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Tipps und Technik R172 » » Thema: der ->WIE OFT-< Öl-Wechsel-Thread
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 Geschrieben am 18.10.2021 um 10:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 18.10.2021 um 10:23 Uhr ]

Die Dachhydraulik benötigt die Spezifikation MB 343.0 (z.B. A0009899103, 1 Liter / 20 EUR, sonst -> https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/343.0_de.html), die Füllmenge der gesamten Hydraulikanlage liegt afaik nur bei einigen Hundert Millilitern, davon befindet sich vielleicht ein Drittel(?) im Ausgleichsbehälter der Hydraulikeinheit.

Infos lt. WIS AR77.37-P-3501W:


Wird nach Arbeiten an der hydraulischen Anlage des Variodachs der Ölstand geprüft, muss zur Entlüftung der hydraulischen Anlage das Variodach zuvor mindestens 3 mal vollständig geöffnet und geschlossen werden.

Ölstand an der Markierung Ölstand am Ölbehälter der Hydraulikeinheit ablesen. Der Ölstand muss sich innerhalb der "+-Markierung" befinden.
Zur korrekten Prüfung des Ölstandes muss die Einfüllöffnung verschlossen sein und die Hydraulikeinheit muss sich in Einbaulage befinden.


- Hydraulikeinheit an den Gummilager aushängen und so weit verdrehen, bis die Einfüllschraube herausgeschraubt werden kann, ohne dass Hydrauliköl aus der -Einfüllöffnung am Ölbehälter herausfließt.
- Einfüllschraube herausschrauben
- Mit einer Einfüllspritze (W230589016300) den Ölbehälter der Hydraulikeinheit soweit befüllen bis sich der Ölstand innerhalb der +-Markierung befindet.
- Einfüllschraube festschrauben (Anzugsdrehmoment: 1 Nm)



Für einen Austausch einer möglichste großen Menge des Hydrauliköls muss das System vermutlich gespült werden?!
Ich würde *annehmen*, dass dazu das Öl im Ausgleichsbehälter gewechselt werden kann, dann ein paar Mal das Dach betätigen und erneut wechseln und die ganze Aktion einige Male wiederholen...? Also für den "Hausgebrauch" ohne irgendwelche manuellen Ansteuerungen, Überbrückungen, etc.? Aber vielleicht kann Henning dazu etwas sagen...?

--
Gruß
chris_slk

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   serenity1701

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 Geschrieben am 18.10.2021 um 10:36 Uhr   
@chris_slk

das wäre jetzt auch meine "prozedur" gewesen.... nach dem 2./3. mal ist die durchmischung mit altöl sooooo gering, dass da wohl nicht viel drinnne bleibt.....

lg.

--
----------------------
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 Geschrieben am 21.10.2021 um 07:31 Uhr   
Moin,

Ölwechsel Maschine alle 10000 km 10W/60
Ölwechsel Getriebe mit ablassen vom Wandler alle 30000 km Öl Spezifikation MB
Ölwechsel Hinterachse dto 75W/140
Ölwechsel Lenkung demnächst
Ölwechsel Dach dto.
Alle beweglich zugänglichen Gelenke wie Türschaniere/Dachgelenke usw. ab und an einen Tropfen mit 140er Getriebeöl aus der Ölkanne.

Munter bleiben
Ralf

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   serenity1701

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 Geschrieben am 22.10.2021 um 00:12 Uhr   


TR Injektion schrieb:
Moin,

Ölwechsel Maschine alle 10000 km 10W/60
Ölwechsel Getriebe mit ablassen vom Wandler alle 30000 km Öl Spezifikation MB
Ölwechsel Hinterachse dto 75W/140
Ölwechsel Lenkung demnächst
Ölwechsel Dach dto.
Alle beweglich zugänglichen Gelenke wie Türschaniere/Dachgelenke usw. ab und an einen Tropfen mit 140er Getriebeöl aus der Ölkanne.

Munter bleiben
Ralf





jo. soweit DITO. nur 10W60 ist in keiner spez. der 229.5 zu finden... wieso nimmst du dieses öl????? die hohe viskosität in diesem Fall im heißzustand mit ´60´, kann u. U. dazu führen, dass das öl zu zäh ist und nicht in die lagerschalen eindringen kann. evtl. mir das mal via PN zukommen lassen, da das hier ja kein öl-sorten.threat ist.... lg.

