| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Mal Positives zur Qualität vom Mercedesfahrzeugen |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5445
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.07.2016 um 19:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 11.07.2016 um 19:04 Uhr ]
Am 7.7.16 wurde der W211 E 350 E meiner Frau 11 Jahre alt.
Hat jetzt sagenhafte 70.500 Km auf der Uhr, weiterhin Scheckheft gepflegt, aber wie sich heute erwiesen hat lohnt sich das.
Hauptuntersuchung bei MB, Prüfer DEKRA, ohne einen Mangel erfolgreich bestanden!
Ich hatte nicht wirklich mit ernsthaften Problemen gerechnet, aber dass es keinen einzigen Mangel gab finde ich doch bemerkenswert- bzw. erwähnenswert und ist sicherlich nicht bei allen Fahrzeugen so.
Hoffe das mein anderes Fahrzeug ähnlich gute Gene hat .
Gruß
Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 592
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 11.07.2016 um 19:34 Uhr  
| Sicherlich sind die Gene gut:
meinen "alten" R170 aus 2000 habe ich seit seinem 3. Lebensjahr mehr als 100.000 km gefahren; nie eine nennenswerte Reparatur, nie Probleme bei TÜV oder HU.
Ebenso meine W204 Klasse 250CDI: über 200.000 km, nie Probleme, nie nennenswerte Reparaturen.
Ich gehe davon aus dass mein "neuer" SLK R172 250-er aus 2011 sich genau so gut benehmen wird
--
mfrGr,
RobertSLK | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RobertSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4940
User seit 26.09.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 298
User seit 18.02.2011
| Geschrieben am 12.07.2016 um 09:10 Uhr  
| Es kommt immer darauf an wie man sein Fahrzeug behandelt.
Wenn man viel um die Kurven räubert. Als "Geländewagen" mißbraucht,
schlecht pflegt, fast keinen Kundendienst macht, oder immer sehr
sportlich durch die Gegend fährt,
dann sieht dies aber ganz anderst aus,
da gibt jedes Fahrzeug nach und wird reparaturanfällig.
Es gibt Personen, die bekommen jedes neue Auto nach kürzester
Zeit zum Restaurationsobjekt hin. Und schimpfen dann über die
Marke.
Grüßle
Michael
--
SLK 200 10/1999, BMW E3 3,0s 03/1972, BMW X1 18d EZ 03/2013
Aus Freude am Fahren | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Miwake Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1971
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.07.2016 um 11:58 Uhr  
|
Miwake schrieb:
Es kommt immer darauf an wie man sein Fahrzeug behandelt.
Wenn man viel um die Kurven räubert. Als "Geländewagen" mißbraucht,
schlecht pflegt, ..., oder immer sehr
sportlich durch die Gegend fährt,
dann sieht dies aber ganz anderst aus,
da gibt jedes Fahrzeug nach und wird reparaturanfällig.
Es gibt Personen, die bekommen jedes neue Auto nach kürzester
Zeit zum Restaurationsobjekt hin. Und schimpfen dann über die
Marke.
Grüßle
Michael
--
SLK 200 10/1999, BMW E3 3,0s 03/1972, BMW X1 18d EZ 03/2013
Aus Freude am Fahren
Mist, fast alles falsch gemacht, aber ok...de kleine ist auch erst 13 Jahre alt und hat 309459 Kilometer drauf. Mein zuverlässigstes und genügsamstes Fahrzeug bisher.
--
Robert
---------------------------
Dumme Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten...
http://www.röntgengeräte.org
http://www.jeschioro.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Robert J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 298
User seit 18.02.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5445
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.07.2016 um 14:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 12.07.2016 um 14:18 Uhr ]
Ganz Problemlos war das Fahrzeug sicherlich nicht.
Wenige Wochen nach dem Kauf leuchtete die ABS-Leuchte, bitte Werkstatt aufsuchen.
Defekt im Kabelbaum der Lenksäule, neuer Kabelbaum auf Gewährleistung.
Nach ca. 6 Monaten, während der Fahrt, das typische Patsch einer durchgehenden Sicherung. Danach kurzer Rauchentwicklung und Brandgeruch. Comand komplett im Eimer, Neues auf Gewährleisung.
Danach gab es eine neue ABS-Hochdruckpumpe auf Kulanz, da eine Modellpflege am Fahrzeug entgegen Absprache nicht erfolgt war und mangels einer Entkopplung von der Spritzwand Dröhngrräusche in den Innenraum drangen und Bremspedal vibrierte.
Danach bis auf Kleinigkeiten Ruhe. Ach, vergessen, zwischendurch nochmals Probleme mit dem Kabelsatz an der Lenksäule, aber im Zuge einer Inspektion nochmals, jetzt auf Kulanz, neuen verbesserten Kabelsatz bekommen.
