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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Zusätzlicher Unterbodenschutz beim Neuwagen, Garantie? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.07.2017 um 15:04 Uhr  
| Hallo Ihr,
ich habe ja mein Sternchen erst letzte Woche fabrikneu erhalten.
Der KFZ-Meister meines Vertauens (hat seinen Meister bei MB gemacht und ist jetzt selbstständig) hat mir vorgeschlagen den Unterboden noch vor dem ersten Winter komplett zu versiegeln. Er braucht das Auto dazu für 5 Tage, was er da genau macht müßte ich erst fragen. Bei meinem 206cc habe ich dies, allerdings erst nach Jahren, machen lassen als Querlenker und Auspuffanlage erneuert wurde. Dabei hat er mind. 2 10l Eimer Dreck aus den Radkästen entfernt, der betonartig festgeklebt war!
Von meinem Händler habe ich aber die Auskunft erhalten, dass sowohl der Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung ab Werk perfekt sind! Außerdem könnte es im Garantiefall Probleme geben wenn da nachträglich was daran gemacht wurde.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße Eggi
--
SLC 200, 9G-Tronic
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 24.07.2017 um 15:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 24.07.2017 um 15:13 Uhr ]
Hallo Eggi,
mein Tipp: eine optionale Versiegelung kann nie schaden. Die Versiegelung ist dahingehend optimal, dass du in ein paar jahren wieder einen neuen Wagen kaufen musst . Er wird dir zwar nicht unterm Hintern weg rosten, allerdings auch mit Sicherheit kein H-Kennzeichen bekommen.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.07.2017 um 15:46 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Eggi,
mein Tipp: eine optionale Versiegelung kann nie schaden. Die Versiegelung ist dahingehend optimal, dass du in ein paar jahren wieder einen neuen Wagen kaufen musst . Er wird dir zwar nicht unterm Hintern weg rosten, allerdings auch mit Sicherheit kein H-Kennzeichen bekommen.
Gude, Olli.
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"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
.....das bedeutet dann auch nach Ablauf der Garantie nie machen lassen?
Viele Grüße Eggi
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.07.2017 um 15:49 Uhr  
| Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was ein nachträglich aufgebrachter Unterbodenschutz mit der Herstellergewährleistung zu tun hat. Schließlich darf ich mein Fahrzeug doch auch mit Lackpflegemitteln behandeln. Letztere sind allerdings in der BA erwähnt, der UBS hingegen nicht.
Kann schon sein, daß der Hersteller einem einen Strick daraus dreht.
Bei einem Neufahrzeug, welches auch im Winter gefahren wird, würde ich es trotzdem machen lassen. Nach 2 Wintern sind alle ungeschützten Teile mit Sicherheit angegriffen und Reinigung und Versiegelung sind entsprechend aufwändiger und teurer.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
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User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 24.07.2017 um 17:07 Uhr  
| Hallo,
unser SLK ist 10 Jahre alt und wurde ausser einer professionellen Aufbereitung letzte Woche nie gepflegt. Auch im Winter gefahren, wobei in der Rheinebene eher gemässigter Winter ist, aber Salz gibt es schon. Nirgends Rost, auch unten nicht. Denke, dass das bei den Neuen nicht schlechter geworden ist, die Rostvorsorge ab Werk beim SLK ist sehr gut, finde ich, kann man auch einschlägig nachlesen.
Tendiere eher dazu, nichts mit irgendwas abzudecken, dann sieht man alles. Bei unserem gab es ausserdem 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen, da wir immer zu Mercedes zur Wartung gehen, gilt das auch heute noch bei unserem SLK.
ciao olderich
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.07.2017 um 17:46 Uhr  
|
fischmanni schrieb:
Hallo
Ich würde sagen: Der Händler sitzt mal am längeren Hebel. Der hat ja eine klare Aussage gemacht? Wozu willst du noch "Meinungen"?
Hallo fischmanni,
du siehst die Meinungen gehen auseinander!
Die Aussage des Händlers ist Theorie, Euere Meinungen und vorallem Erfahrungen sind die Praxis und das ist das was mich interessiert.
Theorie und Praxis gehen eben immer auseinander, ich arbeit seit über 40 Jahren in der Forschung und weiß daher von was ich rede.
Klüger bin ich aber immer noch nicht, werde den Schutz aber dann nach Ablauf der Garantie überprüfen lassen.
Den Garantieverlust kann ich mir dadurch erklären, wenn es Materialunverträglichkeiten gäbe und die Originalversiegelung dadurch beschädigt würde! Theorie!
Hallo Oldrich,
Bei unserem gab es ausserdem 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen
die Versiegelung wäre ja ein Schutz gegen Durchrostung von außen!
Ich hoffe das mein Auto von innen nie so naß wird, dass es das Rosten anfangen könnte! Im Winter mit schneeverschmierten Schuhen muss man eben ein wenig vorsichtig sein. Dafür liegt bei mir immer ein kleiner Besen im Auto und ein altes Handtuch. Bei richtigem Matschwetter liegen in der Garage Gummimatten bereit zum zusätzlichen Reinlegen.
