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Tipps und Technik R172 » » Thema: M276 Steuerkette wechseln Intervall |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 332
User seit 16.05.2013
| Geschrieben am 22.03.2024 um 08:08 Uhr  
| Guten Morgen und vielen Dank für den Link Ralf,
sieht ja schlimm aus...
Ich frage mich nun was ich (als völliger Laie Motoren betreffend) vorsorglich machen kann.
Aus dem Video habe ich folgendes herausgehört:
-Motoröl als 0 bzw. 5w40 verwenden
-auf ungewöhnliche Geräusche achten
-Ölfilter auf Späne kontrollieren bzw kontrollieren lassen da ich mein Auto zur Inspektion ja immer in die Werkstatt bringe und nicht selber schraube.
Gibt es sonst noch was?
Danke und Grüße Marco
--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4068
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 22.03.2024 um 13:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 22.03.2024 um 13:19 Uhr ]
Ramius schrieb:
nicht vielleicht der ganz richtige Thread, aber dann doch sehr passend zum M276
https://youtu.be/aJyJzV1XakE?feature=shared
Dieses Video bzw. diesen Schaden in einen / im gleichen Kontext mit einem Steuerkettenwechsel zu stellen halte ich für mindestens gewagt wenn nicht gar vollkommen unpassend.
Abgesehen davon, dass es um ein Bauteil des Steuertriebes geht, hat der Schaden m.E.n. nichts mit den Steuerketten oder einer Steuerkettenlängung oder zu tun.
Kein Mensch (außer vielleicht der Besitzer) - auch nicht JP Zimmer - weiß wirklich, was mit dem dort beschriebenen Motor in seiner Lebenszeit passiert ist. Im Video selbst gibt es - neben der *Theorie*, dass dies mit einem zu hohen Öldruck zu tun haben *könnte* - ja auch die Aussage, dass dies *nicht* den Anschein eines Serienfehlers macht bzw. das dieses Schadenbild eher selten / ungewöhnlich ist.
Das Zwischenrad A2780500105 (alte Verzahnung bis 2013) bzw. A2780500305 (neue Verzahnung ab 2013) wird von Anfang, d.h. seit 2009, an bei allen M278/276/157/152 verwendet, das sind hunderttausende (wenn nicht gar Millionen) Motoren...
Von daher ist das Video eine technisch sehr interessante Information (das war m.E.n. auch der Hintergedanke von Zimmer), daraus aber (insbesondere für den "Laien") direkte Schlüsse oder gar Konsequenzen für irgendetwas zu ziehen ist mMn unnötig bzw. deplatziert.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8778
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 22.03.2024 um 19:44 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Von daher ist das Video eine technisch sehr interessante Information (das war m.E.n. auch der Hintergedanke von Zimmer), daraus aber (insbesondere für den "Laien") direkte Schlüsse oder gar Konsequenzen für irgendetwas zu ziehen ist mMn unnötig bzw. deplatziert.
--
Gruß
chris_slk
Moin Chris,
in manchen Aspekten magst Du vielleicht Recht haben, in dem Ansatz, seinen Ölfilter auf Abrieb oder Messingspäte selbst zu kontrollieren, sicherlich nicht.
Dazu braucht es einen z.B. Hazet 2169 und einen Drehmomentschlüssel mit 3/8“ Antrieb.
Um viele User für die möglichen Schäden und Fehler eines M276 zu sensibilisieren, habe ich den Link hier gepostet, es steht Dir natürlich frei, diesbezüglich einen separaten Thread zu eröffnen.
Betroffen sind alle 350er und 43er Motoren.
Wie auch immer, die Kontrolle des Ölfilters auf Abrieb u.A. von Gleitlager zu kontrollieren, kann nach Anleitung auch jeder Laie, der mit richtigem Werkzeug.
Es gibt einige Beiträge bei Youtube, die die Problematik der Steuerkette bei verschieden Ausbaustufen des beschrieben.
Sieht man die Problematik aus kommerzieller Hinsicht einer Niederlassung oder MB Vertragspartner, ist es sicherlich nicht vorteilhaft, den Eigentümer und oder Besitzer im Vorfeld bei einem Assyst Service über die Problematiken des besagten Motors zu informieren.
