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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Arbeiten nach Gebrauchtwagenkauf |
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| Geschrieben am 07.07.2016 um 08:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HalbFL am 07.07.2016 um 08:11 Uhr ]
Moin zusammen,
Vor drei Wochen habe ich ja einen SLK200 BJ 1998 gekauft. Beim 18 Jahre alten Auto, das zudem schon länger keine Scheckheftpflege erfahren hat, stand so einiges an Plege an. Erstmal gründliche Wäsche mit Knetbehandlung und mehrfacher Politur. Leider ohne Maschine. Zum Schluss Wachs und im Innenraum gründliche Reinigung und Lederpflege. Besondérs in den Lüftungsdüsen war ne Menge Dreck.
Als wichtigste Kontrolle stand der Stecker am Phasensteller ohne Befund an. Wg. Unrunden Leerlaufs habe ich den darunter liegenden Temperatursensor gewechselt. 12€ und zwei Minuten Arbeit. Ausserdem LMM gereinigt.
Die Zünkerzen waren fällig und die Zündkabel habe ich dabei auch gleich gewechslt. Zusammen ca. 80€. Luft und Pollenfilter waren wohl schon einige Jahre überfällig und konnten in Eigenleistung gewechselt werden. Zum Öl und Filterwechsel gab es ein gutes Angebot einer grossen Servicekette. Der Preis von 30€ ist nicht zu unterbieten.
Wg. Eines geräusches aus dem Motorraum habe ich den Dämpfer der Spannrolle und den Keilrippenriemen gewechselt das machtbnochmal ca. 80€.
TiDie K40 Relaisplatte habe ich vorsorglich nachgelötet- keine Kosten.
Die Klarglasscheinwerfer des Vorbesitzers waren in schlechten Zustand- merkwürdige Birnen drin. Ich konnte günstig gebrauchte kaufen. Neue liegen bei160€ für das Paar. Das ist wirklich günstig. Beim Coupe Fiat kostet ein Scheinwefer schon 500€, wenn man einen bekommt.
Das Pannset für die Reifen hat leider gefehlt- für 60€ habe ich eins gekauft.
Der Motorraur war mit dem Staub der Jahre versehen- 100€ fürs Eisstrahlen. Dabei kam Kantenrost an der Motorhaube zum Vorschein. Fertan, Lack und Fluidfilm helfen hier hofentlich einige Jahre. Eigenleistung mit vorhandenen Mitteln.
Eine Traverse vorne war etwas vergammelt- eine Schraube konnte ich nicht lösen-30€ für die Werkstatt. Ebenso Differntialöl inkl. mat. Ca20€.
Getriebespülung mit 10Litern Markenöl, Filter und Reiniger 380€. Leider auch eine kaputte Semsorplatte mit Wechsel ca 450€.
Die neuen Schweller Abdeckungen hätte ich fast vergessen 27€ plus Märchensteuer pro Stück.
Zusammen mit allem, was ich vergessen habe, sind ca 1.400€ in den SLK geflossen.
Jetzt muss er laufen
Grüsse
Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 07.07.2016 um 12:01 Uhr  
| 5.350 hat er gekostet. Damit liegen wir jetzt bei 6.750€. Der Innenraum ist top, die Bremsen hat der Vorbesitzer neu machen lassen. Ich wollte unbedingt einen 200er mit Automatik haben- schwarz mit schwarzer Innenausstattung gefällt mir auch besser als silber mit rot z.B. Da ist die Auswahl danneh eng. In welchem Servicezustand ein teurere ist, weiss man auch nicht....
--
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| Geschrieben am 07.07.2016 um 12:09 Uhr  
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Glatze11 schrieb:
Schön,den meisten fehlt ja das Geld nach dem Kauf eines Gebrauchtwagens und so wird er runtergeritten.
Bei dir schon mal die rühmliche Ausnahme.
Frage:War der Kaufpreis denn so günstig das es sich lohnte oder wäre der Kauf eines gepflegteren besser gewesen?
--
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| Geschrieben am 07.07.2016 um 18:41 Uhr  
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HalbFL schrieb:
Rechts sage ich mal ist Karosserie- Federbein Dom.
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Hätte ich wohl vorher meine Brille putzen sollen
Auf ersten Blick sah es so aus als ob da auch igw. Abdeckung an der Seite hängt.
Grüß Belly
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