.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Fahrverhalten bei Reifen mit Notlaufeigenschaften
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 22.11.2009
 Geschrieben am 15.09.2013 um 09:27 Uhr   
Hallo Zusammen,

nach insgesamt zwei Fahrten auf dem Schlepper beim ADAC in den letzten 3 Jahren möchte ich beim demnächst anstehenden Reifenwechsel bei meinem R171 350 (Mischbereifung 225/45R17 / 245/40R17) auf Reifen mit Notlaufeigenschaften wechseln.
Bei beiden Pannen hätte ich mit RunFlat-Reifen selbstständig zum Reifendienstfahren fahren können und mir den ganze Aufriss mit dem ADAC sparen können.

Aktuell fahre ich mit Conti SportContact 3 MO. Die neuen Reifen auf der Hinterachse sollen Conti SportContact 5 SSR (ohne MO) werden.

Hat von euch jemand praktische Erfahrungen ob sich die Fahreigenschaften wirklich wie oft behauptet gravierend verschlechtern (zur hart, zur schlechte Kurvenlage, Grenzbereich nur minimal)?

Es gibt leider keine belastbaren Tests in denen Reifen des gleichen Typs mit Notlaufeigenschaften und ohne Notlaufeigenschaften verglichen werden.

Vielen Dank

Ulf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ulfbär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4971
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 15.09.2013 um 10:28 Uhr   
Ich hab zwar selbst noch keine erfahrungen aber mein Reifenhändler hat mir davon abgeraten weil der SLK zu leicht dafür sei.
Bei schweren Limosinen sei es kaum merkbar wobei auch der Fahrstiel viel ausmacht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2013 um 13:04 Uhr   
http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/runflat/default.aspx?ComponentId=168329&SourcePageId=31821

--
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TomK

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 19.07.2012
 Geschrieben am 16.09.2013 um 16:32 Uhr   
Ich hatte die Runflats auf einem Mini Cooper S und habe sie gegen normale gewechselt, obwohl sie noch nicht abgefahren waren. Ich würde die Dinger freiwillig nie wieder aufziehen.

Am allermeisten hat mich gestört, dass die Dinger jeder Spurrille nachlaufen. Wenn man vor Ampeln gebremst hat, musste man das Lenkrad teilweise richtig stark festhalten, damit es einem nicht aus der Hand schlägt.

Weiterhin sind sie sehr hart und sehr schwer.


--
pectus amicis - hostibus frontem

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TomK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 22.11.2009
 Geschrieben am 21.09.2013 um 11:19 Uhr   
Hallo Zusammen,

danke für eure Hinweise. Ich habe mich gegen Runflats entschieden und die normalen Conti SportContact 5 montieren lassen. Die Unterschiede sind wohl doch zu gravierend.

Hoffentlich muss mich der ADAC demnächst nicht wieder auf dem Schlepper zum Reifendienst fahren.

Viele Grüße

Ulf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ulfbär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   boro

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 19.03.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2013 um 23:55 Uhr   
Nur, wenns noch interessiert: Ich hatte diesen Thread zu spät entdeckt und mir 17er Conti SportContact 5 SSR bestellt. Gestern montieren lassen (und dabei leider eine extrem unerfreuliche Werkstatterfahrung gemacht - aber dazu ein andermal mehr).

225/45 R 17 91 W (vorn) gibt es als MOE, 245/40 (hinten) aber nur mit Sternchen (BMW-approved). Mehr zum Thema Kompatibilität siehe unten.

Erster Fahreindruck (noch sehr behutsam): spüre kaum einen Unterschied.
Entgegen anderslautenden Aussagen empfinde ich die Spurtreue als ebenso gut wie bisher - was glaube ich eine Stärke des eher "längslastigen" Conti-Profils ist.

Wesentlich härter als die non-SSR finde ich sie auch nicht; das kann natürlich an meinem unsensiblen Popo liegen oder an der Werksattbefüllung (vermutlich mit Mindestdruck, ich schlage sonst immer gern 0,3 obendrauf).

Generell nehme ich aber an, dass die höhere Masse und Härte der SSR-Flanken bei den ohnehin niedrigen Querschnitten (45 bzw. 40) weniger Unterschied macht. Allzu leicht und weich dürften da auch die non-Runflat-Flanken nicht sein, und der Gewichtsanteil der Flanken ist immer auch in Relation zur großen Lauffläche zu sehen. Es sind ja auch viele Kameraden mit 18er oder gar 19er Felgen unterwegs, und solange die keine Wirbelbrüche vermelden, sollte man auch 17er mit Runflat-Reifen überleben können.

Insgesamt also erstmal positiv, siehe auch die Aussagen des ADAC zum Thema.

Kompatibilitätsbedenken? - wenn, beziehen die sich meines Wissens auf den gottlob seltenen drucklosen Fall. Und den fahre ich dann lieber vorsichtig (meinethalben mit 40 auf der Standspur statt mit 80) zur nächsten Werkstatt als auf der Felge oder huckepack aufm Schlepper.

So long
Michi

--
Vita:
2CV4, Karmann Ghia 34 (1600L), '72 Oldsmobile Toronado;
+ zwischendurch: R4 Kasten, MB 206 D;
W123 (250), W124 (250 D Turbo), R171 pre-FL (200K).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an boro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   boro

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 19.03.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.10.2013 um 13:20 Uhr   
Nachtrag, nach den ersten paar 100 km:

Ein büschen ruppiger als die alten sind sie schon, die Runflats. Vor- und Nachteile damit ähnlich wie bei größeren Felgendurchmessern und/oder härteren Federn/Stabis: weniger Wankneigung, aber etwas hoppeliger auf unebener Fahrbahn. Groben Querfugen (z.B. Absatz bei erneuertem Straßenbelag) sollte man sich damit also lieber etwas vorsichtiger nähern.

Die Kombination Runflat mit 18 Zoll und Sportfahrwerk (ich selbst hab 17 und Serie) würde ich vor diesem Hintergrund eher nicht empfehlen, zumal die Aufhängung nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht allzu robust dimensioniert ist.

Ein weiterer Punkt ist die andere Optik: Der Querschnitt (bei Conti SC SSR) ist ein bischen trapezförmig. Mir isses wurscht, aber es gefällt vielleicht nicht jedem.

Michi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an boro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :925
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.221.290

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon mal Zeitungen, Wochenblätter oder Werbung ausgetragen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm