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| Geschrieben am 01.11.2015 um 17:05 Uhr  
| Ich war heute bei dem schönen Wetter nochmal im kleinen schwarzen unterwegs. Kurvige Hausstrecke (B8 Hennef-Freilingen). Allerdings merkt man den Unterschied bei der Bereifung schon sehr. Sommer Michelin 225/245-17 Winter Michelin 225-16 rundrum. Einige Kurven konnte ich nur 20 KM/h langsamer fahren. (war zügig unterwegs weil ich ein Spielchen mit nem NSU-TT gemacht habe)
Bin mal gespannt wie es nächsten Sommer mit den 18ern wird.
Eure Erfahrungen ?
Gruß UC | Antworten
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 01.11.2015 um 18:10 Uhr  
| Hallo mein Lieber
Normal könnte ich mir den Kommentar sparen aber ich möchte auch
nicht das du denkst das sich keiner für dein Postings interessiert.
Aber mal im Ernst, was bitte für eine Strassenlage erwartest du denn
von der 225 / 245 x 17 er Kombi und wahrscheinlich auch mit Serienfahrwerk ???
Und was um alles in der Welt denkst du denn wie 225 x 16 Winterräder auf einem
SLK mit dem du auch noch Kurven räubern willst arbeiten.
Die Höhe das 225 x 16ers wird wohl auch asrtonomisch sein und damit
eiert man natürlich nur rum.
Und letztlich kann auch das Fabrikat sehr unterschiedliche Performanze
ergeben.
Und zum Schluss noch der Tipp das es am WE bei den Temperaturen noch bissel
zu warm für Winterschlappen war.
Lieber Kollege bitte tue mir und ditr selbst den Gefallen und fahre schon vorsichtig durch den Winter und freue dich aus die 18" Räder.
Diese sollten dann die Kombi VA 225 und HA 255 haben.
LG aus dem Bergischen Land
Henning
--
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
| Geschrieben am 01.11.2015 um 19:08 Uhr  
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Dreifünfziger schrieb:
Hallo mein Lieber
Normal könnte ich mir den Kommentar sparen aber ich möchte auch
nicht das du denkst das sich keiner für dein Postings interessiert.
Aber mal im Ernst, was bitte für eine Strassenlage erwartest du denn
von der 225 / 245 x 17 er Kombi und wahrscheinlich auch mit Serienfahrwerk ???
Und was um alles in der Welt denkst du denn wie 225 x 16 Winterräder auf einem
SLK mit dem du auch noch Kurven räubern willst arbeiten.
Die Höhe das 225 x 16ers wird wohl auch asrtonomisch sein und damit
eiert man natürlich nur rum.
Und letztlich kann auch das Fabrikat sehr unterschiedliche Performanze
ergeben.
Und zum Schluss noch der Tipp das es am WE bei den Temperaturen noch bissel
zu warm für Winterschlappen war.
Lieber Kollege bitte tue mir und ditr selbst den Gefallen und fahre schon vorsichtig durch den Winter und freue dich aus die 18" Räder.
Diese sollten dann die Kombi VA 225 und HA 255 haben.
LG aus dem Bergischen Land
Henning
Danke Hennig, für deinen Ratschlag auch wenn ich nicht dein Kollege bin.
Gut das du meinen Wagen und das Fahrwerk kennst
Das Wetter war in der Tat noch etwas warm aber bei dem Fahrzeug wechsel ich die Reifen nicht wegen 3 Grad zu viel
Bei anderer Gelegenheit schon und da habe ich mir auch noch mehr Gedanken über Fahrwerk und Reifen/Felgenkombi gemacht.....
Ist aber auch ne andere Strecke, sind aber auch nur 20,8 km
Gruß UC
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| Geschrieben am 02.11.2015 um 21:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 02.11.2015 um 21:12 Uhr ]
moin
zu diesem Thema fällt mir stets eines von vielen Training`s ein, u.A. Lüneburg mit seiner Schleuderstrecke..
Mit Sommerreifen und ca. 60 km/h reichte die Fläche nicht aus um zum Stehen zu kommen, mit Winterreifen ca. die Hälfte der Fläche und die Fuhre stand.
Einfach mal ausprobieren und sich eine eigene Meinung erfahren.
Fazit: bei Glätte und Schnee ist ein reiner Winterreifen (Grip und Lamellen) unschlagbar, bei Regen bringt`s ein Sommerreifen besser.
Auf die "Ganzjahresreifen" gehe ich nicht ein, ist halt ein halber Sommer- und Winterreifen. Also Murks für viel Beqeumlichkeit, bei dann festgegammelten- und abgerissenen Radmuttern, wenn`s nach 5 oder 6 Jahren daran geht die Räder abzunehmen.
Es soll ja noch immer Leute geben, welche es am Stammtisch besser wissen.
Hmmm, irgendwie bin ich mit meinem Post "OT"
Gruß...vom Johann
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| Geschrieben am 03.11.2015 um 22:50 Uhr  
| moin
auch jepp..
aber um dann zum Thema zurückzufinden, erklärt es sich von selbst, warum ein Winterreifen auf trockener Fahrbahn keine Chance hat, eine gute Zeit zu erfahren.
Kommt dann noch Temperatur in`s Spiel, sei es durch Fahrbahnerwärmung oder forscher Gangart, so beginnt der Reifen zu verseifen.
Soll heißen, oelhaltige Bestandteile treten aus dem weichen Gummi aus und die Fuhre fährt in der nächsten Kurve gerade aus...und tschüss
Man spricht dann davon, dass einem "die Straße ausging"
einfach mal auf abgesperrter Strecke ausprobieren und sich darüber freuen
Gruß...vom Johann
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| Geschrieben am 04.11.2015 um 09:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 04.11.2015 um 09:50 Uhr ]
Moin UC
war deinem Bericht nicht so ganz zu entnehmen.
Auch auf dem Ring (Nordschleife) läßt sich sowas nur bedingt erfahren (viel zu schnell), die Leitplanken sind einfach zu nah und verzeihen keinen Fahrfehler.
Kann man ja lustig auf Youtube sehen..
Ja wie blöd sind die denn...
Das geht nur auf kleinen Kursen (Flugplatz) mit viel Auslauf und einer nicht so hohen Geschwindkeit.
Je höher der Kurvenanteil...und einer Power, sagen wir mal so um die 50 - 100 km/h umso schneller qualmen die Reifen und der Effekt tritt ein.
Ring ist doch Müll und gut zum Auto schrotten
Gruß...vom Johann
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