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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Steuerkettenprobleme-nach Mercedes nun auch VW,Audi,Seat ,Skoda |
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 27.12.2014 um 11:20 Uhr  
| Ich dachte immer ,daß es nur beim 350er Motor die Probleme mit den Zahnrädern und den Steuerketten gibt.
Bei Mercedes tritt das Problem meist erst bei 90000km auf.
Bei den 1,2 TSI und 1,4TSI Motoren aus dem Hause VW können die ersten
Schäden schon ab 30000km auftreten.Betroffen sind weiter Audi ,Seat und Skoda-dort wo die VW-Motoren verbaut sind.
Probleme sind Verschleis und längung der Steuerketten.
Ich beabsichtige mir einen Yeti mit einem 1,4TSI Motor zu kaufen und bin natürlich jetzt ganz verunsichert .
Meine Frage :Wenn das Problem schon seit Jahren bei VW bekannt ist,warum werden die Motoren nicht geändert?
Hat jemand neuere Informationen?
Gruß Steffen | Antworten
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| Geschrieben am 27.12.2014 um 14:43 Uhr  
| Hi,
mein Bruder's Touran 1,4TSI war bei knapp über 30tkm betroffen, nach Kulanz von VW und vom Händler ist er mit einem blauen Auge davon gekommen.
Das Thema ist in vielen Foren und auch in der Auto-Presse diskutiert worden.
VW selbst macht einen Produktionsfehler beim Kettenhersteller verantwortlich und verweist auf eine Fehlerquote im Promillebereich, so dass man davon ausgehen sollte, dass das Problem erkannt und abgestellt wurde.
Ich würde dir dennoch eine Anschlussgarantie empfehlen, da das Grundprinzip dieser downgesizeden Direkteinspritzer noch die ein oder andere Gefahr in sich bergen.
Nur ein Beispiel http://www.motor-talk.de/forum/verkokungen-beim-tsi-tfsi-t4191867.html
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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| Geschrieben am 27.12.2014 um 21:51 Uhr  
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alex_berlin schrieb:
Ganz einfach weil es zu viel kostet. Es ist eben billiger hier und da mal nen Garnatiefall zu zahlen. Oft gehen die Dinger aber erst außerhalb der Garantie kaputt, und dann zahlt der Kunde und VW spart
Ich würde niemals so ein TSI Triebwerk kaufen.
Es werden ja massenhaft Fahrzeuge mit den genannten Motoren verkauft,was ja bedeuten würde daß im Gebrauchtwagenmarkt demnächst viele Problemfälle auftauchen werden.
Dies kann sicher nicht gut für den Ruf von VW sein.
Gruß Steffen
--
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| Geschrieben am 28.12.2014 um 18:56 Uhr  
|
Silver-falke schrieb:
Ich dachte immer ,daß es nur beim 350er Motor die Probleme mit den Zahnrädern und den Steuerketten gibt.
Hallo Steffen,
beim 350er gibt es - soweit mir bekannt - kein Problem mit Steuerketten. Es sind "lediglich" die Zahnräder betroffen.
Wenn du MB mit Steuerkettenproblemen suchst, solltest du dich nach einem 4-Zylinder Diesel (OM651, hier wird nur noch eine Simplexkette verbaut statt Duplexkette) oder einem 4-Zylinder Benziner (vor allem M271 E 1,8 red.) umschauen. Wenn es um Kettenspannerprobleme in Verbindung mit Steuerkettenproblemen geht, würde ich mir einen 8-Zylinder AMG oder nicht-AMG bis Mitte 2013 zulegen.
Gruß
Guido
--
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 29.12.2014 um 16:36 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Silver-falke schrieb:
Ich dachte immer ,daß es nur beim 350er Motor die Probleme mit den Zahnrädern und den Steuerketten gibt.
Hallo Steffen,
beim 350er gibt es - soweit mir bekannt - kein Problem mit Steuerketten. Es sind "lediglich" die Zahnräder betroffen.
Wenn du MB mit Steuerkettenproblemen suchst, solltest du dich nach einem 4-Zylinder Diesel (OM651, hier wird nur noch eine Simplexkette verbaut statt Duplexkette) oder einem 4-Zylinder Benziner (vor allem M271 E 1,8 red.) umschauen. Wenn es um Kettenspannerprobleme in Verbindung mit Steuerkettenproblemen geht, würde ich mir einen 8-Zylinder AMG oder nicht-AMG bis Mitte 2013 zulegen.
Gruß
Guido
--
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Hallo Guido
willst du mir sagen,daß MB auch nicht besser sind wie VW.
Ich soll mir weniger Sorgen machen über mögliche zukünftige Steuerkettenschäden.
Würde ich 30000km im Jahr fahren,dann würde ich mir keine Gedanken machen.Dann würden mögliche Schäden noch innerhalb der Garantie bzw
Garantieverlängerung auftreten.
Bei meiner geringen Fahrleistung von gerade ca.5000km im Jahr,treten die Schäden erst nach der Garantieverlängerung auf.Dann hilft mir auch keine Kulanz mehr.
Gruß Steffen
--
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| Geschrieben am 30.12.2014 um 08:40 Uhr  
| Das Problem liegt im Endeffekt bei den Autoherstellern selber und nicht bei den Zulieferern.
Durch die immer härtere Preispolitik der Autohersteller sind auch die Zulieferer gezwungen irgendwo zu sparen, um noch Gewinn machen zu können und die Preisvorgabe von MB, VW oder wie sie alle heißen, halten zu können. Letztendlich muss dann halt auch am Material einer Steuerkette gespart werden und dies führt zu den Vorliegenden Problemen.
Die Probleme sind aus meiner Sicht damit "hausgemacht" und nur für einen größeren Gewinn leiden die Kunden.
Auf der anderen Seite glaube ich, dass es auch gar nicht mehr gewollt ist, dass Autos heute noch 250.000km und mehr fahren. Da würden die Hersteller doch kaum noch neue Autos verkaufen, wenn die "alten" so lange halten. Und das gilt leider für alle Bereiche. Auch Waschmaschienen, Fernseher etc. sind leider nicht mehr das, was sie mal waren.
So geht sie flöten die gute Deutsche Wertarbeit und damit auch unser guter Ruf in der Welt. | Antworten
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| Geschrieben am 30.12.2014 um 09:40 Uhr  
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alex_berlin schrieb:
Auf der anderen Seite glaube ich, dass es auch gar nicht mehr gewollt ist, dass Autos heute noch 250.000km und mehr fahren. Da würden die Hersteller doch kaum noch neue Autos verkaufen, wenn die "alten" so lange halten.
Das würde ich jetzt wirklich unter "Verschwörungstheorie" einsortieren. Das Gegenteil ist der Fall - vor 40 Jahren war es schon was besonderes, wenn ein Motor länger als 100.000 Km hielt (Ausnahme Diesel) und Reparaturen wie Ventile, Zylinderkopfdichtungen, Auspuff, Kupplung waren fest einkalkuliert. Heute sind Laufleistungen > 200.000 Km eigentlich normal.
Bestes Beispiel hier im Forum: Wir haben einige mit solchen Laufleistungen und auch > 300.000 Km ohne Probleme sind bekannt. Aber wer hatte schon mal einen richtigen Motorschaden? Da brauch ich noch nicht mal bis 3 zählen.
--
Viele Grüße, Bernd
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