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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Mischreifen / Allwetter 225/50 Wer kennt die Reifen oder den Hersteller? |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.02.2018 um 09:56 Uhr  
| Ja, schon von gehört.
Ganzjahresreifen "NEXEN" (ähnliche Kategorie wie die von dir verlinkten) fahre ich auf meinem W169, weil ich das Umziehen der Räder auch leid war.
Die Dinger sind ein Kompromiß - nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut - und außerdem fahren die sich recht schnell ab, so mein Eindruck.
Ich werde demnächst wieder auf Sommer- und Winterreifen umstellen.
Beim SLK habe ich auch Mischbereifung im Sommer, und im Winter Standard 15" 205/60 alle vier. Reicht allemal aus für die wenigen Winterfahrten.
--
Gruß Jörg
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| Geschrieben am 13.02.2018 um 11:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 13.02.2018 um 11:55 Uhr ]
Ich fahre die Kuhmo Solus Vier.
Ansich nichts schlechtes zu berichten, ich finde den SLK damit etwas schwammig im Sommer, aber aufgrund anderer Reifen gleicher Dimension kann ich das nicht wirklich beurteilen.
55/50er Querschnitt ist ja nicht wirklich "sportlich" ansonsten kommen wir gut durch den Winter und auch durch den Sommer.
Am Yaris hab ich die Falken AS200 die sind auch gut und würde ich immer wieder kaufen.
Kommt halt drauf an was du willst, wenn du sportlich um die Ecken willst, sind Allwetter nix, willst du "normal" nach STVO fahren, hast du mit den Allwetter keinerlei Probleme.
Inzwischen gibts aber wohl auch andere Allwetter, die noch deutlich besser sind, aber die gibts dann nicht in der benötigten SLK größe.
Hier das Testergebnis für den Kumho:
http://www.autobild.de/bilder/test-ganzjahresreifen-195-65-r15-787258.html#bild21
Zitat:
Stärken: überzeugende Winterqualitäten mit stabiler Seitenführung und guter Verzögerung, leises Abrollgeräusch, niedrigster Rollwiderstand. Schwächen: Verlängerte Nassbremswege, unharmonisches Handlingverhalten auf trockener Piste.
Handling auf dem Trockenen: Gegen den härteren Sommerreifen haben die weicheren Ganzjahresreifen keine Chance. Nur, für den Normalfahrer sind die Qualitäten eines Allwetterpneus ausreichend. Das verzögerte Lenkansprechen von Kumho und Dunlop trübt den Fahrspaß.
Slalom: Bei der Slalomfahrt durch die Pylonengasse baut der Reifen mit der besten Seitenführung die höchsten Querkräfte auf. Eine klasse Leistung auf Winterreifenniveau liefern der Kumho Solus Vier und der Pirelli P 2500. Auch der Maxxis All Season sorgt für eine gute Querverzahnung. Beim Sommerreifen reißt dagegen die Seitenführung frühzeitig ab.
Das kann ich so eigentlich alles bestätigen
Wie gesagt, fürs normale Fahren tuts das lang, will man Kurvenräubern ist es nicht die richtige Wahl, dann sind aber 16er soweiso falsch
@w169, bin eigentlich ein Nexen Beführworter (Preis/Leistung Top), aber bei den Allwetter reißen die nix. Da sind die wirklich nicht so toll.
--
Gruß Matthias.
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| Geschrieben am 13.02.2018 um 14:36 Uhr  
| Ich fahre den Kumho Solus 4 auf einem W168 A140... die waren beim Gebrauchtfahrzeugkauf drauf und fliegen demnächst in die Tonne. So wenig Vertrauen hatte ich noch nie.
Nutzung als Stadtauto in Hamburg für den Weg zur Arbeit, täglich ca. 35km selten schneller als 12o km/h.
Sobald der Frost nachlässt wechsle ich auf Sommerreifen in 195/ 50 15 (die liegen noch rum) und zum nächsten Winter kommen neue Winterreifen dazu. Ganzjahresreifen würde ich nur nehmen, wenn mich jemand davon überzeugt dass die deutlich besser als die Kumhos sind. | Antworten
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| Geschrieben am 13.02.2018 um 14:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 13.02.2018 um 14:46 Uhr ]
Ja die gibts, ich hab ja den Vergleich
schon die Falken AS200 am Yaris fahren sich besser und die sind schon nicht die Top Elite der Allwetter.
Hast du auch so ein schwammiges Gefühl? Ich bin ehrlich, ich hab das ESP im nassen noch nie gesehen, aber das Gefühl ist einfach das man schon deutlich vorher vom Gas gehen sollte
Wie gesagt, also mit dem Verkehr mitschwimmer sind die Kumho absolut in Ordnung, hatte auch noch nie eine gefährliche Situation damit, wie gesagt, weder ABS noch ESP bisher im Einsatz. Aber das schwammige entkoppelte Gefühl bleibt.
Die Michelin Cross Climate sind wohl unter den Top 3, aber fürn SLK gibts halt nur die Maxxis oder die Kumho, bevor ich lange Bremswege in Kauf nehme, nehm ich lieber das Schwammige Gefühl in Kauf, so übertreibt man es wenigstens nicht
Ich hab mich auch nicht dafür entschieden, bei mir waren die auch drauf auf der Kiste.
Aber mal was anderes, wie alt sind deine? Meine Erfahrung mit "alten" (ab 4-5 Jahren) ist, das diese DEUTLICH nachlassen, egal ob Sommer, Ganzjahres oder Winter Pneu.
--
Gruß Matthias.
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| Geschrieben am 13.02.2018 um 17:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 15.02.2018 um 04:31 Uhr ]
haunter1982 schrieb:
Interessant, im Test wurde der Maxxis AP2 letzter wegen seinem unharmonischen Verhalten und langen Bremswegen...
Hallo
Die "Tests" haben spätestens seit dem Porsche GT2 RS noch mehr an Bedeutung verloren. Kaltbremsweg geschmeidige 46,6 Meter, trocken Wohlgemerkt!! Ist natürlich der "High End Bereifung" geschuldet. Daher auch kein Problem. Dagegen ist jedenfalls jeder Ling Ling Reifen im Alltag sicherer.
--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!! | Antworten
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| Geschrieben am 20.02.2018 um 07:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 20.02.2018 um 07:55 Uhr ]
Sehr gut, bitte berichten!!!
Interessant auch das es den als V gibt, den Kumho wohl nur als H.
Damit darfst du nach Italien, ich nicht
Edit: ich hab mich wohl geirrt, den Kumho gibts sehr wohl als V, muss ich direkt mal nachsehen was ich jetzt drauf hab, nicht das ich mich von dem 210 Aufkleber im Auto täuschen lasse
--
Gruß Matthias.
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