Viele Grüße
Eggi
--
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Beiträge: 19115
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 24.07.2017 um 18:14 Uhr  
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Eggi1 schrieb:
.....das bedeutet dann auch nach Ablauf der Garantie nie machen lassen?
Viele Grüße Eggi
--
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Nein, vor dem ersten Winter. Während der Garantiezeit ist normalerweise nicht mit einem Rost-Problem zu rechnen. Wenn ich heute lese wie oft bei der ersten SLK Baureihe (R170) das Thema Rost in der Kaufberatung ganz oben steht kann die Rostvorsorge nicht gut genug sein.
Das beste für den Wagen ist natürlich ihn bei winterlichen Bedingungen nicht zu bewegen
Gude, Olli.
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Beiträge: 3804
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 24.07.2017 um 19:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.07.2017 um 19:21 Uhr ]
Hallo Eggi,
ich hatte nun 11 Jahre einen 171er von 2005, gekauft im Frühsommer 2006 und als er zum 11 Jahr, also im März 2016 zur Inspektion und TÜV musste, konnte ich mit dem Werkstattmeister selber den Unterboden sehen.
Der SLK ist am Unterboden dort wo sich Dreck sammeln kann, also entlang der äußeren Holme und in den Radkästen soweit ich das sehen kann bzw. konnte vollkommen mit Kunststoffabdeckungen geschützt.
Klopf mal unterhalb der Türen am "Schweller" falls Du es noch nicht gemacht hast. Auch die "Schweller sind außen Plastik und mit der Unterbodenabdeckung verschraubt. Steinschlagschäden am Plastiklängsholm außen wären harmlos. Lediglich der Mittelbereich entlang der Kardanwelle und der Bereich über der Hinterachse und dem Tank hat keine Abdeckungen und da war der silbergraue Lack wie neu. Selbst der Meister hat fast ungläubig gestaunt.
Allerdings meiner war ein Saisonner mit März/Okt-Kennzeichen und hat von den 50000 Km, die ich den fahren durfte vielleicht 3000 km im Regen gefahren. Bevorzugte Urlaubsgebiete sind halt südliches Europa und Schönwetterzonen.
Auch hatte ich mal so im 6/7 Jahr die vorderen Radhausverkleidungen ausgebaut, geht relativ einfach, da war kein Staubkorn im Bereich der Spritzwand, A-Säule. Alles was einsehbar hinter den Abdeckungen ist, war blitzsauber. Wirklich unglaublich. Habe da trotzdem auch "nur" Hohlraumspray reingejagt, da ja keine "mechanische" Spritz/Schmutzwasserbelastung vorhanden ist.
Was ich selber gemacht habe und im kommenden Frühjahr (bin dann Rentier und habe Zeit) an meinen noch fast neuen SLC machen werden ist Hohlraumversiegelung transparent. Aber nur da auftragen, wo Falze und doppelte Blechlagen sind und freie Stellen, z. B. Federbeindome im Radhaus sowie im Motorraum, erreichbare Hohlräume, auch tragende Fahrwerkselemente sind tw. hohl, Türen, vordere Längsholme, hintere Radhäuser von innen aus/durch den Kofferraum.
Auch den Batteriekasten sollte man mit Hohlraumspray auslegen, da ist war im 171) eine Masseschraube am Boden, da fand ich Rost, weil sich in dem Kasten Wasser sammelt.
Ich würde keinen U-Schutz mehr in schwarz nehmen, welche meist auf Bitumenbasis hergestellt werden. Es ist reichlich bekannt, dass es unter diesem Schutz auch gammelt.
Helle Hohlraumversiegelung auf Wachs oder besser noch Fettbasis, wie z. b. Fluidfilm, (mein nächster Favorit) was auch ohne anzuwärmen in Sprüdosen zu verarbeiten ist, reicht.
Alle 2 Jahre nachbessern wo Spritzlast sein könnte, Radhäuser
Eine vollständige Hohraumversiegelung und auch ein Unterbodenschutz an allen Stellen erfordert das komplette Abschrauben der Kunststoffabdeckungen am Unterboden und wäre ja nach meiner Erfahrung ebenso widersinnig, wie ein Aufragen von U-Schutz auf die Plastikteile.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1313
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 24.07.2017 um 19:39 Uhr  
| der rost beim 170er ist wohl meistens durch den schlechten lack bedingt und kann auch durch äußere versiegelung nicht verhindert werden. entweder er rostet, oder nicht. das thema damals war ja bei allen modellen das bakterienverdorbene wasserlackbad, welches immer zum wochenende erneuert wurde. so gab es eben weitgehend rostfreie autos, die anfangs der woche lackiert wurden, und rostende, die erst donnerstag oder freitag ins bad kamen.
wozu man nun bei einem neuwagen noch zusätzlich den unterboden zukleistern sollte, ist mir schleierhaft.
wenn, dann würde ich eher 1000eu + x in eine professionelle und bewährte hohlraumversiegelung mit sanders oder time-max investieren.
aber auch diese investition wird eher beim nachbesitzer-nachbesitzer zum tragen kommen.
oder soll das der letzte slk sein, der erworben wurde?
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