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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Abstimmung bei Henni Performance |
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| Geschrieben am 18.09.2020 um 22:45 Uhr  
| Hallo zusammen,
nach meiner "Tuning-Odyssee" mit dem ersten Tuner habe ich meinen SLK 55 AMG (R171) bei Henni Performance erneut abstimmen lassen.
Den Tipp "Henni Performance" habe ich von Olli aus Mainhatten bekommen - danke nochmals dafür - es hat sich gelohnt!
Besteht Interesse an einer Veröffentlichung der Ergebnisse und meiner allgemeinen Meinung zum Tuning und der Abstimmung?
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5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 19.09.2020 um 18:11 Uhr  
| Ja, dann hau ich mal in die Tasten...
Vorher muss ich aber noch ein paar Bilder verkleinern und den Textaufbau strukturieren, denn es gibt neue Erkenntnisse für mich - und für alle Interessierte natürlich auch!
Da ich mehrere Bilder und Diagramme nacheinander einfüge wäre es schön wenn ihr erst danach eure Kommentare dazu abgebt wenn ich mit meinem Bericht fertig bin.
Danke!
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Schreiberlevel: Forenritter
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| Geschrieben am 19.09.2020 um 23:59 Uhr  
| Hallo zusammen,
zuerst einmal meine Vorgeschichte in Kurzform, die einige von euch (noch) nicht kennen:
Ich war zuvor bei einem anderen „Tuner“, der im Internet einen sehr guten Ruf hatte. Mein Fehler damals: Ich habe ihm blind vertraut… und ich hatte keine Vergleichsmöglichkeiten.
Letztendlich haben mich seine diverse „Arbeiten“ am offenen Motorsteuergerät ZWEI Motorsteuergeräte, EIN Getriebesteuergerät, 8 MONATE Fehlersuche, eine Menge (Lehr)Geld und noch mehr NERVEN gekostet, denn der 55er hatte, wenn er länger nicht gefahren wurde Startschwierigkeiten, Gangwahl-Probleme im C und S-Modus und einen nicht zu unterschätzenden Leistungsverlust!
Letztendlich kann ich aber nicht beweisen, dass es an einer fehlerhaften Software und/oder den Eingriffen am Motorsteuergerät lag!
Jetzt aber schnell wieder zu den erfreulichen Sachen - zurück zur Firma Henni in Wernau.
Da ich nicht wieder den „Griff ins Klo“ machen wollte habe ich mich vorher schon seeehr ausführlich über die Firma informiert.
Hier mal ein paar Infos über die Firma Henni GmbH:
http://www.findglocal.com/DE/Wernau/130980370424022/HENNI-Performance
Sehr viele Renn- und Sportfahrer vertrauen der Firma Henni und bringen ihre „Schätzchen“ dort zur Reparatur, zur Leistungsmessung oder zu einer umfangreichen Abstimmung.
Als ich dort ankam standen dort zahlreiche liebevoll restaurierte Fahrzeuge von Lancia, Porsche und VW in den Hallen sowie auf dem Hof.
Auch zwei neuwertige Porsche Turbo wurden dort „perfektioniert“.
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| Geschrieben am 20.09.2020 um 00:14 Uhr  
| Der damalige telefonische Erstkontakt mit dem Werkstatt-Meister, Herrn Stefan Koch war schon mal sehr vielversprechend, denn der Mann kannte sich wirklich sehr gut aus und hatte auf alle meine Fragen auch eine logische Antwort.
Ein nachfolgendes Telefongespräch mit dem Chef, Herrn Bruce Henni hat mich dann überzeugt und ich habe dann einen Termin gemacht, da eine Abstimmung auf dem Rollenprüfstand schon einige Stunden dauern kann!
Am Dienstag, den 15.09.2020 ab 8 Uhr ging es dann los. Nachdem der „Papierkram“ erledigt war und meine Wünsche durchgesprochen waren konnte die Abstimmung beginnen.
Zuerst wurde der Fehlerspeicher auf meinen Wunsch ausgelesen. Einmal vor und einmal nach den Abstimmungen.
Nicht das sich nach der erneuten Abstimmung wieder ein CAN-Bus-Fehler einschleicht…
Der SLK wurde dann auf den Leistungsprüfstand geschnallt, das Tor der Halle geschlossen, der große Kühl-Lüfter eingeschaltet und der Motor erst einmal warmgefahren.
Warum wurde das Tor geschlossen? Weil dort bei eine Leistungsmessung mal ein Reifen bei 270 km/h geplatzt ist – und Teile davon in der Hallendecke eingeschlagen sind!
Sicherheit geht eben vor! Man konnte aber während der ganzen Zeit von der Werkstatt aus durch ein großes Fenster alle Vorgänge auf dem Leistungsprüfstand beobachten.
