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Tipps und Technik R172 » » Thema: Weiße Kühlwasseranzeige leuchtet zweitweise auf |
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User seit 26.04.2024
| Geschrieben am 27.04.2024 um 10:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JOAC1988 am 27.04.2024 um 11:00 Uhr ]
Hallo zusammen,
mein Fahrzeug:
172.475 - Mercedes-AMG SLK 55 Roadster/Mercedes-AM mit 422 PS
76688 km
04.2011
Stage 1 von PP-Performance mit BMC Luftfilter
nach Fehler auslesen - selbst ausgelesen mit Topdown Gerät
ME SFI (Motorelektronik)
P1CE700 Die Kurbelgehäuseentlüftung im Volllastbetrieb (Zylinderreihe 1) hat Funktionsstörung._
P069100 Der Ausgang des elektrischen Lüfters 1 hat Kurzschluss nach Masse._
P048309 Der elektrische Lüfter hat Funktionsstörung.Es liegt ein Bauteilfehler vor.
->hab alle Fehler dann gelöscht und bin wieder gefahren, der Fehler kam irgendwann wieder, bin dann zu Mercedes gefahren.
Auf der Hinfahrt gestern 26.04 kam kein Symbol der Kühlwasseranzeige, das Wetter war auch nicht zu heiß.
Mercedes hat mir dann erstmal alle Fehler wieder gelöscht und der Monteur hat kurz das Kühlersystem auf Undichtigkeit geprüft, hat aber keine Undichtigkeit am Kühlersystem festgestellt; es besteht auch kein Kühlwasserverlust.
Ich bin dann wieder nachhause gefahren, ca. 30min Fahrt, auch etwas zügiger, um erneut festzustellen, ob das weiße Symbol der Kühlwasseranzeige aufleuchtet. Beim Fahren von ca. 30min die Kühlwassertemperatur normal bei 92°C und Öl bei 103°C.
Nachdem ich ihn in der Garage kurz nachlaufen, ca. 10-20sec lassen habe, sprang die Temperatur sofort auf 109°C beim Kühlwasser
und das Kühlwasseranzeige-Symbol ist aufgetaucht.
Ich habe jetzt am Dienstag wieder einen Termin bei MB, beim ersten Termin wurde noch das gesagt:
-Die meinten, dass wir evtl. den Lüfter tauschen sollten und der Spaß soll ca. 1.500€ kosten. Der Lüfter springt aber an.
-Es könnte auch an dem BMC Luftfilter liegen, dass dieser die Werte verfälscht.
Ich selbst als Laie würde erstmal den Kühlwassersensor tauschen und ggf. die Schläuche oder eine Kühlerreinigung durchführen. Der Fehler müsste ja sonst dauerhaft beim Fahren auftauchen, was nicht der Fall ist.
Meine Frage an euch: Kennt ihr jemanden, der aus dem Kreis PLZ 72 oder Stuttgart ist, der eine Ahnung von AMG-Fahrzeugen hat. Oder was meint ihr, könnte der Fehler sein. | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2024 um 10:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 27.04.2024 um 10:36 Uhr ]
mein Fahrzeug:
172.475 - Mercedes-AMG SLK 55 Roadster/Mercedes-AM mit 422 PS
76688 km
04.2011
[...]
-Die meinten, dass wir evtl. den Kühler tauschen sollten und der Spaß soll ca. 1.500€ kosten. Der Kühler springt aber an.
-Es könnte auch an dem BMC Luftfilter liegen, dass dieser die Werte verfälscht.
Meine Frage an euch: Kennt ihr jemanden, der aus dem Kreis PLZ 72 oder Stuttgart ist, der eine Ahnung von AMG-Fahrzeugen hat.
