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| Geschrieben am 19.05.2023 um 13:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKler250CDI am 19.05.2023 um 13:31 Uhr ]
Hallo zusammen,
da es hier ja doch den einen oder anderen 250 CDI Fahrer im Forum gibt, habe ich mal eine Frage speziell an die Diesel Fahrer unter uns.
Mir fällt beim moderaten beschleunigen/anfahren aus dem Stand oder beim untertourigen beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeit, ein "hohles/dumpfes Geräusch" auf, welches man im Innenraum recht deutlich hört.
Besonders gut zu hören so zwischen 1100-1800 rpm.
Habe das Geräusch mal versucht aufzunehmen und hänge es hier an.
https://youtube.com/watch?v=FJTKut5rDTE?feature=share
(Gut zu hören kurz nach Beginn des Videos (ab ca. Sekunde 2) und nochmal kurz vor Ende (ca. Sekunde 19)
Anfangs dachte ich, dass dies mit der DPF Regeneration zusammenhängt, da es nicht immer auftritt. Aber irgendwie kommt es mir dafür dann doch zu häufig vor.
Vor allem, da es trotz Fahrten von 40-50 km am Stück immer noch zu hören ist und eine Regeneration dann eigentlich abgeschlossen sein sollte.
Zwar wird es bei Betriebswarmem Motor etwas leiser, aber bleibt dennoch gut wahrnehmbar.
Außerdem tritt es nur unter Last auf, beim Gas geben im Stand auf N ist es nicht zu hören.
Da ich noch ein weiteres Fahrzeug mit OM651 Motor habe bei dem sowas nicht zu hören ist (allerdings der "neuere" EU6 Diesel mit AbBlue Einspritzung) wollte ich hier einmal fragen ob den EU5 Diesel SLK Fahrern vielleicht etwas ähnliches aufgefallen ist?
Es wäre ja möglich das durch die Einbauposition oder Dämmung im SLK die Geräusche anders wahrnehmbar sind als z.B. in meinem CLS oder anderen Fahrzeugen mit OM651.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch (natürlich auch gerne die nicht Diesel Fahrer) das Video einmal anschauen/anhören könntet ob es sich bei euch ähnlich anhört bzw. ob euch etwas ungewöhnliches daran auffällt.
Vielleicht kommt das Geräusch ja einem von euch bekannt vor und hat einen Tipp oder eine Vermutung woraus es resultiern könnte.
Viele Grüße
PS: Motor-/ und Getriebelager wurden Ende letzten Jahres und vor ca. 5000 km getauscht.
Aktuelle Laufleistung ca. 90.000 km. | Antworten
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| Geschrieben am 19.05.2023 um 21:44 Uhr  
| Ich habe keine direkte Referenz zu einem OM651, aber für mich hört sich das erstmal nach der normalen Diesel-Geräuschkulisse (Hochdruckpumpe & Injektoren) an.
Die Aussage, dass das unter Last hörbar ist, deutet auch darauf hin, dass das vom Kraftstoffsystem kommt (mehr Last = höherer Raildruck). Auch ist es so, dass die Geräusche des Kraftstoffsystems mit steigender Laufleistung "lauter" werden *können*. Dazu bestehen u.U. auch Abhängigkeiten zum Kraftstoff (Ultimate Diesel ist mMn etwas leiser als Standard-Diesel) - aber wie gesagt, ich habe keine direkte OM651-Referenz.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 19.05.2023 um 22:05 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Ich habe keine direkte Referenz zu einem OM651, aber für mich hört sich das erstmal nach der normalen Diesel-Geräuschkulisse (Hochdruckpumpe & Injektoren) an.
Die Aussage, dass das unter Last hörbar ist, deutet auch darauf hin, dass das vom Kraftstoffsystem kommt (mehr Last = höherer Raildruck). Auch ist es so, dass die Geräusche des Kraftstoffsystems mit steigender Laufleistung "lauter" werden *können*. Dazu bestehen u.U. auch Abhängigkeiten zum Kraftstoff (Ultimate Diesel ist mMn etwas leiser als Standard-Diesel) - aber wie gesagt, ich habe keine direkte OM651-Referenz.
--
Gruß
chris_slk
Vielen Dank für deine Antwort
Wenn es normal wäre, wäre ich natürlich beruhigt. Aber dann sollte es doch eigentlich immer gleich "klingen" oder?
In meinem Fall ist es akustisch ja mal mehr, mal weniger präsent zu hören, sprich es hört sich gefühlt dumpfer/hohler an als das normale Diesel Geräusch.
Das ist es was mich etwas beunruhigt und da ich beim querlesen durch das Internet nicht wirklich was dazu gefunden habe, dachte ich das es vielleicht SLK speziell ist und sich die Geräusch evtl. einfach anders verbreiten als bei einer C/E/S usw. Klasse wo der OM651 auch noch verbaut ist.
Oberhalb von ca. 2000 rpm ist es dann auch verschwunden und der Motor klingt so, wie ich es von einem Diesel erwarte und für normal halte.
Aber der Tipp es auf das Kraftstoffsystem zurück zu führen ist ganz gut, werde beim nächsten mal einmal Ultimate Diesel tanken und es beobachten.
Das sich dahinter evtl. defekte Injektoren von denen man bei Dieseln ja öfter hört verstecken glaubst du aber jetzt so rein vom Geräusch her erstmal nicht @chris_slk?
