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| Geschrieben am 16.04.2013 um 18:40 Uhr  
| Hi Ihr,
Mein Alter Herr hat eben angerufen, er steht im Össiland und kommt nicht mehr weiter.
Hat Benzin anstattt Diesel in den Touran TDI getankt, nicht bemerkt und es erst überrissen, als er liegengegblieben ist.
Hat wenigstens gleich den ADAC angerufen und kommt nun auf seinem Schilde (in Form des PKWs meiner Schwester) wie weigand manch oller Ritter nach Hause.
Was kann man ihm (bzw. der Werkstatt) nun für Tips geben?
Komplettes Kraftstoffsystem reinigen, neues, mit Diesel vorbefülltes Dieselfilter rein - was noch?
Eigentlich erstaunlich - er betankt seit min. 20 Jahren nur noch Dieselfahrzeuge...
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 16.04.2013 um 18:47 Uhr  
| Hallo Hubert,
wenn es der Einspritzpumpengott nicht gut mit ihm gemeint hat dann ist die Pumpe hinüber, weil Diesel hier neben Kraft- auch Schmierstoff ist.
Auf jeden Fall Kraftstoffsystem reinigen und erst wieder Startversuche machen wenn sicher ist dass die Pumpe wieder Diesel bekommt.
--
Besser is das,
So denn, Jörg
***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 16.04.2013 um 19:04 Uhr  
| Danke Dir,
jep, das habe ich ihm auch gesagt, Finger weg vom Anlasser, bis der Dreck wieder draussen ist.
Zum Glück ist es ein banaler TDI und kein Common Rail (CDI).
Da besteht m.E. noch Hoffnung für die Einspritzpumpe.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.04.2013 um 19:49 Uhr  
| moin
....ja aber wenn du nicht weiß dass du was falsches getankt hast, dann weißt du doch auch nicht, dass du nicht starten darf`st...
Glaube nicht dass der Herr im Bewußtsein losfuhr, Benzin im Tank zu haben
Ist aber auch verwirrend an den Zapfsäulen und einmal nicht aufpassen und du wirst vom Leben bestraft..
Vielleicht ist ja nicht allzuviel passiert und das sprichwörtliche blaue Auge wird Realität...
Gruß Johann
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| Geschrieben am 16.04.2013 um 20:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 16.04.2013 um 20:04 Uhr ]
Hi Johann,
Habe ihm nach seinem unfreiwilligen Stopp und seinem Anruf geraten, ja nicht mehr zu versuchen, die Maschine nochmal zu starten, sondern unbedingt die gelben Bengel anzurufen.
Mache ihm auch keine Vorhaltungen. Man hat nicht immer den Kopf bei der Sache.
Möchte nur den Schaden am blechernen Einkaufswagen so gering als möglich halten.
Dein Wort in Teutates Gehörgang!
Hoffentlich haben Punpe, Ventile und Kolben das Missgeschick locker genommen...
Sonst wirds teuer
Bisserl Pfoten drücken fürs rote Lasteselchen könnte wohl nicht schaden
EDIT: Ich schaue immer auf das Papperl auf der Schlauch-Knarre - ob auch wirklich 98 oder 100 drauf steht. Was Anderes bekommt Frosch nicht.
--
Beste Grüsse
Hubert
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.04.2013 um 20:16 Uhr  
| moin Hubert
die alten Dieselmaschinen haben ja noch durchaus `ne Schippe Benzin vertragen, ja es wurde im Winter sogar in Maßen zugetankt, damit die Suppe bei tiefen Temperaturen nicht ausflockte...
aber das ist Geschichte und lange her.
bin mal gespannt was sein wird, denke mal dass du Nachricht gibst..
Ich schaue auch stets fast zwanghaft auf den Dieselzapfrüssel um genau das zu vermeiden, ich weiß ja nicht mal was im Dodge Nitro für ein Diesel verbaut wurde (Marke), nur dass es sich um einen Turbo handelt..
bestimmt mag der auch kein Benzin..
Gruß Johann
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| Geschrieben am 16.04.2013 um 20:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von edita56 am 16.04.2013 um 20:28 Uhr ]
Hallo Hubert,
Benzin absaugen Filter reinigen und viertel Liter Zweitakt Öl beimischen.
Ventile Kolben werden nicht in Mitleidenschaft gezogen meine Erfahrung ist das Pumpen es wegstecken Commenrail Diesel Pumpen sind in vielen Fällen nicht zu retten.
Und viel Glück beim Starten.
Gruß Klaus | Antworten
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| Geschrieben am 16.04.2013 um 21:06 Uhr  
| Einem Arbeitskollegen ist das vor einigen Monaten auch bei seinem C320 CDI (BR 204) passiert. Der Wagen kam am nächsten Tag in eine Sternwerkstatt und dort wurde das Problem behoben und seither hat es auch keine Mucken mehr gegeben. Von daher wäre ich zuversichtlich...
--
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| Geschrieben am 16.04.2013 um 21:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 16.04.2013 um 21:26 Uhr ]
So, habe jetzt mehr Details:
Restmenge Diesel im Tank: 25l
Benzin draufgefüllt: 35l
Nach 200m war Ende Gelände
Noch zwei Startversuche mit Anlasser gemacht.
Könnte gut gehen.
Gemisch war damit hoffentlich fett genug und verbrannte kühl so dass Motorteile hoffentlich nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Wird m.E: auf eine Treibstoffbehälter und -leitungsspülung sowie Wechsel des Dieselfilters (bei 120000km ohnehin keine Fehlinvestition) herauslaufen und dann schauen, wie sich das Maschinchen hält...
EDIT: Danke Euch.
Das mit dem Zweitaktöl werde ich mit der Werkstatt besprechen. Hört sich nicht schlecht an!
--
Beste Grüsse
Hubert
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