Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 04.08.2015
| Geschrieben am 10.02.2018 um 16:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Asbasnowe am 10.02.2018 um 16:39 Uhr ]
Hallo liebe Community,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken meinen SLK55 R172 einer Sound und evtl. einer Leistungskur zu unterziehen.
Primär geht es mir auf alle Fälle um den Sound.
Ich habe bereits Kontakt mit einigen Herstellern aufgenommen:
- HMS berappt ca. 5000€ für eine Anlage ab KAT
- Cartecjahn bietet auf Kundenwunsch eine Option für den SLK55 inkl. Fächerkrümmer und 200 Zeller KATs an, warte allerdings immer noch auf ein Angebot
- Der von Väth optimierte SLK55 würde mir sehr zusagen, dabei handelt es sich jedoch um eine Export Variante ohne TÜV
Die HMS Anlage finde ich vom Sound nicht übel, für den Preis bin ich allerdings am Grübeln ob es nicht eine legale Lösung mit Fächerkrümmer gäbe.
In den amerikanischen Foren liest man über SLK55 mit Fächerkrümmern mit ordentlicher Leistungsausbeute (MBH Long Tube headers), bezweifle jedoch stark dass man diese legal verbauen könne.
Meine Fragen an euch:
- Erfahrungen mit Sportabgasanlagen am SLK55 R172? Empfehlungen?
- Hat jemand von euch Fächerkrümmer verbaut? Erfahrungen bezüglich Sound und Leistung? TÜV?
LG
Alex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Asbasnowe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6167
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 10.02.2018 um 17:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 10.02.2018 um 18:55 Uhr ]
Da du hier neu bist...nur ein Tip es gibt eine Suchfunktion mit der du diverse Themen die dich bestimmt interessiern ausgefiltert bekommst...
sonst als Abend Lektüre...
http://tinyurl.com/ybdvx6o2
PS
ich würde vorher erst mal beim Fahrwerk anfangen, der Rest ist nur Hobby.
Eine reale Leistungssteigerung beim 55 ist max 55 PS mehr geht nicht beim Sauger
ob die nicht TüV fähige Fächerkrümmer Anlage da noch was bringt...
Ich kann dir nur HMS empfehlen.
Die machen Sachen mit Hand und Fuß inkl TüV. Leistungssteigerung machen die auch...
Habe letztes Jahr viel Lehrgeld bei der Firma "Treffpunk Auto" im Süddeutschen bezüglich Ausspuff gezahlt..
Sind zur Zeit beim Gericht um die Sachlage zu klären....
--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 11.02.2018 um 15:49 Uhr  
| Ich hatte mir auch überlegt, mir einen Fächerkrümmer für meinen 55 zuzulegen. Nebenbei - HMS sagt klar auf ihrer website, dass die Anlage nicht TUV-geprueft/-zugelassen ist (http://www.hms-tuning.de/en/products/performance-packages/c63/#aspirated-engine), so wie auch bei Vaeth.
Ich glaube, das Problem ist, dass die primären Kats eliminiert werden müssen, weil zumindest beim SLK einfach nicht genug Platz für diese da ist, wenn ein Fächerkrümmer installiert wird. Die sekundären Kats sind wahrscheinlich nicht effektiv genug, um die Abgaswerte einzuhalten. Supersprint hat eine Komplettanlage für den R171 55 im Angebot, aber da sieht man auch klar, dass die primären Kats weggelassen werden: https://www.supersprint.com/ww-en/mercedes-r171-slk-55-amg-v8--04-.aspx.
Ich habe zwar in US Foren gelesen, dass einige R172 55 Besitzer sich ähnliche Anlagen haben einbauen lassen, nebst 200er Kats, aber nie Kommentare, wie denn die Strassenzulassung erhalten blieb - auch bei uns muss man mittlerweile in regelmäßigen (1-2 Jahre, abhängig vom Baujahr) Abständen die Abgaswerte in einer autorisierten Werkstatt überprüfen lassen. Deshalb habe ich das erstmal als Tuninginvestition abgeschrieben.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilberpfeilUSA Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6167
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 12.02.2018 um 19:28 Uhr  
| Hallo Thomas..
"Nebenbei - HMS sagt klar auf ihrer website, dass die Anlage nicht TUV-geprueft/-zugelassen ist"
gilt aber nur für den Fächerkrümmer, die AGA von HMS haben TÜV mit Gutachten bezüglich der Fahr- und Standgeräusche.
Manchmal ist es etwas teurer aber man ist zufrieden mit dem Ergebnis und kotzt nicht ab, bei anderen Produkten diverser Hersteller.
--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6167
User seit 12.08.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 06.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1397
User seit 27.04.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 13.02.2018 um 09:19 Uhr  
|
U WE 55 schrieb:
Mal ein Bild was so auf dem Markt angeboten wird ...
Hallo Uwe,
war das etwa der Auslieferungszustand nach dem ersten, vorsichtig ausgedrückt, nicht so optimalen AGA-Umbau oder ein nachträglicher Aufsetzer?
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jot-we Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 04.08.2015
| Geschrieben am 09.04.2018 um 14:28 Uhr  
| Kleines Update:
Ich habe heute morgen mit Mark Seidt von "Seidt-Performance" telefoniert.
Er hat mir ein interessantes Angebot gemacht:
Optimierung auf dem Rollenprüfstand, Optimierung der Getriebe Schaltzeiten und Codieren der Auspuffklappen mit verstärktem Zwischengas (C63 like).
Die Optimierung sollte ca. 450PS erzielen, durch das permanente Öffnen der Klappen und Zwischengas soll der Sound seiner Meinung nach ich zitiere "Rattenscharf" sein.
Preis inkl. TÜV Abnahme im Haus: 2300,- Brutto (Ohne TÜV 1800,- Brutto).
Preis-Leistungs-Verhältnis wird bei dieser Option wohl am Besten sein.
Habe aber auch überlegt zusätzlich die Vorkats rauszuschmeißen und die Hauptkats durch Metallkats zu ersetzten.
@UWE du hast doch 200 Zeller Kats drin, lohnt sich das Umbauen deiner Meinung nach?
Schönen Tag euch noch!
Alex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Asbasnowe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 142
User seit 16.10.2014
| |
|