| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Fehler ILS nach Birnenwechsel- Steuergerät LWR |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 13.04.2018
| Geschrieben am 20.08.2020 um 12:45 Uhr  
| Hallo Community,
ich habe vor einiger Zeit bei meinem R172 (Bi-Xenonlicht ILS) auf der linken Seite die Birne des Abbiegelichts gewechselt. Danach bewegte sich der Scheinwerfer beim Starten (Referenzfahrt) nur noch horizontal, nicht mehr vertikal. Der linke Scheinwerfer bewegte sich noch in alle Richtungen.
Einige Wochen später wechselte ich auch die rechte Seite. Das gleiche Phänomen wie vorher links. Ich dachte mir, dass das wohl so ein Sicherheitsding ist, damit man zum freundlichen fährt und den Fehler löschen lässt. Mit meinem Diagnosegerät konnte ich den Fehler zwar löschen, kam aber immer wieder.
Hab den Wagen jetzt zum freundlichen gebracht. Ergebnis: das Steuergerät der Leuchtweitenregulierung sei defekt. 500,-€.
Ich kann mir das aber nicht vorstellen, weil ja der rechte noch ok war, als ich nur die linke Birne getauscht habe. Das kann doch nur nur eine Sicherheitsschaltung sein, damit man die Funktion in der Fachwerkstatt überprüfen lässt, oder?
Ich bin beim Birnenwechsel auch extrem vorsichtig vorgegangen. Schlüssel war abgezogen.
Wollen die mich vielleicht verarschen?
Hat das Problem schon mal jemand gehabt?
Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fischwol Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 20.08.2020 um 13:02 Uhr  
| hi
hatte mal gelesen, dass sich ein kabel lösen kann beim birnen wechsel.
wollte die birne selbst tauschen ... aber alles viel zu eng.
zu mb gefahren ... 3 techniker haben ca. 45 mins gebraucht für den wechsel.
lass dir das defekte steuergerät aushändigen und probiere ob es noch funktioniert...
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" (8&9" - ET35/30);
SLC 43 Heck Night Paket
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike1001 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 26.09.2002
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 13.04.2018
| Geschrieben am 20.08.2020 um 13:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischwol am 20.08.2020 um 14:03 Uhr ]
mike1001 schrieb:
hi
hatte mal gelesen, dass sich ein kabel lösen kann beim birnen wechsel.
wollte die birne selbst tauschen ... aber alles viel zu eng.
zu mb gefahren ... 3 techniker haben ca. 45 mins gebraucht für den wechsel.
lass dir das defekte steuergerät aushändigen und probiere ob es noch funktioniert...
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" (8&9" - ET35/30);
SLC 43 Heck Night Paket
Ja. Das hab ich auch irgendwo gelesen. Hab mich vor dem Birnenwechsel aber gut eingelesen, und den Wechsel mit einer Minikamera durchgeführt. Den Kabelstrang hab ich nur sehr vorsichtig bewegt.
Ich weiss nicht, wie eine Fachwerkstatt das besser/anders machen will.
Wenn der Kabelstrang so empfindlich ist, wäre das ja ein Hammer.
Bei mir solls ja aber angeblich das Steuergerät sein.
Da aber beide Scheinwerfer vor dem Birnenwechsel noch funktioniert haben (Vertikal-und Horizontalbewegung) müsste ja das Steuergerät beim Wechsel kaputt gegangen sein.
Und es müsste dann 2 Steuergeräte geben. Links und Rechts,
da ja nach dem Wechsel links auf der rechtenSeite alles noch einwandfrei funktioniert hat.
Sieht für mich ziemlich mysteriös aus. | Antworten
Antworten mit Zitat
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 01.11.2007
| Geschrieben am 20.08.2020 um 16:04 Uhr  
| Hallo,
die Steuergeräte sind jeweils einzeln an den Scheinwerfern montiert.
Ich fürchte auch, Du hast bei beiden Scheinwerfern aus Versehen die internen Kabel gelöst.
Die bekommt man ohne zerstörendes Öffnen der Scheinwerfer nicht mehr eingesteckt.