Vor ca. 3 Jahren neues Wählhebelmodul fürs Getriebe bekommen. Leider bekanntes Problem, welches früher einfach repariert werden konnte, aber aufgrund des Baujahres nicht mehr, da die Baugruppe mittlerweile vergossen und nicht mehr öffnen- bzw. austauschbar.
Kurze Zeit später schaltete das Getriebe tlw. nicht mehr zuverlässig. Turbinenradsensor im Getriebesteuergerät defekt. Kompletttausch des Steuergerätes notwendig und damit € 1.750 ärmer.
Beim letzten TÜV vor drei Jahren gebrochene Feder im linken Hinterraddämpfer mit rund € 150 festgestellt repariert.
Kurz darauf Schalter Sitzmemory Fahrerseite defekt. Mit rund € 150 repariert.
Insoweit nicht ganz problemlos aber im Rahmen des Üblichen.
Einziges mehr- oder weniger nervige Problem die Kontrolle- und Überwachungsfunktion und mangelhafte Programmierung der Steuergeräte, was sehr auf die Batterie ging. Spätestens nach drei Wochen ohne Nutzung oder wenn es knacke kalt war und der Wagen mal im Freien übernachten musste sogar über Nacht erfolgte die Abschaltung der Komfortfunktion.
Die diversen Updates der Steuerungssoftware und zuletzt der Einbau einer 90 Ah Vliesbatterie haben eine deutliche Verbesserung gebracht, so dass im Normalfall hier kaum mehr eine Abschaltung erfolgt. Nur bei Kälte und Übernachtung im Freien ist das sporadisch noch ein Problem.
Aber ehrlich gesagt würde ich den Wagen wieder kaufen!
Extrem guter Komfort, ausreichende Leistung und viel Platz bei guter Übersichtlichkeit.
Fahrwerk natürch deutlich verbesserungswürdig, aber wie gesagt ist jäh eher eine Reisesänfte trotz ordentlicher Fahrleistungen. Laut KI Verbrauchsdurchschnitt 11,1 Liter!
Das finde ich in Anbetracht der gebotenen Fahrleistung und nicht zu vernachlässigendem Stadtanteil als sehr angemessen.
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8595
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 12.07.2016 um 14:38 Uhr  
| Unser E350 (S211) hatte bei gleichem Alter mehr als doppelt so viel Kilometer (165 Tausend um genau zu sein) und hat auch andauernd den TÜV bestanden. Was soll an einem Auto nach "nur" 70 Tausend auch dran sein selbst wenn es 11 Jahre ist? Das ist für mich nichts positives sondern eher das, was ich mindestens erwarte
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2624
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 12.07.2016 um 17:14 Uhr  
| Hallo Frank,
wenn ich Deine Auflistung der aufgetretenen Defekte lese, dann verstehe ich persönlich Deine Zufriedenheit nicht .
Vielleicht bin ich auch verwöhnt, weil mein ehemaliger W124 TE fast 250.000 km weitgehend ohne Probleme gelaufen ist. Der war mit Benzin, Oel und ab und zu neuen Bremsen und Reifen fast 17 Jahre lang zufrieden und lief und lief und lief.
Solche Fahrzeuge gibt es leider nicht mehr. Das war zu den Zeiten wo man noch Schrauben und Federn und nicht ganze Baugruppen austauschen konnte.
Wahrscheinlich würde Heute der Hersteller eines solchen Autos bankrott gehen
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5445
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.07.2016 um 18:13 Uhr  
| Hallo Rainer,
das lässt sich relativ einfach erklären.
Das war ein Lagerwagen, neu gekauft und mit entsprechenden Rabatt gekauft. Preislich also ok.
Richtig im Stich gelassen hat mich der Wagen nur ein Einziges Mal.
Aufgrund der geringen persönlichen Fahrleistung und der Tatsache das eine große Strecke ein "Zweitwagen" (tlw. SLK, später SL) zur Verfügung stand haben mich die Problemchen nie so großartig behindert bzw. gestört.
In früheren Autozeiten hatte ich da mit diverse VW und Audis deutlich mehr Ärger.
Meine diversen MB Fahrzeuge waren die Ersten mit Garantie und auch Kulanzleistungen, was ich vorher von meinen Gebrauchten nicht gewöhnt war.
Und wenn ich mich so umschaue gibt es mit anderen Marken eher mehr Probleme.
Klar liest sich die Aufzählung so als ob es ständig Ärger gab, aber das konzentrierte sich so auf die ersten drei und die Jahre acht und neun. Seit knapp drei Jahre wieder alles im grünen Bereich.
Elektronik ist ärgerlich und wohl eher ein Zeit- (Alterung) als ein Laufleistungsthema.
Da habe ich bei meinem aktuellen R231 wesentlich mehr Muffensausen, da der mehr oder minder alles an Ausstattung und damit Elektronik an Bord hat was lieferbar ist.
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :737 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|