Vielleicht können da ja die OM651 sprich 250er CDI Fahrer mal bei sich drauf achten und berichten ? | Antworten
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| Geschrieben am 19.05.2023 um 22:37 Uhr  
| Die Geräuschkulisse in Richtung Innenraum ist bei einem modernen Diesel (und auch bei der neusten Generation einer Benzin-Direkteinspritzer) im Längsverbau recht "schwierig" weil sich der gesamte Steuertrieb und damit auch die Hochdruckpumpe getriebeseitig (direkt an der Spritzwand) befindet.
Je nach Positionierung hast du u.U. auch schon Varianzen je nachdem ob die Lüftung an oder aus ist (weil die Luftklappe in Richtung Klimakasten dann geöffnet oder geschlossen ist und Geräusche dann dort in den Innenraum gelangen).
Defekte Injektoren bemerkst du m.E.n. eher an der generellen Laufkultur, Kraftstoffeintrag im Öl oder deutlichen gröberen Dingen als am Geräusch. Wenn das so einfach wäre bräuchte es keine Spezialbetriebe mit entsprechenden Prüfständen...
Auch sollten die Injektoren i.d.R. 150 tkm und mehr halten, ab 180-200 tkm steigt afaik die Anfälligkeit für Defekte oder Beeinträchtigungen (Spritzbild), was aber nicht heißt, dass ein Injektor nicht auch deutlich höhere Laufleistungen erreichen kann.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 20.05.2023 um 08:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKler250CDI am 20.05.2023 um 09:34 Uhr ]
Danke für eure Antworten.
Das wiederrum beunruhigt mich natürlich etwas, ein leerer DPF hätte doch beim TÜV z.B. auffallen müssen oder? Den hat mein Auto nämlich Ende letzten Monats ohne Mängel bestanden, ebenso die fällige Inspektion.
Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt.
Eine Undichtigkeit im Abgassystem könnte natürlich der Grund sein warum mir das früher, sprich z.B. vor einem Jahr noch nicht so aufgefallen ist und warum es mal mehr, mal weniger Auftritt. Vielleicht je nachdem wie warm oder kalt der Krümmer oder das sonstige Teil ist, dichtet es sich wieder ab bzw. lässt mehr Abgase durch.
Aber quietscht bzw. pfeift ein undichter Krümmer nicht eher und wäre das dann nicht auch im Stand auf N z.B. zu hören?
Würde euch das jetzt weiter beunruhigen oder sollte ich es erst einmal beobachten und ggf. bei der nächsten Inspektion ansprechen?
Sonst läuft der Motor (bis auf ein sporadisch ganz leichtes schütteln wenn er kalt ist, da vermute ich aber nur während der Regeneration) etc. normal und bei etwas höheren Drehzahlen ist das Geräusch wie gesagt auch weg.
Ich habe, zumindest gefühlt, auch keinen Leistungsverlust o.ä. | Antworten
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| Geschrieben am 20.05.2023 um 10:27 Uhr  
| ah es war also nicht immer so. Dachte du hast den Wagen erst erworben und nun den Vergleich zu einem anderen Fahrzeug gemacht.
Dann wäre ich auch bei Undichtigkeit. Beim Diesel sollte man es auch gut optisch erkennen, wenn er am Krümmer undicht wird
--
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| Geschrieben am 21.05.2023 um 09:16 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich halte das Geräusch für normal, unbedenklich, da ich den SLK 250 CDI von 2012 bis 2018 120000 km gefahren habe und mich noch sehr gut an das Geräusch erinnern kann.
Ich meine es gehörte von Anfang an zur üblichen Geräuschkulisse des Wagens!
Beim SLC 250d ist es mir bisher (67000 km) nicht aufgefallen.
Schönen Tag, Dieter | Antworten
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User seit 01.12.2015
| Geschrieben am 23.05.2023 um 12:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jeff2015 am 23.05.2023 um 13:13 Uhr ]
Bin auch 250 CDI Fahrer mit Euro 5 seit 2013 und habe 125.000 km im selben SLK gefahren.
Ich hatte gerade ein ähnliches Phänomen, jedoch eher bei niedriger Drehzahl und im Leerlauf. Der Motor war ungewöhnlich laut. Ich war länger keine längere Autobahnstrecke mehr gefahren.
Es war wohl ein voller Dieselpartikelfilter (DPF). Ich wollte mit dem iCarsoft MB V3 eine DPF-Regeneration durchführen (bei Füllstand 186 %), was aber mit den iCarsoft MB V3 leider nicht funktioniert. Ursache unklar. Hersteller anwortet nicht mehr.
Ich habe dann mit mehreren längeren langsamen Autobahnfahrten (ca. 90 km/h) mit ca. 2.000-2.500 U/min die DPF-Temperatur auf ca. 700 °C hochgetrieben und den DPF-Füllstand wieder auf unter 10 % reduziert (laut iCarsoft MB V3).
Kosten: ca. 10l Diesel = 15 €.
Plus ca. 180 € für den iCarsoft MB V3 (hilfreich für die Temperaturüberwachung am DPF, aber ansonsten nicht nötig).
Jetzt läuft der Motor wieder genauso sanft, ruhig und rund wie am ersten Tag.
Probiere das mal aus und berichte bitte wieder. | Antworten
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