Moin,
mein Senf dazu:
1. Es gibt keinen SLK55 aus 04.2011, er kam erst in 12.2011 auf den Markt (Ausnahme: Test- und Serienvorfahrzeuge).
2. Statt "Kühler tauschen" meinst du vermutlich "Lüfter erneuern" (?). Dem sehr konkreten Fehler nach scheint das eine plausible Schlussfolgerung zu sein.
3. In jedem Fall würde ich unbedingt das Thermostat erneuern lassen, falls noch nie geschehen. Das ist zu 99% defekt, auch wenn es nicht zwingend für diesen Fehler verantwortlich ist (siehe entsprechender Thread zu dem Thema).
4. Ich würde den Luftfilter auf Serienstand zurück bauen.
5. Du brauchst m.E. keine auf AMG spezialisierte Werkstatt.
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 27.04.2024 um 11:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JOAC1988 am 27.04.2024 um 11:15 Uhr ]
Hallo Guido,
danke für deine schnelle Antwort.
zu Antwort 1: laut Fahrzeugschein 06.04.2011 Zulassung
zu Antwort 2: Ja, genau meinte den Lüfter, sorry. Okay, heißt du würdest auch den Lüfter tauschen lassen? Findet du den Preis in Ordnung? Der Monteur meinte 800€ Bauteil + Einbau ca. 1500. Bin mir nicht mehr sicher, ob es nur der Lüfter ist oder auch der Kühler bei dem Preis.
zu Antwort 3: hab das Auto erst seit einem Jahr, aber macht definitiv Sinn das zu tun
zu Antwort 4: Okay, hab ich noch welche da. Sind die in Ordnung für Stage 1? | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2024 um 11:25 Uhr  
| Hallo,
ist der Wagen zufällig "weiß"?
Der Fehler P1CE700 dürfte auf den Luftfilter zurückzuführen sein. Ob der Serienfilter zur Performancesteigerung passt, kann ich dir nicht sagen. Ich bin Serienfreak und halte genau wegen solcher Geschichten nichts von Tuning. Vielleicht wäre es eine Option insgesamt auf den Serienstand zurück zu rüsten...
Zu den Kosten für den Ein- und Ausbau des Lüfters kann dir Chris sicher Auskunft geben.
Falls A2129061002 der richtige Lüfter sein sollte (Nummer ist zu prüfen!), gibt's den im MBGTC für knapp 500 Euro.
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 27.04.2024 um 15:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 27.04.2024 um 15:36 Uhr ]
Nicht nötig, bin schon da...
Erstmal vorweg:
Interessantes Fahrzeug, wenn ich das anhand deiner Angaben richtig sehe, dann müsste die FIN auf ...652 enden? Damit wäre dies der zweite überhaupt produzierte R172.475 und der erste, der StVO-zulassungsfähig war (der erste produzierte R172.475 wurde als Testträger genutzt und danach verschrottet / recycelt).
Hast du das Fahrzeug neu gekauft oder schon länger?
Wurde in Puncto Kühler / Kühlsystem / Klima-Kondensator schon mal etwas getauscht?
Meine 2 Cents zum Thema:
a) Diese "Sportluftfilter" (egal ob K&N, BMC oder von welchem Hersteller sonst) sind mMn der schleichende Tod für jeden Motor, aber ganz besonders für Motoren mit Aluminium-Zylinderlaufbahnen wie in diesem Fall:
Die Filter können konstruktionsbedingt nicht so gut filtern wie die üblichen Papierluftfilter, damit gelangt mehr Staub & sonstiger Schmutz in die Brennräume und schädigt die Laufflächen. Das ist prinzipiell ein "Langezeit-Sandstrahlen". Wenn diese Filter dann auch noch schlecht gewartet werden... :-/ (und die Wartung ist eine Sauerrei sondergleichen).
Bei reinen Rennfahrzeugen / Track-Tools sieht die Sache anders aus, da ist Verschleiß einkalkuliert und es erwartet kaum jemand dass dort ein Motor mehr als vielleicht 50 TKM ohne Revision hält.