Gemessen wird bei Henni noch nach DIN und nicht nach EWG. Darauf angesprochen hat Herr Henni mir bestätigt, dass seine Messungen fast identisch sind mit Vergleichsmessungen bei BMW, Mercedes und Porsche.
Auch gehört eine gewisse Erfahrung dazu, denn jeden Leistungsprüfstand kann man „beeinflussen“!
Firma Henni hat übrigens überhaupt nichts davon, wenn „geschönte“ Werte ausgedruckt werden. Nicht umsonst nennt man diesen Prüfstand in der Tuning-Scene den „Prüfstand der Tränen“! Viele Leute kommen mit falschen Vorstellungen und sind dann enttäuscht, dass ihr Motoren nach der Messung nicht die erwarteten PS/KW haben.
Und hier die erste Leistungsmessung (rote Linie) mit der originalen Software, den eingetragenen Fächerkrümmern (ohne Vorkats), der Supersprint-Anlage und den RamAir-Luftfiltereinsätzen.
Nach der Messung wurde das Ergebnis ausführlich mit mir besprochen.
Auch hier berichtete Herr Koch, dass fast alle M113er Motoren ihre angegebene Leistung von 360 PS NICHT erreichen.
Mein Motor lag bei 364,6 PS und 510,2 NM. Nicht schlecht – aber meine Fächerkrümmer haben dazu auch beigetragen!
Normalerweise liegen die Werte bei den meisten originalen M113er Motoren so zwischen ca. 340 und 350 PS und um die 500 NM - so die Aussage von Herrn Koch.
Auch die Firma Oesterle testet manchmal einige ihrer Fahrzeuge auf dem Henni-Prüfstand.
Hier mal ein Video von einem Crossfire-Umbau mit M113er Motor.
Man achte dabei auf die Höchstleistung des (noch) originalen V8 Motors! Das Das Ergebnis: Nur 340 PS und 501 NM!
https://tinyurl.com/yxhnmdtx
Gut zu sehen ist der Drehmoment-Einbruch, als das Schaltsaugrohr umschaltet.
Da es mit der Abstimmung meines 55er´s jetzt erst richtig los ging (testen und erneut abstimmen) habe ich mich auf den Weg zum Hotel gemacht.
So gegen 14 Uhr hat mich Herr Koch angerufen und mir mitgeteilt, dass mein 55er fertig sei.
Das Ergebnis: 387 PS bei 5.700 U/min. und 532,3 NM bei 4.300 U/min.
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| Geschrieben am 20.09.2020 um 00:16 Uhr  
| Was mich besonders beeindruckt hat ist, dass ich einen zusätzlichen Ausdruck mit sämtlichen wichtigen Infos erhalten habe.
So sind auf einem gesonderten Blatt im 100er Drehzahl-Schritten von 1.600 U/min. bis zum Begrenzer bei 6.600 U/min. die KW-Radleistung, der Roll-Widerstand, die DIN-KW, die Lambda-Werte, der Luftdruck und die Temperatur aufgeführt!
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| Geschrieben am 20.09.2020 um 00:29 Uhr  
| Viele werden jetzt sagen: Nur 387 PS mit Fächerkrümmer und nur 532,3 NM Drehmoment! Mein Tuner kann das besser!
Was kann ein anderer Tuner besser? Ja ne - ist klar, natürlich bessere Werte auf das ausgedruckte Papier „zaubern“!
Gute Werte sprechen sich ja schnell rum und bringen dem Tuner neue Kunden!
Aber letztendlich kochen ALLE Tuner nur mit Wasser. Beim Saugmotor geht ein Software-Tuning nun mal nur über mehr Frühzündung und optimalem Gemisch – inklusive Schutzreserven.
Ich habe mich mit Stefan Koch und Bruce Henni darüber ausführlich unterhalten und habe ihnen die Ausdrucke vom damaligen „Tuner“ gezeigt.
Die Reaktion: Ungläubiges Kopfschütteln nach der Sichtung der ausgedruckten Leistungs- und hohen Drehmoment-Werte!
Deshalb meine Meinung zum Tuning:
Da JEDER Motor anders ist, kann das Ergebnis nicht immer gleich ausfallen! Jede Veränderung an der Hardware (z.B. Auspuff, Ansaugung, Luftfilter) muss auch bei der Software angepasst werden!
So harmonierten meine verbauten Fächerkrümmer, die Luftfilter sowie die Auspuffanlage nicht mehr perfekt mit der originalen Software!
Das Ergebnis: Die Lambda-Werte stimmen überhaupt nicht mehr - der Motor lief damit viel zu fett! Das sieht man deutlich an der roten Linie im Bild.
Ganz anders die blaue Linie nach der Abstimmung. Einfach perfekt - und mit Reserven bis zum Drehzahlbegrenzer!
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