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Tipps und Technik R172 » » Thema: 250 CDI hohles/dumpfes Geräusch bei niedrigen Drehzahlen? (inkl. Video) |
Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
![Forensextaner](images/forum/special/screwdriver_rank3_1.gif) Beiträge: 64
User seit 04.09.2021
| Geschrieben am 24.05.2023 um 12:46 Uhr  
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SLKDM schrieb:
Hallo zusammen,
ich halte das Geräusch für normal, unbedenklich, da ich den SLK 250 CDI von 2012 bis 2018 120000 km gefahren habe und mich noch sehr gut an das Geräusch erinnern kann.
Ich meine es gehörte von Anfang an zur üblichen Geräuschkulisse des Wagens!
Beim SLC 250d ist es mir bisher (67000 km) nicht aufgefallen.
Schönen Tag, Dieter
Hallo zusammen und danke für eure Antworten
@C-C Nein ich habe den Wagen seit knapp zwei Jahren, aber nach dem "Winterschlaf" jetzt im April ist es mir wir stärker aufgefallen. Ich bin der Meinung, dass er letztes Jahr zwar auch schonmal so ähnlich geklungen hat, es dann aber wieder aufgehört hat.
Und jetzt kam mir diese "Phase" recht lang vor.
@SLKDM das hört sich beruhigend an wenn dir dieses Geräusch bekannt vorkommt.
Weißt du, ob deiner das Geräusch auch eher sporadisch gemacht hat und es dann von Zeit zu Zeit wieder weg war, oder ob es kontinuierlich bei dir aufgetreten ist?
Wenn es ebenfalls sporadisch der Fall war, könnte es für die Vermutung von @Jeff2015 sprechen und mit dem DPF zusammen hängen.
Bei mir tritt es ja auch eher bei niedrigen Drehzahlen auf.
Ich bin seit April jetzt auch eher gemütlich Landstraße und Stadt gefahren und war noch kein Mal auf der Autobahn.
Werde bei der nächsten Tankfüllung nun einmal Ultimate Diesel oder z.B. Keropur D dem Kraftstoff hinzufügen und dann mal eine oder mehrere Autobahn Etappen fahren und weiter berichten.
Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich an dieser Stelle sehr freuen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
![Forenuntertertianer](images/forum/special/screwdriver_rank3_4.gif) Beiträge: 174
User seit 01.12.2015
| Geschrieben am 24.05.2023 um 14:10 Uhr  
|
SLKler250CDI schrieb:
Werde bei der nächsten Tankfüllung nun einmal Ultimate Diesel oder z.B. Keropur D dem Kraftstoff hinzufügen und dann mal eine oder mehrere Autobahn Etappen fahren und weiter berichten.
Die Motor-Drehzahl scheint für die DPF-Temperatur entscheidend zu sein.
Ich fahre Automatik. Du auch?
Ich schalte dann manuell in den 3. oder 4. Gang, um bei ca. 90 km/h die Drehzahl zwischen 2.000 und 2.500 U/min zu halten. Dann steigt die Temperatur auf ca. 600° - 700 ° im DPF und der Ruß kann verbrennen.
Fahre ich aber nur auf D (Drive oder D wie Daddy) bleibt die Temperatur wesentlich darunter (ca. 200° - 300°) und der DPF-Füllstand sinkt nicht.
(Du weißt, wie Du trotz Automatik manuell schalten kannst? Fahrstufenhebel nach links (runter schalten) oder rechts (rauf schalten) drücken.)
Viel Erfolg! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
![Forenritter](images/forum/special/screwdriver_rank1_1.gif) Beiträge: 3838
User seit 31.08.2014
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 24.05.2023 um 21:16 Uhr  
| Zum Thema PF-Regeneration:
Das Motorsteuergerät erkennt einen gesättigten / zu hoch mit Ruß beladenden PF automatisch über den Differenzdruck und leitet ab einem gewissen Schwellwert eine Regeneration ein um die Temperatur im PF zu erhöhen und so den angefallenen Ruß in Asche umzuwandeln.
Das passiert periodisch alle 200-1000 km, je nach Fahrprofil, wobei es bei einigen Motoren auch verschiedene Regenerationsstufen geben kann (z.B. "Kurzregeneration" alle paar Hundert Kilometer & "Langregeneration" alle paar Tausend Kilometer).
Voraussetzung für eine erfolgreiche Regeneration ist natürlich, dass die korrekten Umgebungsparameter gegeben sind (Motortemperatur, Fahrtstrecke, Lastbereich, etc.) anderenfalls findet keine Regeneration statt bzw. eine evt. bereits laufende Regeneration wird vorzeitig unter- bzw. abgebrochen.
Vor dem Hintergrund ist es bei jedem Fahrzeug mit PF sehr empfehlenswert, regelmäßig auch mal längere Autobahnabschnitte (50-100 km) mit üblicher Autobahngeschwindigkeit (100-130 km/h) zu fahren um eine Regeneration zu ermöglichen.
Solange es dahingehend keine Probleme gibt ist das manuelle Anstoßen einer DPF-Regeneration i.d.R. unnötig und evt. sogar kontraproduktiv.
--
Gruß
chris_slk
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![mb_michael](images/userbilder/user423461)
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![Forenuntertertianer](images/forum/special/screwdriver_rank3_4.gif) Beiträge: 176
User seit 12.11.2017
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 28.05.2023 um 22:18 Uhr  
| Sorry für meine späte Antwort, komme aber gerade erst aus den Alpen zurück. Ich habe mir das Geräusch mehrfach angehört. Für mich klinkt das Ganze wie ein „hohles röcheln“ bzw. ein „vibrieren“. Kenne ich aber von meinem Motor nicht.
Ich muss aber auch sagen, es kommt halt auch darauf an, ob der Motor kalt, warm ist, oder die Fenster offen bzw. das Dach offen oder geschlossen ist. Die DPF-Regeneration bekomme ich gar nicht mit, laut Software aber so alle 650 – 900 km. Der Motor wird nicht lauter und es riecht auch nicht anders als sonst. Fahre halt überwiegend Langstrecke.
Werde aber einmal in dem Drehzahlband darauf achten.
Grüße
Michael
--
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