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| Geschrieben am 12.04.2023 um 23:59 Uhr  
| ohne technische Details gilt, jedes Lenkrad in einem PKW ist typengebunden. Austauschlenkräder, wie einst die „Lederwürste“ benötigten eine (oft nicht vorhandene) ABE und Eintrag, hatte so eine Jugendsünde übrigens auch mal im 12 m auf ein 42er Plastiklenkrad ne 38 Lederwurst. War manchmal heikel schwer zu lenken.
Der Markt ist mittlerweile tot und Historie.
Zurück, Du benötigst die genaue Teilenummer und musst herausbekommen, ob DB diese Teilenummer für dein Auto freigibt oder gelistet hat.
Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis auch wenn es augenscheinlich passen könnte.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 13.04.2023 um 08:26 Uhr  
| Das wird wohl ohne Mehraufwand nicht so einfach möglich sein. Zumindest muss das Mantelrohr getauscht werden. Ob das dann aber schon reicht?
Hab im Internet schon gesehen, dass die neuen Lenkräder wohl an ältere Fahrzeuge verbaut wurden, war aber auch kein SLC dabei.
--
SLC 200 BJ 2018 AMG Line, Distronic+, Magic Sky, elektr. Sitze, Nappa Exclusiv schwarz/rot, 9G-Tronic, Dachmodul, Klappensteuerung usw....
Toyota MR2 W3 ,Mittelmotor, verstellbare Sportstabilisatoren, Sportfahrwerk,Sportauspuff, Domstrebe, 980 Kg Gewicht | Antworten
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| Geschrieben am 13.04.2023 um 16:33 Uhr  
| Mechanisch passt das oftmals, elektrisch (für die Lenkradtasten) oftmals nicht, da gibt es teils schon Unterschiede zwischen vermeidlich ähnlichen / identischen Lenkrändern technisch verwandter Baureihen. Bei Lenkrädern aus nicht verwandten Baureihen dürfte das noch problematischer werden.
Ich habe irgendwo mal von dem Versuch gelesen, das Lenkrad mit den Touch-Flächen in einer BR 204 zu verbauen - das hat wohl (elektrisch) nicht funktioniert
Der größte Knackpunkt wird aber, wie bereits geschrieben wurde, die Legalisierung eines Lenkrads sein, welches nicht Bestandteil der Homologation im Zuge der Typprüfung / Typgenehmigung war.
--
Gruß
chris_slk
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