Ich könnte, muss aber nicht in der EPC Online nachschauen, was neue Ersatzteile vs. einem neuen Motor in meinem Fall von 23.657,63€ Netto ohne Rabatt kosten.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 478
User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 22.03.2024 um 21:53 Uhr  
|
Ramius schrieb:
..........
Betroffen sind alle 350er und 43er Motoren.
.............
Hallo Ralf,
das Video ist „zimmer-mäßig“ mal wieder stark dramatisiert, aber was sagt das jetzt genau aus?
Der Schaden, klar, totale Katastrophe.
Nur weswegen sind jetzt alle 350 und 43er Motoren betroffen?
Wegen dem kaputten Messinglager?
Warum ist das zerfressen, wegen zu hohem Öldruck?
Ich würde mir bei diesem Video mal andere Fragen stellen.
Warum gibt es bei dem Video einen Gutachter im Hintergrund?
Soll da was über eine Garantieversicherung abgerechnet werden?
Warum Temperaturen im Kurbeltrieb von jenseits Gut und Böse mit auch noch zerlegten Kolben?
Ich habe solche Schadenbilder das erstem mal vor über 40 Jahren gesehen und kein Gutachter konnte jemals die Ursache finden und die Garantieversicherung musste immer zahlen.
Gab sogar Werkstätten die sich darauf spezialisiert hatten, das der Motor dann schrottete, wann er sollte.
Daher, ohne Hintergrundwissen über die gesamten die Umstände, Mercedesproblem oder mutwillig reproduzierbares Ereignis?
Aber natürlich kann die Kontrolle des Ölfilters nie schaden
Zebu
--
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 22.03.2024 um 22:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 22.03.2024 um 22:08 Uhr ]
Ramius schrieb:
in dem Ansatz, seinen Ölfilter auf Abrieb oder Messingspäte selbst zu kontrollieren, sicherlich nicht.
[...]
Um viele User für die möglichen Schäden und Fehler eines M276 zu sensibilisieren, habe ich den Link hier gepostet.
[...]
Wie auch immer, die Kontrolle des Ölfilters auf Abrieb u.A. von Gleitlager zu kontrollieren, kann nach Anleitung auch jeder Laie, der mit richtigem Werkzeug.
Ja, du hast recht es macht absolut Sinn bei einem Ölwechsel den alten Filter auf irgendwelche Auffälligkeiten zu prüfen. Das gehört mMn zum 1x1 bei einem Ölwechsel dazu.
Aber wenn dort Späne, Glitzer oder sonstwas drin ist, dann wird das m.E.n. zu 99% nicht mit dem Steuertrieb zu tun haben und zu 99,999% nicht mit dem Zwischenrad.
Es gibt mehr als genug andere potenzielle Schäden die eher auftreten als das und es es ist genau diese etwas suggestive bzw. abstrakt dargelegte "Argumentationskette" die ich kritisch sehe weil es Menschen, die von der Materie weniger Ahnung haben, einfach "wild" macht (siehe auch die bereits aufgeworfene Frage oben). Und das mMn unnötig & grundlos.
Ramius schrieb:
Betroffen sind alle 350er und 43er Motoren.
Siehe oben zum Thema abstrakt & suggestiv: Wovon betroffen? Von dem durch JP Zimmer geschilderten *Einzelfall*...?
Ramius schrieb:
Es gibt einige Beiträge bei Youtube, die die Problematik der Steuerkette bei verschieden Ausbaustufen des beschrieben.
Es ist richtig, dass es in den ersten Baujahren *der Motoren* einige Themen im Steuertrieb gab (rasselnde Nockenwellenversteller, teilweise schlagende / gelängte Ketten, ...), deswegen wurde dieser ja auch überarbeitet und ab 2013 in einer veränderten Version (andere Kette mit anderer Verzahnung & andere Kettenspanner) verbaut und das bei *allen* Motoren, d.h. M276/278/157/152.
Der neue Steuertrieb ab 2013 ist, was ich so gehört habe, ziemlich solide bzw. haltbar.
Aber auch dieser Umstand ist im Bezug auf das Video nicht relevant bzw. kein Argument weil der Motor von 2019 sein soll...
