.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ventilkappen können deinen Tod bedeuten! Skurriles aus dem Alltag
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   nas2000

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 18.05.2009
 Geschrieben am 06.09.2010 um 21:32 Uhr   
Hallo an Alle!!!

Wollte euch mal heute davon erzählen wie ich dank eines Schutzengels dem Tode entkommen bin.
Aber mal von Anfang an. Bin heute Mittag ins Auto gestiegen und ab auf die Autobahn. Da das Wetter so schön war bin ich ohne Dach gefahren. Schön den Suprsprint und das Wetter genossen und immer mal wieder schön zackig 90-100 auf der Autobahn ausgekostet. Kurz vor erreichen des Ziels merkte ich, dass mein Schwarzer sich komisch lenken lies. Dachte nur "Scheisse wieder wegen den unreparierten Strassen nen Schlag abbekommen, wieder unnötig Geld fürs Spureinstellen ausgeben" Wie glücklich wäre ich gewesen wenns nur das gewesen wäre. Also weiter mit 80km/h gefahren und stark das Lenkrad festgehalten und immer gegengelnkt, da ich vermutete das der Wagen den Spurrillen hinterher rent, was er ja gelegentlich macht, bei 18 Zöllern mit extremen Breitreifen. Runter von der Autobahn war es noch schlimmer. Der Wagen fuhr garnicht mehr gerade aus. Und ich total verwundert "Der muss aber nen extremen Schlag abbekommen haben". Nach 5 Minuten weiterer Fahrt endlich eingeparkt und geschaut was den los ist. Und erst auf den zweiten Blick gesehen das der Reifen fast platt ist!!!
"Ach du scheisse, hat mir jemand den Reifen zerstochen oder nen Nagel reingedrückt?"
Und wie ich mir den Reifen und die Felge so anschaue fällt mir auf das die Ventilkappe fehlt. Beim rumlaufen sehe ich, dass die alle fehlen, ich muss dazu anmerken, dass meine Ventile vergoldet waren, wie alle anderen Befestigungschrauben auch, und nach berühren des Ventils merke ich das die Mutter zum befestigen des Ventils lose ist. Diese verdammten A*********r haben doch tatsächlich dabei das Ventil gelockert wodurch es kontinuirlich bei der Fahrt Luft verloren hatte. Naja dann hat es klick gemacht und ich habe nur gedacht ich hatte einen Schutzengel an Bord, bei meinen schmalen Reifen hätten die Platzen oder von der Felge springen können und bei 100 km/h wäre das sicherlich böse geendet. War den ganzen Tag total down deswegen aber auch total glücklich das nichts passiert ist, bis auf einen kaputten Reifen, da ich ja mit dem halben Platten noch bis zum Parkplatz gefahren bin. Nix an der Felge und auch de Reifen ist Ok, aber hat sichtbare Abschürfungen an der Flanke weshalb ich ihn tauschen werde.
Wenn man überlegt was wegen nem Pfennigartikel hätte passieren können, danke ich Gott und allem was damit zu tun hatte das nichts passiert ist.

Also gebt acht, sollten sie euch mal die Ventile klauen, und das machen viele Jugendliche, wenn sie etwas aussgefallen aussehen, prüft die Mutter des Ventils auf Festigkei da die Mutter gelösst sein kann, wenn es kein Gummiventil ist.
Es könnte euer Leben davon abhängen.
Hoffe das klang nicht alzu Kitschig, aber man muss sich diese Situation mal vorstellen. Heute habe ich wirklich wahnsinnig Glück und sogar zwei Schutzengel an meiner Seite gehabt.

LG
Sahib

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an nas2000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.09.2010 um 22:39 Uhr   
moin
kann ich bestätigen.
Am Dodge Nitro meiner Frau haben sie kürzlich hier in der Neubausiedlung die Ventilkappen geklaut.
Zum Glück hat das ein Nachbarjunge mitbekommen dass die Dinger am Auto fehlten und mir aus seiner Sammlung (welch ein Zufall) neue Kappen angeboten.
Natürlich nicht die von Dodge, nur normale Kappen aus schwarzen Gummi.
Von dem Knirps weiß ich jetzt, dass diese Sachen einen hohen Sammlerwert besitzen.
Er hatte Kappen von Ferrari, Audi A8 u.s.w. in seiner Kiste.
Kann mir schon vorstellen, dass im kindlichen Leichtsinn auch mal mehr mitgeht als nur Kappen.
Also runter mit den edlen Kappen und schnöden Gummi rauf.
Gruß J.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16837
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2010 um 10:02 Uhr   


Wollte euch mal heute davon erzählen wie ich dank eines Schutzengels dem Tode entkommen bin.


