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| Geschrieben am 09.06.2014 um 18:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schimi33 am 09.06.2014 um 18:48 Uhr ]
Ich fahre einen CLK 220 CDI. Seit Kurzem geht mein Wagen beim Kickdown in den Notfallmodus. Das Dilemma passierte, als ich seit längerem mal wieder Autobahn und über 220 gefahren bin.
Zumindest denke ich dass es der Notbetrieb ist, denn dann kann ich nicht schneller als 140 km/h fahren und er beschleunigt sehr langsam.
Dies ist mir nun zum 2. Mail passiert. Die Werkstatt (keine Mercedes-Werkstatt) hatte den Fehler irgendwie softwaremäßig zurückgesetzt und Ruß im Kat beseitigt. Dann lief mein Auto zunächst wieder. Ich denke, nach einem halben Jahr kann der Kat doch nicht schon wieder voll Ruß sein?!
Wer kennt sich mit derartigen Problemen aus?
Schöne Pfingsten
Schimi | Antworten
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| Geschrieben am 09.06.2014 um 19:15 Uhr  
| moin Schimi
da hat`s viele Möglichkeiten
An meinem Dodge Nitro traten ähnliche Probleme auf, da hatte der Ladeluftschlauch vom Turbolader ein Leck und ging so ständig in den Notfall- Modus
hat gedauert bis es gefunden wurde, weil sowas nie vorkommt (??)
Gruß...vom Johann
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| Geschrieben am 10.06.2014 um 12:52 Uhr  
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Schimi33 schrieb:
Danke für den Hinweis. Selbst Mercedes würde das nicht rausfinden?
Hallo,
Mercedes würde den Fehlerspeicher auslesen und somit dem Problem vielleicht auf die Schliche kommen.....
Möglicherweise reicht es aber auch den Fehlerspeicher des SG einfach mal zu löschen.
Ich nutze dazu die Software "Torque" f. Android-Smartphones und ein OBDII-Interface "ELM327".
Beides zusammen hat keine 20 Euro gekostet und tut zuverlässig seinen Dienst. Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen ist dabei nur eine von vielen Funktionen.
Gruß
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2014 um 15:48 Uhr  
| Hallo Schimi,
Ruß im Kat? Könnte mir vorstellen sofern dein CDI einen Partikelfilter hat, daß der eventuell voll war bzw ist. Aber das sollte eine Warnanzeige im Kombiinstrument anzeigen.
Aber das hängt auch stark von der Kilometerleistung sowie dem Fahrprofil ab, viel Kurzstrecke etc.
Was auch sein könnte, daß das AGR Ventil sich verabschiedet hat. Hatte dies bei meiner A Klasse, A 180 CDI. Da kam auf einemal gar nichts mehr. Kurz den Motor aus gemacht und wieder gestartet. Alles OK, aber nur sehr kurzfristig.
Ich tippe auf AGR, meines war nach ca 80000 Kilometer fällig.
Gruß
Franz-Josef | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2014 um 23:47 Uhr  
| moin
ja da bin ich mal gespannt was es war..
AGR- Ventil hatte mein Meister auch im Verdacht und wurde ausgetauscht, kann ja nicht schaden.
War es aber nicht und nach kurzer Zeit erneut die Fehlermeldung, ohne dass was im Speicher hinterlegt war.
Zumal der Fehler bzw. der Leistungsverlust erst ab einer gewissen Leistungsabgabe des Turbos auftauchte.
Im übrigen enstand das Loch im Ladeluftschlauch durch eine Scheuerstelle, war also rein technisch (Materialermüdung ect.) nicht vorgesehen.
Und Diesel- Turbomotoren mögen es überhaupt nicht, ständig im Teillastbereich oder weniger laufen zu müssen.
Auch muss der Turbo zwingend warmgefahren werden und dann auch mal die Sporen bekommen.
Gruß...vom Johann
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