Und nebenbei bemerkt gibt es beim Steuertrieb nicht "verschiedene Ausbaustufen", der ist von der grundsätzlichen Konstruktion bei allen o.g. Motoren identisch aufgebaut, teilweise mit Gleichteilen, und für den jeweiligen Motor-Typ (276/278/157/152) teiletechnisch identisch, egal welches Motor-BM und welche Leistungsstufe.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 23.03.2024 um 19:54 Uhr  
| Dieses Video hatte mich auch etwas beunruhigt, da ich dieses Rad in meinen beiden Motoren drin habe. Offenbar ist das ja kein häufiger Fehler und deshalb wohl dann auch - hoffentlich - kein Thema für uns.
Da der Motor erst von 2019 war aber schon 150000 km runter hatte, wunderte ich mich, weshalb dort ein neuer Steuertrieb eingebaut wurde. Darauf ist Pierre - meine ich - nicht eingegangen? Und er sollte offenbar für den Gutachter prüfen, ob das ein Verschulden der anderen Werkstatt war - was ja offenbar nicht der Fall war!
Und der durch Mangelschmierung zerstörte Kurbeltrieb ist doch meines Erachtens eher die Ursache für die Zerstörung.
Deshalb fände ich es wirklich interessant zu erfahren, was denn die genau Ursache des Ausfalls war.
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 25.03.2024 um 11:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 25.03.2024 um 11:04 Uhr ]
Moin,
Malouki schrieb:
Da der Motor erst von 2019 war aber schon 150000 km runter hatte, wunderte ich mich, weshalb dort ein neuer Steuertrieb eingebaut wurde. Darauf ist Pierre - meine ich - nicht eingegangen? Und er sollte offenbar für den Gutachter prüfen, ob das ein Verschulden der anderen Werkstatt war - was ja offenbar nicht der Fall war!
Und der durch Mangelschmierung zerstörte Kurbeltrieb ist doch meines Erachtens eher die Ursache für die Zerstörung.
Deshalb fände ich es wirklich interessant zu erfahren, was denn die genau Ursache des Ausfalls war.
JPZ ist darauf eingegangen warum der Steuertrieb bei ca. 120.000 km erneuert wurde: der Kunde hatte Geräusche aus dem Motor wahrgenommen. Daraufhin wurde der Steuertrieb erneuert.
Ich habe die finale These so verstanden, dass das Kettenrad durch zu hohen Öldruck geschädigt und schließlich zerstört wurde.
Ob die Bemerkung, dass zu hoher Öldruck auch durch "falsches" Tuning z.B. durch Abziehen der Steuerleitung zur Ölpumpe erzeugt werden kann, eine Anspielung auf eine mögliche Ursache an diesem konkreten Motor sein sollte, ist mir nicht klar. Würde in so einem Fall nicht die MKL dauerhaft leuchten?
Ich hake das für mich als ungeklärten Einzelfall ab, wobei man das Kettenrad sicherlich einer Prüfung unterziehen würde, wenn der Motor draußen wäre und man den Steuerdeckel entfernt hat. Evtl. bekommen wir weitere Infos, wenn er die beiden Motoren untersucht hat, die bei ihm im Lager stehen.
Gruß
Guido
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User seit 01.12.2015
| Geschrieben am 25.03.2024 um 14:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jeff2015 am 25.03.2024 um 14:58 Uhr ]
Das geht zwar u.U. auch im eingebauten Zustand, aber um das vernünftig & sauber zu machen sollte der Motor raus und dann der Steuertrieb auf die neue Kettenversion ab 2013 umgebaut werden. Nur für's Material gehen da sicher 3000 EUR drauf, plus sicherlich nochmal 1500 EUR Arbeitslohn. Unnötig zu erwähnen, dass man in dem Zuge bei der Laufleistung auch einige Zusatzarbeiten mit erledigen sollte (Injektoren, Thermostat, Keilrippenriemen, Lambdasonden, usw.), d.h. konsequent durchgeführt steht da schnell ein kleiner fünfstelliger Betrag...
"ein kleiner fünfstelliger Betrag...". D.h. > 10.000,00 EUR!
Bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug als eine - einer Vielzahl möglicher - prophylaktischer Maßnahmen?
Von welchem Fahrzeugwert geht der Forist aus?
Wie so oft, zielen manche der Tipps hier darauf ab, möglichst viel und teuer in einer Werkstatt austauschen zu lassen.
Man fragt sich, womit der eine oder andere sein Geld verdient.
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