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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Vogtland Federn bzw andere Hersteller / Qualität |
Beitrag von:
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| Geschrieben am 13.03.2013 um 07:27 Uhr  
| Servus und Gude,
hat jemand schon mal generell Erfahrung mit Vogtland Federn gemacht? Angeblich etwas weicher als H&R aber mit unter nicht so tief. Preislich nimmt sich das auch nichts. Aber ich kenne die Firma nicht. Eibach wär auch Recht, geht aber am R171 nicht. Und K.A.W. sagt mir auch nix obwohl angeblich deutsche Firma...
MfG - Ingo
--
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| Geschrieben am 13.03.2013 um 08:30 Uhr  
| Mosche Ingo,
KAW hat sich im Laufe der Jahre einen Namen für extreme Tieferlegung mit "nur Federn", also für den low-cost Bereich gemacht. Bei KAW wird auch nicht groß entwickelt, beim CLK gibts nur einen Satz Federn, egal ob QP oder Cabrio. Da das Cabrio hinten aber schwerer ist, knickt es dann ein.
Vogtland gehört nach meinen Erfahrungen auch in den low-cost Bereich. Die Federn setzen sich im Laufe der Zeit deutlich, was ich bis jetzt gelesen habe.
Mittlerweile stellt auch KW nur Federn her. Ein Freund fährt sie im S212 (E-Klasse T-Modell) und ist damit ganz zufrieden.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 13.03.2013 um 12:27 Uhr  
| Hm KAW scheidet für mich aus, weil die wohl 30/40 anbieten und das wird denn wohl zu tief und belastet auch die Seriendämpfer zu viel. KW und Weitec gehören glaube ich ja zusammen, Weitec hat aber keine Federn für den AMG. Mal bei KW direkt gucken. Sonst wohl halt doch H&R. Wobei z.B. die H&R gleich viel kosten wie Vogtland.
Ach, wahrscheinlich ist die Frage einfach über - gibt immer positives und negatives über einen Hersteller
Trotzdem sind Erfahrungen gerne gelesen.
MFG - Ingo
--
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| Geschrieben am 13.03.2013 um 14:27 Uhr  
| Hallo Ingo,
Vogtland und Weitec hatte ich mal am E30, allerdings nur kurze Zeit, die Federn taugen nichts, sind zu weich. Kein guter Federstahl.
Ich würde H&R oder ein GW-Fahrwerk von KW nehmen, alles andere kannst Du vergessen
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171 | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 13.03.2013 um 14:55 Uhr  
| Hallo Ingo,
LOW Cost käme mir nicht am Fahrzeug verbaut.
Bei den Vogtland hatte ich bei meinem W201 nach drei Jahren
Federbrüche.,ergo kein TÜV.
H&R waren auch nicht besser, bei meinem W124 Coupe, bruch nach 60 Tsd km.
In der Werkstatt fielen jeweils die Federn nach Anhebung auf der Bühne
fast von Selbst aus den Führungen.
Gude mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 13.03.2013 um 18:56 Uhr  
| Alles klar - was mich wundert "low cost"... Vogtland kosten teilweise mehr als H&R das ich kein FK kaufe ist klar
Auf jeden Fall schon mal ein dickes Danke!
MfG - Ingo
--
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| Geschrieben am 13.03.2013 um 19:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lolzi am 13.03.2013 um 19:52 Uhr ]
Ich weiss nicht was alle mit Vogtland Federn habt ...
Ich fahre nun 35mm Vogtlandfedern seit nun einem Jahr in meinem Slk R170 und bin vollstens zufrieden. Von Schwammigkeit oder Federbruch kann ich nicht berichten.
Ich würde sie auch weiterempfehlen, da ich bisher nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht habe.
Nach nun einem Jahr schauen die federn unterm Auto auch noch aus wie neu (d.h. kein Lack abgeplatzt, kein Rost, kein Aufsetzen)
Ich fahre das Auto auch das ganze Jahr, ca 12TKM Jahresfahrleistung.
Vogtland ist, soweit ich weiss, ein deutscher Familienbetrieb!
Zwar ist wohl H&R sowie Eibach die beste Wahl für Autofedern ... aber mit Vogtland macht man wohl auch nichts falsch ! (Eibach und H&R hatten bei mir Lieferschwierigkeiten)
Absehen würde ich von FK, Weitec, KW (die sollen sehr schnell rosten), und sowieso jeden Billigfedern !
--
Lg
Markus
Fahrzeug: SLK 200 Kompressor Facelift R170 BJ 2000 744 brilliantsilber-metallic, SS Halbanlage, SL Grill, Designo Leder Blau-Schwarz, Tachoumbau, extrem Hifiausbau & Türdämmung, CCFL AE's, Klarglaß NSW, V Bügel, scharzes LED Heck | Antworten
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| Geschrieben am 14.03.2013 um 12:24 Uhr  
| Ich hab jetzt seit ca. 110000km H&R mit Bilstein B8 rebound mit 1er Gummis rundum drin. Die haben schon die übelsten Schläge durch übersehene Bremsschweller überstanden. Keine Materialermüdung zu spüren, Tieferlegung knapp 40mm wie noch am 1 Tag.
Ich hatte die Hoffnung dass sie mit der Zeit nachlassen weil meiner Frau zu hart, (aber nur wenn sie Beifahrerin ist!) mitnichten. Diese Kombi würd ich immer wieder drauf machen. Kann allerdings nur für den R 170 sprechen.
Grüße
Claus
und da stimmt m.E. auch die Silhouette perfekt....
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