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| Geschrieben am 01.03.2013 um 12:46 Uhr  
| Hier eine interessante Information für alle R172 Fahrer mit Automatikgetriebe, welche sich wundern, dass die Werksangaben nicht ansatzweise zu erreichen sind.
Ich habe jetzt endlich eine mögliche Begründung gefunden, warum es mir mit meinem R172/200/7G nicht möglich ist in die Region der Werksangaben zu fahren, was mir mit allen meinen vorherigen Fahrzeugen (Handschaltung) möglich war.
Hier ein Auszug von Heise (http://www.heise.de/autos/artikel/Innenvielzahn-1784562.html?artikelseite=4):
...
Einige mit modernen Wandlergetrieben ausgestattete Fahrzeuge vollbrachten schon vor einigen Jahren das Wunder, vorgeblich sparsamer zu sein als das baugleiche Modell mit manueller Schaltung. Die unlogisch scheinenden Katalogwerte in den Broschüren einiger Hersteller waren allerdings ein Artefakt des „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) zur Messung des Verbrauchs. Sie kamen zustande, weil die Schaltdrehzahlen für manuelle Getriebe im NEFZ entweder vorgegeben werden oder – wenn vorhanden – der Schaltempfehlung zu folgen ist, während man eine Automatik vollkommen auf den Fahrzyklus abstimmen kann. Es wäre ja wirklich ein physikalisches Wunder gewesen, dass eine Automatik mit Ölpumpe, Reibungsverlusten in den Lamellenkupplungen und temporärem Wandlerschlupf tatsächlich sparsamer laufen kann als ein simples Schaltgetriebe mit Kupplung. Im realen Alltagsbetrieb waren Schaltgetriebe mit intelligenten Fahrern allerdings noch deutlich im Vorteil.
...
Also nehmt die Verbrauchsangaben des Schaltgetriebes + 0,5 bis 1 Liter und ihr erhaltet Werte, die bei entsprechend zurückhaltender Fahrweise und Streckenprofil auch tatsächlich zu erreichen sind. | Antworten
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User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 02.03.2013 um 09:38 Uhr  
| moin,
bei meinem Fahrzeug (250CDI mit Aut.) entspricht der Verbrauch tatsächlich ungefähr den Werksangaben.
Die letzten rd. 4.000 km bin ich im Winter gefahren (18er Felgen)
ca 70% Kurz- 30% Langstrecke.
Der Verbrauch liegt bei 6,6 l wobei zu erwähnen ist,daß ich schon länger nicht mehr auf den Verbrauch achte (häufiger im S-Modus und eher schnellere Fahrt).
Unter Berücksichtigung der Bedingungen (Winterbereifung,Temperatur etc) bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden und halte die Verbrauchs-Werksangabe für einigermaßen korrekt.
Gruß
Thore | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 05.03.2013 um 09:03 Uhr  
| Ich fahre einen SLK 200 BE handgeschaltet. Bin gestern aus Rothenburg / Bayern rund 450 km zurück nach Aachen gefahren. Ich habe den Wagen wo frei war versucht zwischen 140 und 160 km/h zu fahren, kam allerdings naturgemäß durch Tempolimits, Baustellen etc. auf ein Durchschnittstempo von 132 km/h, der Durchschnittsverbauch dieser Strecke lag bei 7,2 Liter. Dies entsprach auch der Hinfahrt von Freitag. Ach ja, 205er-Winterreifen. Zumindest den handgeschalteten Wagen kann man -sofern man bewusst sparsam fährt- in den Regionen der Werksangabe fahren.
--
mm-slk | Antworten
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User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 06.03.2013 um 20:57 Uhr  
| Danke füre Eure Beiträge..
Wenn ich ein Auto fahre was mir Spaß macht ist es wurscht ob es 7 oder 15 Liter verbraucht,
ich suche kein Auto nach dem günstigsten Verbrauch aus sondern ob es geil ist bezüglich der Fahrleistung, oder nehme den neuen VW mit 1 l/100km..dann kann ich aber über die Fahrleistung nicht meckern.
--
Es grüßt U.WE aus D.
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User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 07.03.2013 um 10:04 Uhr  
| Das sehen naturgemäß nicht alle so. Ich benutze den Wagen ganzjährig, also auch täglich, um im Berufsverkehr zur Arbeit zu fahren. Motorleistung brauche ich dann nicht, man kommt eh nicht schneller vorwärts. Genau bei diesen Strecken zahlt es sich aus, wenn der Wagen auch sparsam bewegt werden kann. Wenn man dann bei Wochenendausflügen die Motorleistung ausnutzt, ist mir auch der Mehrverbrauch egal. In Relation gesehen, sind es aber doch mehr "langweilige" Kilometer im Alltagsbetrieb.
--
mm-slk | Antworten
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User seit 16.01.2004
| Geschrieben am 07.03.2013 um 10:15 Uhr  
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WE55 schrieb:
Danke füre Eure Beiträge..
Wenn ich ein Auto fahre was mir Spaß macht ist es wurscht ob es 7 oder 15 Liter verbraucht,
ich suche kein Auto nach dem günstigsten Verbrauch aus sondern ob es geil ist bezüglich der Fahrleistung, oder nehme den neuen VW mit 1 l/100km..dann kann ich aber über die Fahrleistung nicht meckern.
--
Es grüßt U.WE aus D.
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SLK R172 55 AMG
Da kann ich zu 100% nicht zustimmen. Wenn der Slk, mal egal welcher Motor, dauerhaft 15 Liter brauchen würde hätte ich mir den Wagen nicht gekauft. | Antworten
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| Geschrieben am 03.04.2013 um 12:57 Uhr  
| Hallo
Ich lese hier Werte, von denen ich nur träumen kann. Ich habe mein neues Baby seit letzte Woche. Ein 200BE mit 7G-Tronic. Ich habe ihn als Geschätswagen gekauft und er hat 1800 km auf dem Buckel. Als Verbrauch steht im Durchschnitt ab 0 11,6 Liter.
Ich habe mal getestet den Verbrauch runter zu bekommen. Ergebnis: Nach ca 20 km bei meistens 70km/h im 7 (!) mit minimalstem Gas ( kann man ja an der Anzeige schön erkennen) habe ich es geschafft den Verbrauch auf 10,3 Liter runter zu fahren.
Keine Winterräder sondern die 18 Zöller mit 245er Schlappen drauf.
Normal ist das doch wohl nicht. Mein alter R171 mit dem 200er Kompressor brauchte gerade mal 8,3 Liter und da habe ich noch mehr Gas gegeben!!
In folge dessen habe ich jetzt am kommenden freitag nen Arzttermin bei meinem freundlichen. Ich hoffe, die finden was, denn so werde ich den Wagen wohl leider nicht behalten. Wenn er wenigstens das gleiche verbrauchen würde wie der alte bin ich schon zufrieden ( Obwohl der neue 200er Motor ja weniger verbrauchen soll )
Hat jemand ähnliche Erfahrungen.
Danke | Antworten
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