Lieber alle 2 Jahre / 20 TKM neue Papierfilter rein, diese vielleicht zur Halbzeit mal per Druckluft ausblasen, das ist die deutlich bessere Lösung.
b) Zum Temperaturproblem:
Läuft der Lüfter überhaupt an?
93°C Wasser & 100°C Öl +/- ein paar Grad sind im ruhigen Fahrbetrieb normal, beim Stillstand sollte jedoch der Lüfter nach kurzer Zeit auf kleiner Stufe laufen und die Temperaturen stabil bleiben oder sogar etwas sinken.
Wenn der Lüfter läuft und die Temperatur trotzdem steigt, dann ist möglicherweise das Kühlerpaket (Lenkung + Getriebe | Klima-Kondensator | Wasserkühler) stark verschmutzt und sollte mal gereinigt oder ersetzt werden. Sämtliche Original-Kühler sind von Mahle und gibt es im Zubehör für überschaubares Geld, bei Mercedes kosten die Teile mehr als das Doppelte.
Auch geht der Klima-Kondensator gerne mal kaputt und verliert schleichend Kältemittel und natürlich sollte auch der Ölkühler im Radlauf auch regelmäßig gereinigt werden.
Dann ist, wie Guido bereits geschrieben hat, das Thermostat eine Schwachstelle das Teil hat die gleichen konstruktiven Mängel wie bei den verwandten Motoren M157 & M278 und sollte mMn spätestens nach 5 Jahren überprüft & ggf. ausgetauscht werden. Wenn das noch das erste sein sollte, dann ist das zu 100% defekt und ganz sicher auch eine Erklärung für die Problematik.
Leider ist das Thermostat des M152 ein "Spezialteil" und kein Gleichteil anderer Motoren und nicht mehr lieferbar (Produktion wurde 2020 eingestellt, keine Lagerware mehr seitens Mercedes, keine Verfügbarkeit im Zubehör). Ob das nochmal aufgelegt wird ist schwer abzuschätzen und ein direktes Zugehen auf den Produzenten (Wahler / Thermal Management Solutions DE Oberboihingen GmbH) wird aufgrund von Ansprüchen seitens Mercedes sicherlich auch nicht viel Erfolg haben.
Da mich dieses Problem früher oder später auch treffen wird bin ich dabei zu schauen ob es dahingehend ggf. Alternativen gibt oder ob man die defekten Thermostate evt. wieder instandsetzen / aufarbeiten kann, das nur am Rande.
Dass der Sauglüfter defekt ist, ist zwar nicht unmöglich, kann ich mir ehr weniger vorstellen.
Möglich ist auch, dass die Tuning-Software einfach nur sch*** ist und irgendwelche Unsinns-Fehler produziert oder dass dein Tester Phantom-Fehler anzeigt (auch keine Seltenheit, z.B. bei Carly). Interessant wäre das Protokoll des Xentry-Kurztests inkl. der darin enthaltenen Umgebungsparameter.
Ggf. würde ich diese Tuning-Software auch runterwerfen (lassen). Wenn man so etwas macht, dann vernünftig mit individueller Abstimmung inkl. Eingangs- und Ausgangsmessung bei Oesterle oder ähnlich Mercedes-kundigen Abstimmern die einem garantieren können, dass die Klopfregelung nachher auch noch funktional ist.
Wie auch immer, die betreffenden Teilenummern wären jedenfalls wie folgt:
- Wasserkühler: A1975000003
- Klima-Kondensator: A1975000054
- Lenkungskühler: A2045000600
- Getriebeölkühler: A2125000600
- Sauglüfter 850W: A2129061002 bzw. in deinem Fall A2129067901 (nur Vorserienfahrzeuge und ganz frühe 55er)
- Thermostat: A2782000115
Preise findest du unter https://originalteile.mercedes-benz.de/ oder beim Zubehör-Händler deiner Wahl.
--
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