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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 08.12.2013
| Geschrieben am 31.12.2014 um 00:22 Uhr  
| Hallo liebe SLK'ler,
ich habe mal wieder eine Frage an die Experten, dieses mal an die "Felgen-Doktoren"
Problem:
Die serienmäßigen Original 16 Zoll Alus meines 230K PreFL sind eigentlich noch wirklich gut in Schuss, keine Bordsteinkratzer usw.
ABER leider sind kleine Unterwanderungen/Ausblühungen im (hochglanzgedrehtem?) "Mittelstück" der Felgen zu sehen.
Siehe Bild anbei.
Kann ich da mit "Bordmitteln" etwas ausrichten ? (Polieren/Schleifen?)
... oder gibt es jemanden, der da etwas ausrichten kann ohne die komplette Felge zu behandeln?
Es geht nur um den polierten Teil der Felge, der Rest ist wirklich wie neu ... und ich möchte ungern wg. dieser "Kleinigkeiten" die kompletten Felgen pulvern lassen , zumal das auch mit einer Demontage der Gummis verbunden wäre ...
Gibt es Ideen oder Erfahrungen bei diesem Problem?
Freue mich auf eure Infos.
DANKE & ein gutes beulenfreies und gesundes neues Jahr für euch alle wünscht der
Hollinizer
--
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 31.12.2014 um 13:41 Uhr  
| Moin,
ich habe mich mal bei MAM Felgen bei dem gleichem Problem versucht, habe den Klarlack teilweise an und abgeschliffen und dann mit 2-K PUR Klarlack neu lackiert.
Im übertragenen Sinne : OP gelungen, Patient tot
Die beschädigte Stelle korrodiert nach der Lackierung nicht mehr weiter, aber man kann einen unschönen Farbtonunterschied im Klarlack im beigespritzten und geschliffenen Bereich erkennen… leider.
Unter uns:
Sieht voll sch… aus
Um es wirklich unsichtbar aussehen zu lassen und die Korrosion nicht weiter wandern zu lassen, müsste der glanzgedrehte Teil neu gedreht werden und dann sofort wieder neu lackiert werden.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 29.12.2014
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 31.12.2014 um 17:47 Uhr  
| Ja sieht super aus, ist aber eben nicht mehr glanzgedreht.
Selbst die Profis bekommen das nicht hin. Mein Felgendoc hat mir nachdem sein Lackierer auch im 5. Versuch danebenlag schlussendlich freiwillig nagelneue Felgen spendiert. Die alten hat er dann lackiert verscherbelt.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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| Geschrieben am 05.01.2015 um 09:20 Uhr  
| Hallo
Möglichkeit 1: Lack ausbessern, wird immer bescheiden bis sehr bescheiden aussehen
Möglichkeit 2: Abschleifen Polieren und mit Klarlack lackieren, sieht prima aus, hält aber nicht.
Möglichkeit 3: Felge polieren, sieht (meiner Meinung nach) prima aus, Bedarf aber gerade bei Winterrädern ständiger Pflege.
Möglichkeit 4: Felgen schleifen oder strahlen und lackieren/beschichten (lassen)
--
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| Geschrieben am 05.01.2015 um 09:24 Uhr  
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jw61 schrieb:
Ja sieht super aus, ist aber eben nicht mehr glanzgedreht.
Selbst die Profis bekommen das nicht hin. Mein Felgendoc hat mir nachdem sein Lackierer auch im 5. Versuch danebenlag schlussendlich freiwillig nagelneue Felgen spendiert. Die
Hallo
Glanzgedreht? Was ist das? Die sind halt gedreht weil zum einem das zusätzliche polieren kosten verursachen würde und nicht weil es schöner aussieht, zum anderen hält auf einer vernünftige polierten Oberfläche kein Lack.
Kein vernünftiger Lackierer würde eine Felge wie die vom TE versuchen auszubessern, hier kommt nur noch eine Komplettlackierung in Frage.
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 08.12.2013
| Geschrieben am 17.01.2015 um 00:17 Uhr  
| Hallo Männer,
DANKE für euer Feedback , ich bin immer noch unschlüssig
Wie sieht es denn mit der von "fischmanni" vorgeschlagenen Lösung Nr. 3
(Polieren, bedarf aber bei Winterrädern viel Pflege..) aus?
Ist das wirklich auch für jemanden wie mich ohne Spezialmaschinen vernünftig machbar?
(Es müssen nur die "glatten Teile" der Felge poliert werden und im Winter steht das gute Stück abgemeldet in der Halle, Saisonkennzeichen )
Der Felgendoc sagte mir, dass die polierte Fläche danach unbedingt versiegelt/lackiert werden müsste, da das Alu sonst sehr schnell anfängt zu korridieren/oxidieren...
Ich bin verunsichert...
Kann mir jemand ggf. Tipps/Anleitungen zum Polieren (Material/Vorgehensweise) geben, der es schon erfolgreich durchgezogen hat?
Freue mich auf eure Infos. DANKE
Gruß aus Schleswig-Holstein vom Hollinizer
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 17.01.2015 um 10:07 Uhr  
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Wie sieht es denn mit der von "fischmanni" vorgeschlagenen Lösung Nr. 3
(Polieren, bedarf aber bei Winterrädern viel Pflege..) aus?
Ist das wirklich auch für jemanden wie mich ohne Spezialmaschinen vernünftig machbar?
(Es müssen nur die "glatten Teile" der Felge poliert werden und im Winter steht das gute Stück abgemeldet in der Halle, Saisonkennzeichen )
Der Felgendoc sagte mir, dass die polierte Fläche danach unbedingt versiegelt/lackiert werden müsste, da das Alu sonst sehr schnell anfängt zu korridieren/oxidieren...
Hallo
Wie ich schon sagte: Polieren bedarf extremer Pflege. Im Klartext heißt das nach jeder Regenfahrt, vor allem in Verbindung mit Salz reinigen und mit z.b Ballistol oder ähnlichem einreiben. Praktisch also eher uninteressant. Ein Klarlack hält auf einer hochglanzpolierten Oberfläche auch nicht lange. Ob dies irgendwelche sonstigen Beschichtungen können? Keine Ahnung, ist ja auch ne Kostenfrage.
4 Felgen mit "Hausmittelchen" polieren kannst du übrigens vergessen. Dazu braucht man schon Maschinen. Ich habe mal vor Jahren nur den Rand von 4 Felgen poliert u.a mit einem Bohrmaschinen Aufsatz. Das war schon eine Heidenarbeit!
Am einfachsten und effektivsten für dich:
Schleifen und lackieren (lassen)
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