| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: SLK 32 AMG oder 55 AMG |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 18.07.2016
| Geschrieben am 19.07.2016 um 15:34 Uhr  
| Hallo zusammen,
mein Name ist Peter und ich habe mich jetzt 2 Tage lang durch Euer schönes und umfangreiches Forum gearbeitet. Mir ist klar, dass dieses Thema schon öfters angesprochen wurde, aber ich habe leider keinen aktuellen Vergleich gefunden, welcher mir so richtig weiterhilft.
Nach langem Hin und Her möchte ich mir als Drittwagen gerne ein Cabrio zulegen und da ist nun die Wahl auf einen SLK AMG gefallen.
Wichtig sind mir die Fahreigenschaften (fahre schon gerne zügig), der Motorsound und die zu erwartende Wertentwicklung, oder auch Verlust.....
Der Motorsound ist für mich z.B. schon ein wichtiges Kriterium, ich stehe einfach auf den rohen V8 Sound. Wobei ich auch einen 911er (964) habe, der durch Cuprohr auch einen sehr schönen Sound produziert, trotz seinen "nur" 6 Zylindern.
Auch die Wertigkeit ist wichtig, da ich nicht wirklich reich bin und mir meine Traumautos über die Jahre schon zusammensparen muss - ich denke, das geht wohl den Meisten von Euch so und dass Ihr das bestimmt nachvollziehen könnt.
Da Ihr hier bestimmt viel mehr Erfahrung als ich aufweist, würde ich mir Eure Standpunkte gerne anhören, die mir bei meiner Entscheidung bestimmt helfen können - auch wenn diese subjektiv sind bzw. auch subjektiv sein müssen.
Die Optik der Fahrzeuge stelle ich mal hinten an, das ist einfach Geschmackssache. Genauso wie die kunterbunten Inneneinrichtungen
Beim 55 AMG (R 171) wäre mir auch noch wichtig zu wissen, ob das FL Modell einen wesentlichen Vorteil bieten, oder ob man schon mit einem PreFL gut bedient ist.
Zum Schluss gestehe ich noch, dass ich bis jetzt keinen von beiden gefahren bin - am Donnerstag steht die erste Probefahrt an. Das ich beide ausprobieren muss ist sowieso klar
Na dann schonmal vorab herzlichen dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem Allgäu
Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Znerg Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19124
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 19.07.2016 um 16:17 Uhr  
| Hallo Peter,
dein Ansatz, beide Wagen Probe zu fahren, ist schon mal sehr gut. Vieles ist einfach Geschmackssache.
Gerade beim Fahrwerk und Lenkung ist ein großer Unterschied von R170 auf R171. Mittlerweile findest du auch schon verschlissene R171, da ist dann auch ordentlich Spiel im Fahrwerk und der Lenkung. Wenn es um den Sound geht, kommst du um einen (modifizierten) SLK55 nicht herum.
Fahr aber einfach mal beide Modelle Probe, dann siehst du auf jeden Fall klarer.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7920
User seit 28.05.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2495
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.07.2016 um 21:12 Uhr  
| N'abend Peter,
wegen "zügig" fahren:
Kurvenzügig oder autobahnzügig? Nur deshalb nachgefragt, weil der 170er ab 200 km/h sehr nervös wird, der 171er auch oberhalb der 200 km/h wie ein "Brett" liegt. Für "kurvenzügig" dürfte sich der etwas leichtere 170er etwas besser anfühlen.
Eine Kleinigkeit, auf die ich achten würde: Die 55er vor 2007 hatten keine Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument. Dieser Jahrgang ist aber vor der Modellpflege. Das ist ein nettes Feature, was ich nicht mehr missen möchte.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 19.07.2016 um 21:44 Uhr  
|
Anlernschwabe schrieb:
Eine Kleinigkeit, auf die ich achten würde: Die 55er vor 2007 hatten keine Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument. Dieser Jahrgang ist aber vor der Modellpflege. Das ist ein nettes Feature, was ich nicht mehr missen möchte.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
Hallo Bernd,
du meinst das Modelljahr 2007, da mein 55er Bj. 08/2006 die Öltemperaturanzeige im KI hat.
--
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK55AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 22.02.2012
| Geschrieben am 20.07.2016 um 00:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy5570 am 20.07.2016 um 00:59 Uhr ]
SLK55AMG schrieb:
Anlernschwabe schrieb:
Eine Kleinigkeit, auf die ich achten würde: Die 55er vor 2007 hatten keine Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument. Dieser Jahrgang ist aber vor der Modellpflege. Das ist ein nettes Feature, was ich nicht mehr missen möchte.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
Hallo Bernd,
du meinst das Modelljahr 2007, da mein 55er Bj. 08/2006 die Öltemperaturanzeige im KI hat.
