.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC 43 Fahrzeug vibriert bei bestimmter Geschwindigkeit
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 215
User seit 23.05.2016
 Geschrieben am 22.05.2024 um 13:07 Uhr   
Hallo Forum,
leider habe ich noch ein paar Probleme mit meinem "neuen" 43er.
Ich habe das Fahrzeug vor kurzem mit den Serienrädern erworben.
Da diese alle 4 sehr starke Bordsteinspuren hatten habe ich mit direkt um neue
Räder gekümmert und welche in 19" gekauft. Erst nach TÜV Abnahme und Eintragung der neuen Räder wurde der Wagen auf mich angemeldet, ich hatte also vorher außer Probefahrt und Überführung den Wagen nicht groß bewegt.
Nun stellte ich recht schnell fest das das Fahrzeug in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen (ca. 160-200km/h ) vibrierte. Logisch habe ich gedacht, die neuen Räder sind nicht gut gewuchtet und habe das nacharbeiten lassen. Aber selbst 3 maliges Nacharbeiten, tauschen der Reifen, komplette Neu Montage brachte keine Abhilfe.
Auf Anraten des Händlers haben wir dann nochmal die Serienräder montiert, und leider musste ich feststellen das auch mit diesen Rädern das Fahrzeug im gleichen Geschwindigkeitsbereich auch (wenn auch etwas weniger) vibrierte.

Nun sind wir eigentlich der Meinung das es wohl eher nicht an den Rädern liegt.
Allerdings bin ich nun völlig ratlos wie ich weiter vorgehen kann.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen guten Rat geben?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barry Ricoh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 22.05.2024 um 14:25 Uhr   


Barry Ricoh schrieb:
..........
Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen guten Rat geben?



Hallo,
mal so in die Richtung Radaufhängung, Radlager, Bremsscheiben wird die Problemlösung wohl gehen müssen.
Das die Serienräder etwas Ruhiger laufen liegt dann folglich an der schmaleren Felgenbreite und grösseren ET.

Zebu

--
SLK 300 R172 9g

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 215
User seit 23.05.2016
 Geschrieben am 22.05.2024 um 14:35 Uhr   
Ja ich bin bei dir das es "normal" ist das die Kleineren Serienräder etwas ruhiger laufen.

Aufhängung. etc. wurde schon alles mal "geprüft", nichts ausgeschlagen oder so.
Laufleistung grade mal 38.000 km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barry Ricoh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3874
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2024 um 14:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 22.05.2024 um 14:51 Uhr ]

Das kann natürlich vieles sein, aber wenn das geschwindigkeitsabhängig ist und sich das Verhalten ändert wenn ein anderer Radsatz verwendet wird, dann wird da sehr wahrscheinlich eine Unwucht im Bereich des Radträgers vorliegen.
Da der Radsatz wohl nicht das Kernproblem ist bleiben dahingehend eigentlich nur noch Radnabe, Radlager, Antriebswelle oder Bremsscheiben.

Die wahrscheinlichste Ursache sind mMn die Bremsscheiben, daher wäre mein Rat diese zu erneuern.
Ist leider nicht ganz günstig... natürlich kann man auch messtechnisch überprüfen, das Problem wird aber sein, jemanden zu finden der die passenden Gerätschaften dafür hat.

Bei den Scheiben der VA könntest du übrigens auch auf die Verbundbremsscheiben vom C63 umbauen, falls noch nicht vorhanden (die sind leichter & halten etwas länger, wurde hier bereits mehrfach thematisiert).
*Falls* dort aber bereits Verbundbremsscheiben verbaut sein sollten, dann könnte natürlich jemand einen Montagefehler begangen haben denn die Alu-Töpfe sind recht empfindlich und die Räder müssen auch nach einem vorgegeben Schema angezogen werden.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 215
User seit 23.05.2016
 Geschrieben am 22.05.2024 um 14:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Barry Ricoh am 22.05.2024 um 15:04 Uhr ]

Hallo Chris, Danke für die Antwort.
Müsste der MB Partner solches Messwerkzeug nicht haben?

Bremsscheiben sind noch original.

Hast du einen Link bzgl. des Umbau C63 Bremsscheiben?
Kann hier auf die schnelle nichts dazu finden.
Suche wahrscheinlich irgendwie doof.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barry Ricoh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3874
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2024 um 16:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 22.05.2024 um 17:01 Uhr ]



Barry Ricoh schrieb:
Müsste der MB Partner solches Messwerkzeug nicht haben?


Bremsscheiben werden i.d.R. im Fertigungsprozess gewuchtet, danach besteht in der Praxis i.d.R. kein Bedarf bzw. keine Notwendigkeit für eine Auswuchtung, entsprechend gibt auch kaum Bedarf für die dafür nötigen Maschinen.
Ob man eine Unwucht einer Bremsscheibe ggf. auch auf einer Räder-Wuchtmaschine erkennen kann wage ich mal zu bezweifeln. Dafür geeignete Maschinen gibt es z.B. beim "gut eingerichteten" Motorenbauer der z.B. auch Kurbelwellen wuchten kann. Allerdings sind dafür dann ggf. entsprechende Adapter zum Aufspannen in die Maschine nötig welche ggf. angefertigt werden müssen.

Kurzum: Kann man prüfen, wird aber wahrscheinlich teurer als ein Satz neue Bremsscheiben + Beläge.