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   Ramius

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 Geschrieben am 22.10.2021 um 05:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 22.10.2021 um 06:32 Uhr ]



TR Injektion schrieb:
Moin,

(...)
Alle beweglich zugänglichen Gelenke wie Türschaniere/Dachgelenke usw. ab und an einen Tropfen mit 140er Getriebeöl aus der Ölkanne.

Munter bleiben
Ralf




Moin,

würde ich nicht nehmen, da nicht nachgewiesen Säure- und und ggf Doppelbindungsfrei.

Ein medizinisches, säurefreis Weißöl mit einer Jodzahl von 0 nehmen! Verharzt nicht und greift keine Metalle an.

--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 22.10.2021 um 08:30 Uhr   


...................

Ein medizinisches, säurefreis Weißöl mit einer Jodzahl von 0 nehmen! Verharzt nicht und greift keine Metalle an.
....................



Wenn wir nun schon bei Medezinprodukten für den SLK gelandet sind, dann vielleicht noch ein 500 kg Ballen Verbandswatte zum einpacken, damits das Auto in der Garage auch schön gemüdlich hat

Oder vielleicht ganz einfach Fahrrad- bzw Nähmaschinenöl nehmen was es überall gibt?

140 ist jedenfalls kaum geeignet mit seiner Kriechfähigkeit von fast 0

Zebu

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   Ramius

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 Geschrieben am 22.10.2021 um 09:02 Uhr   
Moin,

...es geht darum, dass die Viskosität des zu verwendenden Öles auch bei niedrigen Temperaturen auch noch sehr gering ist und das Öl weder verharzt noch die verwendeten Metalle angreift.

Die Betonung liegt auf der Reinheit des Öles, welches mit der Qualität des von mir beschriebenen einher geht. Ohne da jetzt eine Betonung auf "Mullbinde" s.o. legen zu wollen. Kann man nicht mal sachlich beim technischen Thema bleiben?

https://www.rn-etech.de/de/rn-etech-roadster-cabrio-dachmechanik-gelenko

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Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 22.10.2021 um 10:41 Uhr   


Ramius schrieb:
.............
Kann man nicht mal sachlich beim technischen Thema bleiben?

https://www.rn-etech.de/de/rn-etech-roadster-cabrio-dachmechanik-gelenko




Der Verweis auf Fahrad bzw. Nähmaschinenöl war nicht sachlich genug?
Das erfüllt alle erforderlichen Anforderungen bei einer kaum zu übertreffenden Kriechfähigkeit und verharzt garantiert nie nicht.

Dein verlinktes Produkt zu Mondpreisen kann da nix besser und nur weil das Wort Medizinisch auftaucht, hat das zwar bei dei der Zertifizierung einen kostentreibenden Faktor, aber keinerlei Nutzen bei technischer Anwendung am KFZ.

Dann noch schnell einen sachlichen Preisvergleich.
298,50€ pro Liter zu etwa 5-10€ pro Liter.

Und wer auf Sprühdosen steht, Fensterbeschlagöl heißt da das Zauberwort bei der Suche.


Zebu

--
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 Geschrieben am 22.10.2021 um 12:01 Uhr   


Zebu schrieb:


Dann noch schnell einen sachlichen Preisvergleich.
298,50€ pro Liter zu etwa 5-10€ pro Liter.

Zebu

--
SLK 300 R172



..-man beachte zum Einen die Kleingebinde, die sicherlich schon mal teuer sind als die Großgebinde, zum zweiten includierter Verpackungskosten und Portopreis.

Und was die Nachhaltigkeit, da wiederbefüllbar, angeht, sind die o.g. Verpackungen wesentlich besser als irgendeine Ex und Hop Sprühdose! egal, einige begreifen es nicht oder wollen es nicht...

--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 22.10.2021 um 17:34 Uhr   


Ramius schrieb:
..............
egal, einige begreifen es nicht oder wollen es nicht...
..............



Ja, da kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Seien die Beweggründe nun Unwissenheit,
Vorrang wirtschaftlicher Interessen
oder was weiß ich ?
Muss jeder für sich selber ergründen .

--
SLK 300 R172

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