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| Geschrieben am 16.07.2014 um 11:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 16.07.2014 um 16:56 Uhr ]
Aus einem bestimmten Anlaß musste ich mich neulich mit der Frage beschäftigen
Ist der angezeigte Tachstand wirklich echt?
Im oder am Fahrzeug waren keinerlei Hinweise (Ölwechsel, Frostschutz - Kühlwasser, Bremsflüssigkeitswechsel-Anhänger usw.) zu sehen.
Fahrzeugpapiere, Wartungsheft fehlten.
Das Fahrzeug war 14 Jahre in Betrieb, Ledersitze und Lenkrad waren sehr abgegriffen bzw. zeigten deutliche starke Gebrauchsspuren.
Teppichboden, Kofferraumteppich stark vermodert, also insgesamt ein trostloser Zustand.
Bremsscheiben und Bremsklötze über dem Mindest-Sollmaß abgenutzt und total verrostet.
Auspuffkrümmerschrauben so stark ein- bzw. festgebrannt, dass sich diese bestimmt nicht mehr einfach lösen lassen.
Aber der Anbieter wollte mir sogar schriftlich bestätigen, das sind echte wirklich echte Original 60 000 Km auf dem Tacho.
Also aufgepasst beim Fahrzeugkauf!!!!!
Ich habe eine Firma ausfindig gemacht die die Original Kilometerleistung anhand von Tachoüberprüfung nachweisen kann.
Es soll jetzt keine Schleichwerbung für diese Fa. sein.
Wer Interesse zeigt kann sich ja mal die Hompage anschauen.
Ich hoffe ihr bekommt sie geöffnet. Auch Video vorhanden.
http://www.tachoprogrammierung.de/tachojustierung
Gruß
Dieter-Paul
Frage: Welcher ist wohl meiner?
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| Geschrieben am 16.07.2014 um 16:54 Uhr  
| moin
Dodge Ram was sonst...
Der große Bruder von meinem Nitro....dafür brauche ich keine eigene Tankstelle und wenn Ram... dann sowieso nur mit Viper- Motor
Im übrigen gab es da mal einen Bericht vom ADAC, dass man ruhig davon ausgehen kann, dass fast alle Tachos "gewartet" werden
Gruß...vom Johann
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| Geschrieben am 18.07.2014 um 22:50 Uhr  
| Auch wenn alles fehlt...
Solange die Fahrgestellnummer bekannt ist, kann man die Prüfberichte noch einsehen! Und dort ist immer der Kilometerstand zum Zeitpunkt der Prüfung geschrieben.
Nun wird's aber etwas trikki... Wo denn wurde das Fahrzeug geprüft?
TüV, Dekra, KüS usw.???
Alle Prüfonkels anhand der Fahrgestellnummer anfragen!
Wetten, das da Kilometerstände zu finden sind.
--
Gruß vom Jochi | Antworten
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| Geschrieben am 10.08.2014 um 13:17 Uhr  
| Kann mich bitte mal jemand aufklären, was es an einem Tacho zu "justieren" gibt?
Die beworbene Firma "programmiert" ja noch die verschiedenen Steuergeräte, in denen der km-Stand abgelegt ist. Diese Firma betont ja, dass "90% der Tachojustierungen ...nachweisbar!!" sind, es sei denn, man lässt sie machen...
Wer hilft mir auf die Sprünge ?
Gruß
Wolf | Antworten
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| Geschrieben am 10.08.2014 um 21:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schrauber-Paul am 10.08.2014 um 21:25 Uhr ]
Hi Wolf,
zu deiner Bitte "klärt mich mal auf"!
Tachojustierung ist eigentlich für diesen Fall die falsche Bezeichnung, es müsste eigentlich verbotene Abänderung des Wegstreckenzählers im Tachometer heißen.
die Vorredner Guido, Uwe, Jochi und Thomas gaben ja schon Kommentare zu diesem Thema ab, diese Aussagen sind auch völlig nachvollziehbar, aber das Thema findet ja nicht nur bei neuen Fahrzeugen Anwendung.
Bei älteren Gebrauchten ist eigentlich der angezeigte Kilometerstand dann wichtig, wenn es um einige Hundert oder Tausend Euro im Verkauf geht. Dies findet oft in Hinterhofwerkstätten und Gebrauchtwagenhändler die hinter vergrasten Kiesboden und Maschendrahtzaun ihre Verkaufsfläche haben statt.
TÜV und Co. sind nicht immer die Prüforganisationen für die HU. wo man Info´s erhalten kann.
Was ist mit den freien Prüfern?
Oder Händlern mit Namen wie Ali, Murat oder Vladimir?
Wenn jemand Kilometerstände manipuliert, hat dann auch oft eine fraglich korrekte HU-Untersuchung bei diesem Fahrzeug vorzuweisen.
So wie in meinem speziellen Fall.
Nicht jede Käuferin oder Käufer ist ein Fachmann. Optisch aufgefrischte Autos sind nicht immer das was sie scheinen.
Ältere Kfz (so Bauj.92 - 99 noch ohne CAN-Bus) haben oftmals noch keine zusätzliche Speichermodule.
Und nicht alle Gebrauchten sind Mercedes oder BMW.
Siehe
https://www.youtube.com/watch?v=E1PFrkNLuP0
Grüße von Dieter-Paul | Antworten
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| Geschrieben am 10.08.2014 um 22:29 Uhr  
| Auch bei älteren Fahrzeugen kann man Tachomanipulation auf die Schliche kommen.Da gehört meistends nur ein wenig gesundes Mißtrauen zu.
Oder Menschenverstand.
Vom einfachen Ich bin Doof und nehm jemanden mit der sich auskennt über Prüforganisationen die mal ebend drüberschaun(wogegen kein ehrlicher Händler was haben dürfte )bis zum eigenen wachen Auge.
Passt die Abnutzung von Lenkrad,Schaltsack und Pedalen zum Kilometerstand oder sind sie vieleicht sogar neu-AHA.
Scheckheft ordentlich geführt?
Oder alles mit dem selben Kugelschreiber ausgefüllt?
Wartungszettel im Motorraum?
Kurzer Anruf beim Vorbesitzer ist ein ganz einfacher aber sehr wirkungsvoller Tip.Alte Tüvberichte vorhanden.
Taschenlampe und Kühlschrankmagnet sehr zu empfehlen.
Und noch viele andere Möglichkeiten.
Ich bin zb Typreferent für Norddeutschland beim Spitfireclub,fragt dort jemand freundlich an kommt immer irgendeiner mit und schaut übers Fahrzeug.
Bei mir kommen ca 20 von 100 durch aber bei denen beklagt sich auch kein neuer Besitzer.
Kann mir gut vorstellen das das hier auch nicht so das Problem wäre. | Antworten
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