Barry Ricoh schrieb:
Hast du einen Link bzgl. des Umbau C63 Bremsscheiben?


Schau mal hier:
- https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100840
- https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100568

Wenn ich mich recht erinnere müssten die zweiteiligen Verbundscheiben (aus dem P30-Paket) vom R172 55er passen (nicht jedoch die Standard-Scheiben!) welche afaik identisch zu den Standard-Scheiben des BR 204 C63 sind, d.h. A2194210212 = Brembo 09.9764.23.

In Puncto Belägen hatte ich dir unter https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=102283 ja bereits ausführlich Auskunft gegeben.

Wichtig:
Falls du die Teile selbst besorgst dann nur bei absolut namenhaften Händlern (Autodoc, Motointegrator, pkwteile.de, kfzteile24.de, etc.), dann leider sind auch Bremsteilen, speziell Brembo & Co., minderwertige Fälschungen im Umlauf.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4913
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 23.05.2024 um 14:49 Uhr   
Bremsscheiben kann man leicht testen.
Wenn es vibriert einfach ganz ganz leicht die Bremse betätigen und schaun ob sich was ändert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3874
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2024 um 15:14 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Bremsscheiben kann man leicht testen.
Wenn es vibriert einfach ganz ganz leicht die Bremse betätigen und schaun ob sich was ändert.


Wenn es nur so einfach wäre:
a) Du kannst unmöglich wissen wo sich die Unwucht befindet bzw. ob das ein Seiten- oder Höhenschlag ist
b) Wenn du die Bremse betätigst legen sich die Beläge niemals 100%ig gleich / symmetrisch an die Scheibe an, alleine das "verfälscht" schon das "Ergebnis", auch in Abhängigkeit vom verbauten Bremssattel (Fest- oder Faustsattel, Anzahl der Kolben, ...)


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16808
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2024 um 17:11 Uhr   
Moin,

ich hatte letztes Jahr auch Vibrationen im Fahrzeug bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110 km/h. Außerdem war ein Pulsieren im Bremspedal zu verspüren beim leichten Anbremsen. Am Lenkrad war nichts spürbar.

Es ist ziemlich schwierig die Ursache für so etwas zu finden, daher meine Erfahrung beim Suchen nach der Ursache:

Die erste Vermutung waren Reifen und/oder Felgen oder verstellte Spur/Sturz. Zunächst habe ich die Reifen auswuchten lassen, auf Höhenschlag kontrollieren lassen und die Felgen ohne Reifen auf der Wuchtmaschine laufen lassen. Das war ohne Befund. Später sind alle 4 Reifen verschleißbedingt erneuert worden und die Vibrationen blieben. Die Reifen und Felgen scheiden daher als Ursache aus. Eine Vermessung von VA und HA brachte ebenfalls keine Besserung. Die Radlager vorne hatten etwas Spiel. Nachstellen brachte keine Besserung. Die Stoßdämpfer hatten keine 30T km gelaufen und kamen als Ursache eher nicht in Betracht.

Im Anschluss fiel auf, dass die Vibrationen temperaturabhängig waren: sie waren deutlich spürbar unter 5° und gar nicht mehr ab 25°. Außerdem konnte ich Motor/Getriebe ausschließen, indem ich bei 110km/h in den Leerlauf geschaltet und dann festgestellt habe, dass sich nichts ändert, d.h. Vibrationen waren weiter vorhanden.

Schließlich habe ich die Vorderräder einzeln angehoben und gedreht. Dabei fiel auf, dass das linke Vorderrad in einem Bereich am Belag leicht schleift, während das rechts nicht der Fall war. Die (angeblichen) Brembo orig. coated Scheiben hatte ich vor 1,5 Jahre bei meinem üblichen Online-Händler bezogen. Schon damals fiel auf, dass die nach zwei Wochen bereits mehr Korrosion angesetzt hatten als die Originalscheiben seit der Auslieferung mehr als 10 Jahre zuvor. Es könnten also Fakescheiben gewesen sind oder ein Materialfehler oder was auch immer. Dieser Test ist einfach und selbst durchführbar. Seit ich neue orig. Scheiben von MB drauf habe, ist das Pulsieren vom Bremspedal her komplett weg. Die Ursache war demnach eine Scheibe mit einem Schlag auf der Vorderachse. Die Scheiben hinten wurden anschließend ebenfalls erneuert, hier aber verschleißbedingt.

Ob damit die Vibrationen vollständig weg sind, bin ich noch nicht ganz sicher. Ich habe den Verdacht, dass evtl. Gummibuchsen/Hydrolager an Schub- oder Zugstreben so weit verschlissen sind, dass sie bei niedrigen Temperaturen zu Spiel in der Achsaufhängung führen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4913
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 23.05.2024 um 21:48 Uhr   
Chris
Kein Wort verstanden.
Vibrieren kommt meist von einem leichten Schlag der Scheibe.
Durch leichtes Bremsen legst du die Klötze an die Scheibe an.
Die Scheiben haben ja von sich aus einen leichten Schlag wodurch die Klötze zurückgestellt werden um nicht zu schleifen.
Ist der zu stark schleift eine Ecke eines Klotzes dauerhaft und verursacht die Vibration.
Das ist eine Praxiserfahrung und keine Wissenschaft.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :851
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.764.023

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm