| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Klimaanlage ohne Funktion (viel Text) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 14.05.2018
| Geschrieben am 28.05.2018 um 15:29 Uhr  
| Hallo!
An unserem neu angeschafften SLK 200 (R171 Facelift) geht die Klima nicht. Das war bekannt.
Kurz vorneweg: bevor mich entschloss, etwas zu schreiben, habe ich viel gelesen, aber die Probleme und Symptome sind doch immer sehr individuell.
Auto war jetzt eh zum Service (freie Werkstatt) mit dem Hinweis, dass Klima defekt sei. Beim Anruf, dass das Auto fertig sei, dann die Aussage „Klima geht, 8 Grad kalte Luft“. Ich sagte, das könne kaum sein und er wollte es nochmal checken. Bei abholen dann Diagnose 2: Kompressor defekt. Mein Vertrauen in diese Aussage hält sich allerdings in Grenzen. Kompressor springe an, Taumelscheibe sei wohl abgerissen. Anlage hat er befüllt, 8 bar Druck sei auf Anlage. Ab nach Hause und gegoogelt.
Habe dann öfter gelesen, dass der Kompressor nicht anspringt, wenn nicht genug Kältemittel drin sei. Danach gehen die Meinungen auseinander: nach Auffüllen ginge das wieder von alleine, oder aber man müsse Fehler löschen lassen bei MB.
Ich merke nicht das geringste, wenn ich Klima einschalte. Keinerlei Drehzahlschwankung im Leerlauf, kein Geräusch bei geöffneter Motorhaube. Das einzige was man bemerkt, ist dass an dem Kasten über der Batterie Luft abgeblasen wird. Sah für mich so aus, dass der Kompressor nicht anspringt. Das mit der Taumelscheibe habe ich mir mal angeschaut und ich denke, wenn da was abgerissen wäre, müsste man doch heftige Geräusche hören, und trotzdem würde ja, zumindest versucht werden, den Kompressor anzutreiben.
Also war meine große Hoffnung, dass es vielleicht nur der zu löschende Fehler sei. Zu einem Händler der viel MB macht und auch die entsprechende Software hat. Leider hatte der gute Mann am Laptop nicht wirklich viel Zeit. Jede Menge Fehler im Steuergerät, die aber nach Löschung und Widereinlesen verschwunden waren. Kein Fehler am Kompressor. Er konnte aber auch nicht wirklich erkennen ob er läuft. Einige Daten konnte man jedoch ablesen. 12 bar Druck (frage mich woher) und am Verdampfer 26 Grad (wohl Außentemperatur).
Also immer noch nicht wirklich schlauer. Auch hier der Verdacht auf Kompressor, oder aber Undichtigkeit. Am Druckschalter (nehme ich mal an) war eine grünliche Flüssigkeit zu erkenne. Laut dem Techniker ein Kontrastmittel, was ihn darauf schließen ließ, das bereits auf Undichtigkeit getestet wurde.
Mir fällt jetzt nichts mehr ein, was ich noch ausprobieren könnte um die wirkliche Fehlerquelle zu erkennen, aber ich habe große Hoffnung, dass hier der ein oder andere Klima-Guru dabei, ist der vielleicht eine Idee hat.
Ich bin aus dem Saarland und der MB-Mensch hat mir einen Boschservice empfohlen in Luisenthal mit großer Erfahrung mit Klimaanlagen.
Danke im Voraus
Paps
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Paps66 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6392
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 28.05.2018 um 16:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.05.2018 um 16:11 Uhr ]
Na ja was willst da jetzt für nen "Guru"..
- Sind keine Fehler die auf eine anderweitige Fehlfunktion in der Kette hinweisen da (zB Innen-/Außentemp) dann: -> Ab zum Klimaservicegerät, Drucktest + Befüllung dann weisst du schon mal ob was drin war/ist und obs dicht. Davor brauchst eigentlich gar nicht Rätselraten.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.05.2018 um 16:33 Uhr  
| Stimmt! Nur eins: Mit was hat er ausgelesen? Das etwas anderes wie SD nicht unbedingt alles (was geht) anzeigt ist klar. Hat er jedoch SD genommen...o.k.. Mal mehr wie 5 Minuten muss man sich schon damit beschäftigen. Taumelscheibe hinüber: Ja, das würde man hören, glaub' mir.
Geh zum Fachbetrieb. Nur eines kommt mir merkwürdig vor: 8 bar in Ruhe (bei so ca. 20°C eher so 5 bar?) und 12 bar in Betrieb (Hochdruckseite eher so 10-11 bar?) erscheinen mit etwas hoch. Will sagen: Könnte auch zu viel drin sein - dann wird auch abgeschaltet (allerdings immer mit Fehler...!?). Also vorher nix drin, dann zuviel einegfüllt wäre denkbar.