--
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~
Hallo
Meiner ist auch 2006 und hat auch die Öltemperatur im Ki.
--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Andy5570 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 18.07.2016
| Geschrieben am 20.07.2016 um 08:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Znerg am 20.07.2016 um 08:42 Uhr ]
Guten Morgen zusammen,
danke für Eure Hinweise. Mit zügig fahren meinte ich tatsächlich beides, sowohl Landstrasse, als auch Autobahn. Aber ich sehe schon, es wird wohl eher auf einen 55er AMG hinauslaufen....
Habt Ihr mir denn zusätzlich Tipps, welche Extras ein "must have" sind, wie z.B. das Airscarf?
Es gibt soviele Fahrzeuge da draussen und die Extras-Listen sind sehr lange, da möchte ich keinen Fehler machen und es gibt bestimmt ein paar, die unbedingt drin sein sollten.
Zusätzlich würde mich interessieren, wie Ihr die Wertentwicklung seht. Derzeit fangen die interessanten Autos (PreFL mit ca 100kkm) bei ca. 25 T@ an (zumindest die scheckheftgepflegten) und ich habe nicht den Eindruck, dass das noch viel weiter nach unten gehen wird, oder wie seht Ihr das?
Schönen Tag, ich muss jetzt Geld verdienen gehen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Znerg Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6392
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 20.07.2016 um 09:28 Uhr  
| Guten Tag,
eigentlich wäre die Entscheidung für mich einfach, dann aber widerum fast auch nicht.
Aaalso, der R171er ist das deutlich bessere Auto egal welche Motorisierung und das für mich nicht grad unwichtigste er ist keine vom Werk aus vorproduzierte RostLaube wie der R170 egal ob mit oder ohne AMG Triebwerk. Die Karosse ist für mich der größte Schwachpunkt des Modells. Dann kommt noch das serienmässige Fahrwerk, wie schon geschrieben wurde - klar dagegen kann man Abhilfe schaffen die sich vorm R171er stock nicht verstecken muss.
Dann wäre der Antrieb.. Der M112ML hat halt den Kompressorbums und überflügelt mit paar Mods den M113er Sauger deutlich(st). Vom Sound her kann man auch was drehen und schlecht klingt er keinesfalls + den Pulssteigernden SuperchargerWhine.
Rein vom "Alltagsfaktor" würde ich auf den M113er / R171er gehen.. Da wird nie eine Magnetkupplung kaputt sein (>1300€ bei MB / das Lager mal außen vor also wenns wirklich die Kupplung ist), keine NTK-Pumpe einen Austausch bedürfen usw. Auch wenn der Lysholm Kompri von der Haltbarkeit ne ganz andere Liga als die MiniEatons ist.
Dann kommt noch die "Marktsituation".. Der Großteil der 32er die ich fürn jcool gesucht hab war entweder gedreht oder/und verrostet (wenn man die R170er Karosse kennt) oder halt hundsmiserabel vom Zustand her. Die Leute denken das weil er sehr selten ist sie jeden Preis für jeglichen Zustand verlangen können.
Persönlich würde ich also aufm 55er gehen.. Wenn auch aufm SL55er der dann wieder den KompressorBums hat Aber das ist nochmal ne andere "WartungsLiga" (gar nicht mal vom nominellen Preis aber von der Technik die dahinter steckt).
Was ich dir (unbedingt) empfehlen kann, nimm deine StarDiagnose nimmt zum einen zwecks Km und zum anderen zwecks Fehler. Ich hätts selber nicht geglaubt wie viele gedreht waren.. Die Reaktion der "Verkäufer" war auch nicht gerade so das sie "überrascht" wirkten.. usw
Viele Grüße und Erfolg
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 21.07.2016 um 18:11 Uhr  
| Wenn Du unentschlossen bist, würde ich Dir auch den 55er empfehlen. Du hast ein in Serie technisch besseres Auto, und außerdem den tollen V8 Sound.
Ein umgebauter 32er so wie meiner ist zwar die bessere Fahrmaschine, aber da muss man schon recht viel Zeit und Geld investieren. Und nen ordentlichen zu finden ist schwer bis unmöglich...
Also, wenn Du auf guten Sound stehst und Dir der 171 generell gefällt (oder zumindest nicht missfällt) --> 55er. Dürfte auch wesentlich einfacher zu finden sein, da deutlich mehr gebaut wurden. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1215 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|