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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Schreck beim Räderwechsel, Fragen und Meinungen zum Alufelgen-Rost |
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 12.11.2011 um 11:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Paulemann am 12.11.2011 um 11:58 Uhr ]
Hallo zusammen,
heute wollte ich meine Winterräder montieren. Als ich diese aus dem Keller holen wollte, habe ich an 2 Felgen zum Teil starken Rost entdeckt.
Ich habe dazu 2 Fotos eingefügt.
Jetzt zu meinen Fragen und euren Meinungen:
Könnte ich die Felgen trotzdem montieren?
Soll ich vorher lieber zum Felgen-Doktor fahren?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
--
Ich fahre einen Benz, der in der Sonne glänzt..... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 15.07.2006
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.11.2011 um 12:49 Uhr  
| Ist doch Innen.
Nach dem Motto: Aussen hui,.......
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.11.2011 um 12:50 Uhr  
| Hallo Paul,
dieses hier: "" -- Ich fahre einen Benz, der in der Sonne glänzt.....""
auf jeden Fall rausnehmen aus Deiner Fuss-Zeile, dann wirst du auch
nicht mehr so `ruppig` angesprochen von manchen Leuten hier
Gruss aus Siegen
Dieter
bin dann mal weg bei dem schönen Wetter, mit meinem SLK auf SR ! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 14.04.2009
| Geschrieben am 12.11.2011 um 13:15 Uhr  
| Hallo Paulemann,
ich wusste bisher auch nicht, dass Alufelgen rosten (korrodieren). Nachdem ich ein wenig in meinem Internet geblättert habe, bin ich schlauer.
Ich würde je nach Tiefe der Korrosion und Anschaffungspreis der Felgen sie noch einen Winter fahren und dann über eine Neuanschaffung bzw. Reparatur nachdenken.
Es ist mir vor Jahrzehnten schon einmal passiert, dass sich ein Reifenfachbetrieb geweigert hat, einen neuen Reifen auf eine Stahlfelge aufzuziehen. Ich hatte damals ein Reparaturspray benutzt, um schleichenden Druckverlust zu bekämpfen und bin noch Monate gefahren. Die Felge war innen total korrodiert. Also auf jeden Fall ein Thema der eigenen Sicherheit!
Viele Grüße
Gerhard
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.11.2011 um 21:57 Uhr  
| moin
im Grunde ist Aluminium für das aggressive Milieu, wie wir es im Winter auf den Straßen haben, nicht geeignet.
Das heißt, dass alleine die Lackschicht ein erblühen des Metall`s verhindert.
Ist diese rissig beginnt es dort zu korrodieren.
Kann man manchmal im Anfangsstatium sehen, sieht dann wie ein Spinnennetz aus....
Solange der Frass nicht zu tief geht, somit keine strukturellen Probleme auftreten und der Reifen dicht ist, bleibt es bei einer kosmetischen Bewertung der Felge.
Nun mag putzen vor dem Einlagern helfen, der in der Luft enthaltene Sauerstoff ist leider ebenfalls nicht gut für`s Alu und macht dort weiter wo das Salz begonnen hat.
Aber Gerd freut sich bestimmt hier helfen zu können.... sei es mit einer fachgerechten Reparatur oder mit Neuteilen....
Gruß Johann | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2492
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.11.2011 um 23:28 Uhr  
| Moin Paul,
wenn du der Vollständigkeit halber noch ein Foto mit freigelegter Korrosion einstellen könntest, d.h. geputzt, dann erkennt man besser, worüber man redet.
Der Typ/ Hersteller der Felgen wäre mal interessant zu erfahren. Unten meine Winter-Ronal vom Januar letzten Jahres nach fünf Wintern Einsatz ...
Abhängig davon, wie die Felgen von der "schönen" Seite aussehen, würde ich die diese Wintersaison montieren und dann nächsten Sommer aufbereiten lassen, komplett.
(Eisen rostet. Der allgemeine Begriff ist Korrosion. Aluminium ist normalerweise matt silbrig. Wenn es korrodiert, bildet es weiße blumenkohlartige Aufblühungen, das unerwünschte Oxid, was bei Eisen/ Stahl rot-braun ist.)
--
Grüße
Bernd
______________________
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