Will es nicht beschreien aber das Kontrastmittel ist mittlerweile Standard, oder?
Hier und da mal ein grüner Schimmer ist denke ich auch normal, da die Dichtungen nach längerer Pause gerne mal trocken werden und was rauslassen...
Bei meinem R170 war das Expansionsventil etwas grün. Nach Reinigung jedoch weiterhin sauber. Anlage läuft, der Druck wird überwacht...mal sehen.
Good luck
Markus | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 06.11.2016
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 14.05.2018
| Geschrieben am 30.05.2018 um 11:06 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Stimmt! Nur eins: Mit was hat er ausgelesen? Das etwas anderes wie SD nicht unbedingt alles (was geht) anzeigt ist klar. Hat er jedoch SD genommen...o.k.. Mal mehr wie 5 Minuten muss man sich schon damit beschäftigen. Taumelscheibe hinüber: Ja, das würde man hören, glaub' mir.
Geh zum Fachbetrieb. Nur eines kommt mir merkwürdig vor: 8 bar in Ruhe (bei so ca. 20°C eher so 5 bar?) und 12 bar in Betrieb (Hochdruckseite eher so 10-11 bar?) erscheinen mit etwas hoch. Will sagen: Könnte auch zu viel drin sein - dann wird auch abgeschaltet (allerdings immer mit Fehler...!?). Also vorher nix drin, dann zuviel einegfüllt wäre denkbar.
Will es nicht beschreien aber das Kontrastmittel ist mittlerweile Standard, oder?
Hier und da mal ein grüner Schimmer ist denke ich auch normal, da die Dichtungen nach längerer Pause gerne mal trocken werden und was rauslassen...
Bei meinem R170 war das Expansionsventil etwas grün. Nach Reinigung jedoch weiterhin sauber. Anlage läuft, der Druck wird überwacht...mal sehen.
Good luck
Markus
Hi!
Erstmal danke für Deine Überlegungen...
Noch ein Paar Infos, bevor ich dann wohl doch zur Fachwerkstatt düse..
War nochmal bei der Werkstatt, wo er zu Inspektion war zum Nachhören. Folgende Infos gabs noch
- Ca. 350 ml Kühlmittel rausgeholt
- 500-irgendwas bei 8,xx bar eingefüllt (laut Buch)
- Kompressor werde elektrisch (oder elektronisch) richtig angesteuert, laufe aber nicht an
- Kein Fehler im System beim Auslesen
- Dichtigkeitsprüfung werde immer gemacht --> System sei dicht
Seine Diagnose immer noch: Kompresser defekt, irgendwas mit Taumelscheibe. Auf meinen Einwand hin, dann müsse er doch anlaufen über die Magnet-Kupplung und es sollte was zu hören sein, sagte er nur, er würde deswegen nicht anlaufen….
Mehr kann ich wohl nicht mehr selbst herausfinden
Wünsche ein schönes langes WE!
Paps
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Paps66 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6392
User seit 18.12.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.05.2018 um 12:57 Uhr  
|
Paps66 schrieb:
- 500-irgendwas bei 8,xx bar eingefüllt (laut Buch)
Irgendwas passt da nicht!!!! Normal sind 800 irgendwas Gramm bei 5-6 bar (und 20°C wohlgemerkt). Entleeren, befüllen, schauen....
Das SAM (Signalerfassungs-Ansteuerungs-Modul) macht beim W203 wohl oft Propleme? Kein Ahnung ob da ein Zusammenhang ist? Sicherungen mal gecheckt? Kannst ja gerne mal einen Verdichter gebraucht kaufen... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 07.05.2018
| Geschrieben am 31.05.2018 um 12:46 Uhr  
| Wenn du mit reiner Diagnose nicht weiter kommst musst du langsam anfangen auf Verdacht Teile zu erneuern. Aber angeblich läuft der Kompressor ja noch, daher ist es schwierieg.
Ständiges neubefüllen der Klima ist mittlerweile auch sehr sehr teuer geworden und wenn das bereits nichts gebracht hat, macht es sinn sich evtl. einen neuen Kompressor zu holen.
Wäre aber dennoch interessant ob du nun weiter gekommen bist mir deinem Problem. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gtc61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 14.05.2018
| Geschrieben am 08.09.2018 um 17:56 Uhr  
| Hi!
Es war der Kompressor.
Teurer Spaß, aber jetzt geht es wieder.
Dafür jetzt aber PDC hinten ohne Funktion
Check: Rückfahrscheinwerfer geht auch nicht, nehme also mal an der Schalter ist es
Zeitgleich allerdings auch der Regensensor ohne Funktion....
Zusammenhang!?!
Könnte ein echtes Euro-Grab werden...
Wünsche noch ein paar sonnige Tage!!
Paps | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Paps66 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1241 Mitglieder: 10 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|