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| Geschrieben am 02.06.2017 um 15:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 03.06.2017 um 12:05 Uhr ]
Hallo liebe Gemeinde, ich hab ein arg doofes Problem:
meine Batterie ist auf 3.5 V runter und somit PLATT. Jetzt hab ich letzten Samstag ne neue bestellt, die aber der DHL-xxxx heute nicht ausgeliefert hat.
Termin für Werkstatt: Morgen. Hinkommen, geht aber nich ohne Batterie (ist für schieben ein bisschen weit ).
Machts Sinn, zu versuchen, die alte zu überbrücken, um zumindest in die Werkstatt zu kommen oder ist die bei 3.5V Restladung so platt, dass ich das garnicht erst versuchen muss? Die kaputte Batterie ist 3 Jahre alt, war aber ne Noname...
Hatte nicht damit gerechnet, dass der gesamte Bestellvorgang für ne Autobatterie mehr als ne Woche dauert | Antworten
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| Geschrieben am 02.06.2017 um 15:18 Uhr  
| Hi,
sobald LiMa läuft erzeugt sie die Strom für den Betrieb und die Batt puffert nur bis der lahme Regler nachkommt. Klar wird die LiMa gegen die defekte Batt ankämpfen müssen und dir die Bordspannung runterziehen / Last am Riemen rauf. Wenn möglich die defekte Batt wenigstens mal laden, dann Auto fremdstarten und Stromverbrauchsverhalten konstant halten während der Fahrt. Dann spricht 'nix' dagegen.
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 02.06.2017 um 20:40 Uhr  
| 'Heutzutage' und R170 passen eh nicht in einem Satz xD Das Fehlerlog der ECU kennt nicht mal 'UnterspannungsEinträge' wie ab dem R171 xD
Ne aber wie oben gesagt, laden das sie halbwegs auf >9V kommt damits beim Überbrücken keine zu grossen Potenzialunterschiede gibt und damit Ausgleichsströme (im HinterhofSlang Funken), dann anwerfen. Ab da übernimmt der Versorher mit dem grössten Spannungspotenzial sprich LiMa die Versorgung. In der Werkstatt werden sie dir auch den AkkuStarter dranhängen für die Heimfahrt - darfst ih halt nich abwürgen bei Schalter / oder extreme U-Turns wo der Automat Schutzabschaltet xD
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 04.06.2017 um 10:41 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
..nur bitte kein Recond-Mode mit ans Fahrzeug angeschlossener Batt.
Weshalb das? CTEK schreibt in der BA zum MXS 5.0: "...Rekonditionieren Sie Ihre Batterie einmal im Jahr und nach Tiefentladungen..."
Von einem Ausschluss bei eingebauter Batterie lese ich nichts. Habe ich übrigens gerade in meinem 172 erfolgreich praktiziert.
Gruß
Wolf
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| Geschrieben am 04.06.2017 um 10:58 Uhr  
| Danke liebe Forengemeinde zum Glück hat sich's zum Guten gewendet und der Paketbote kam dann um kurz vor Fünf doch noch - so spät war der hier noch nie.
Falls das mit der Batterie aber abermals Probleme gibt, weiß ich nun bescheid.
Hab jetzt ne VARTA D21 Silver Dynamic drin und das ganze auch noch inne Batterietasche gesteckt, denke dass ich jetzt erstmal Ruhe hab
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| Geschrieben am 04.06.2017 um 12:39 Uhr  
| Guten Tag,
ist doch einfach, beim Recond-Vorgang fließen zum einen "pulsartige" Ströme zum anderen auch dauerhafte Ströme, über 16V teilweise. Das ist für kein Steuergerät bzw. die darin verbauten Bauteile ala Kondis etc. gut. "Spannungsschwankung" bedeutet immer "Stress", steht ja auch genauso in der BDA "Rekonditionierungs-Option: ...zu einer Verkürzung der Lebensdauer von elektronischen Systemen führen." Analog man kann auch tausend Mal Übergas bei kaltem Motor geben, funzen tut er trotzdem, Langzeitminderung reden wir nicht drüber.
Bei einer intakten oder Gel/AGM Batt seh ich da eh keinen Bedarf, als Pflegeladen reicht der normale Modus im Sommer oder AGM im Winter (auch bei einer konventionellen Batt).
Aber ist ja nun alles gut verlaufen.
Viele Grüsse
Bari
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