, dass man es benutzen muss
- wie schon geschrieben, kann man das TFL selbstverständlich deaktivieren.
Ich habe nur darauf hingeweisen, dass das TFL abgedimmt mitleuchtet, sobald man das Abblendlicht einschaltet. Das ist aber natürlich nicht die primäre Aufgabe des TFL.
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 09.04.2011 um 10:08 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Blue4U schrieb:
Hallo, ich denke auch, dass sich TFL nicht deaktivieren lässt.
Hallo Juppi,
nein, das sind zwei verschiedene Dinge.
- Im dem Artikel steht nur, dass die Fahrzeuge mit TFL ausgerüstet sein müssen, da steht nicht, dass man es benutzen muss
- wie schon geschrieben, kann man das TFL selbstverständlich deaktivieren.
Ich habe nur darauf hingeweisen, dass das TFL abgedimmt mitleuchtet, sobald man das Abblendlicht einschaltet. Das ist aber natürlich nicht die primäre Aufgabe des TFL.
Gruß
Guido
--
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das soll jemand verstehen, ich war bisher der Meinung, dass sich TFL nicht ganz abschalten lassen würde.
Dazu müsste man in der STVO bzw. STVZO etwas passendes finden - werde mich schlau machen und nachberichten.
Juppi | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 09.04.2011 um 10:35 Uhr  
|
Blue4U schrieb:
Dazu müsste man in der STVO bzw. STVZO etwas passendes finden - werde mich schlau machen und nachberichten.
Hallo Juppi,
du wirst in der STVO nichts finden, weil die Benutzung von TFL in Deutschland nicht vorgeschrieben ist.
Die STVZO beschreibt ja nur die Ausstattung der Fahrzeuge, aber nicht die Benutzung der Extras.
Gruß0
Guido
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| Geschrieben am 10.04.2011 um 11:52 Uhr  
| Hi, hier geht's eigentlich um die Start-Stop-Funktion, oder?
Also ich hatte diese Funktion schon vor Jahren im BMW 3er Coupé und es bedarf zwar etwas Eingewöhnungszeit, aber die Treibstoffersparnis ist gerade im Stadtverkehr wirklich deutlich zu spüren.
Hier in Stuttgart gibt es teilweise sehr lange Rot-Phasen (bis zu 90 Sekunden - eine lange Zeit wenn man wartet) wegen kreuzenden Stadt-Bahnen. Besonders dann macht das Abschalten wirklich Sinn.
Ich würde die Funktion daher gar nicht ausschalten wollen.
... und wenn man an der Ampel dann doch einmal einen potentiellen Rennfahr-Konkurrenten ausgemacht hat, kann man immer noch den Knopf "Eco" drücken und die Funktion für diesen Fall deaktivieren. Aber man muss ja dann auch auf "S" schalten und sich auch mental auf einen Kick-Start vorbereiten | Antworten
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