Bei der gleichen Aktion ( Leuchtmittel Abbiegelicht wechseln) hatte ich das auch beim rechten Scheinwerfer geschafft. Der mußte dann komplett, jedoch ohne Steuergerät ersetzt werden.
Ich drücke Dir die Daumen, das ich mit meiner Einschätzung falsch liege .
Gruß
Hermann
--
Hermann | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an suzz964 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 13.04.2018
| Geschrieben am 20.08.2020 um 21:18 Uhr  
|
suzz964 schrieb:
Hallo,
die Steuergeräte sind jeweils einzeln an den Scheinwerfern montiert.
Ich fürchte auch, Du hast bei beiden Scheinwerfern aus Versehen die internen Kabel gelöst.
Die bekommt man ohne zerstörendes Öffnen der Scheinwerfer nicht mehr eingesteckt.
Bei der gleichen Aktion ( Leuchtmittel Abbiegelicht wechseln) hatte ich das auch beim rechten Scheinwerfer geschafft. Der mußte dann komplett, jedoch ohne Steuergerät ersetzt werden.
Ich drücke Dir die Daumen, das ich mit meiner Einschätzung falsch liege .
Gruß
Hermann
--
Hermann
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hab den freundlichen gefragt wie wahrscheinlich es ist, dass die Kabel abgezogen sind. Er meinte, dass er dann mit dem Diagnosegerät eine Unterbrechung registriert hätte. | Antworten
Antworten mit Zitat
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 01.11.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 13.04.2018
| Geschrieben am 25.08.2020 um 22:01 Uhr  
| Sorry.
Bin noch nicht weitergekommen.
Hab' den freundlichen mal wegen den abgezogenen Kabeln in den Scheinwerfern angesprochen. Er sagte das sei unwahrscheinlich, weil er dann bei der Diagnose eine Unterbrechung registriert hätte.
Auf die Frage, ob man beim Leuchtmittelwechsel einen Fehler machen kann, bei dem man irgendwelche Steuergeräte abschiessen kann antwortete er "eigentlich nicht".
ich werd nochmal in einer anderen Werkstatt nachfragen.
Wenn das keine neue Erkenntnis bringt muss der Wagen dann doch noch mal zum freundlichen. | Antworten
Antworten mit Zitat
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 28.08.2020 um 00:15 Uhr  
| Die mechanischen Komponenten könnten beim Birnenwechsel auch kaputt gegangen sein - mal an der Lampenfassung rütteln - wenn die sich erheblich bewegen lässt, ist der Lampeneinsteller gebrochen.
--
Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilberpfeilUSA Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 28.08.2020
| Geschrieben am 05.09.2020 um 08:33 Uhr  
| Hallo zusammen
Ich kann nur Empfehlen hier zum freundlichen zu fahren. Ich hatte das selbe Problem und dachte auch, nur mal schnell die Lampe zu wechseln.
Zum einen ist fast kein Platz um da vernünftig ran zu kommen, ausserdem schneidet oder reist man sich die Finger auf. Vor allem sind die Lampen dermaßen dumm eingebaut und so fest drin, dass man diese fast nicht gewechselt bekommt.
Nach langem fummeln auch mit Kamera habe ich es endlich geschafft. Jedoch kam dann sehr schnell die Fehlermeldung ILS ausser Betrieb.
Da der Wagen gerade mal 3 Wochen alt war ( junger Gebrauchter ) fuhr ich den Wagen zum Freundlichen.
Ergebnis war dann, dass der Scheinwerfer getauscht werden musste. Kostenpunkt für den Scheinwerfer wäre 1600.- €.
Nach langem hin und her wurde die Arbeit dann von der Garantie abgewickelt.
Zukünftig fahre ich dann doch lieber zum Freundlichen bei defekten Birnen im Scheinwerfer. Wenn die was verbocken, dann müssen die mir auch wieder den Scheinwerfer zahlen. Mir ist es Unbegreiflich, wie man solch einen Schund in ein premium Produkt verbauen kann.
Grüße | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bandit_d Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1274 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u