Naja, wenn man dem Schutzengel etwas Arbeit ersparen will, kann man auch gleich mal anhalten sobald sich das Auto komisch fährt und nicht erst kilometerweit später.

Bei neueren Fahrzeugen gibt es auch eine Sonderausstattung namens "RDK" (=Reifendruckkontrolle).

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SaarTom

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
 Geschrieben am 07.09.2010 um 13:30 Uhr   
Hallo,

vorweg, gut, dass dir nix passiert ist. An meinem SLK wurden bereits dreimal die Alu-Ventilkappen geklaut. Jetzt habe ich einfache Plastikkappen drauf, seither ist nichts mehr abhanden gekommen.

Schönen Gruß, Tom.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SaarTom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.09.2010 um 23:40 Uhr   
moin
jo, bei uns ist auch Ruhe.
Wer sammelt schon schnöde, schwarze Plastikkappen.
Gruß J.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2010 um 06:03 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
Wer sammelt schon schnöde, schwarze Plastikkappen.


Gummifetischisten!

--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2010 um 10:17 Uhr   
Hallo Sahib,

zunächst mal ein ganz dickes Lob an Deinen Schutzengel. Dem hast Du das Leben ja wirklich nicht leicht gemacht. Also spätestens dann, wenn man am Lenkrad ziehen muss, damit das Fahrzeug noch geradeaus fährt, dann ist es aber wirklich allerhöchste Zeit, mal anzuhalten und nach der Ursache zu suchen.

Obwohl die Geschichte natürlich sehr ärgerlich ist, glaube ich trotzdem nicht, dass der Luftverlust mit der gelockerten Befestigungsmutter zusammenhängt.
Die dient nämlich nur dazu, das Ventil während der Montage an seinem Platz zu halten, damit es nicht in den Reifen hineinfällt. Diese Befestigungsmutter wird auch nur mit 2 bis 4 Nm angezogen, also praktisch kaum mehr als handfest. Sobald dann Luft im Reifen ist, wird der Abdichtungsteller des Ventils hermetisch von innen an die Felge gepresst und dadurch abgedichtet. Solange der Luftdruck nicht gerade unter ca. 1bar absinkt, kann da absolut keine Luft entweichen. Auch dann nicht, wenn man die Befestigungsmutter komplett entfernt.
Ich vermute eher, dass da ein kleiner Junge meinte, er könnte mit dieser Mutter das ganze Ventil herausschrauben. Als das nicht funktionierte, hat er dann aus Frust einfach am Ventileinsatz die Luft rausgelassen. So was habe ich früher auch mal am Käfer meiner verhassten Lehrerin gemacht. Die Sektkorken in den Auspuffrohren kamen auch ganz gut.
In dem Alter denkt man eben noch nicht weiter und vor allem nicht daran, was durch so eine Dummheit alles passieren könnte.
Darum für die Zukunft möglichst unauffällige Kunststoff- Ventilkappen verwenden, dann macht sich auch keiner mehr die Mühe, diese zu entwenden.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.09.2010 um 17:02 Uhr   
moin
Jo, Berd dann weiß ich auch nicht mehr weiter, war aber gut dein Hinweis !!!!!!!

Zum Eingangsthread erwacht in mir die Erinnerung an meinen Fiat 500, der zog mit einem Male auch stark nach einer Seite.
Nur, da war der gesamte Achskörper vergammelt und das mit neuem TÜV.
Gut, damit weiterzufahren- das geht natürlich nicht.
Immer wenn am Auto was anders ist wie immer (Popometer) hat`s einen Grund, dennoch weiterfahren hmmm???

Gruß J.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3078
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2010 um 21:17 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
moin
kann ich bestätigen.
Am Dodge Nitro meiner Frau haben sie kürzlich hier in der Neubausiedlung die Ventilkappen geklaut.
Zum Glück hat das ein Nachbarjunge mitbekommen dass die Dinger am Auto fehlten und mir aus seiner Sammlung (welch ein Zufall) neue Kappen angeboten.
Natürlich nicht die von Dodge, nur normale Kappen aus schwarzen Gummi.
Von dem Knirps weiß ich jetzt, dass diese Sachen einen hohen Sammlerwert besitzen.
Er hatte Kappen von Ferrari, Audi A8 u.s.w. in seiner Kiste.
Kann mir schon vorstellen, dass im kindlichen Leichtsinn auch mal mehr mitgeht als nur Kappen.
Also runter mit den edlen Kappen und schnöden Gummi rauf.
Gruß J.



Welch ein Zufall!
Es würde mich nicht wundern, wenn in seiner Kiste neuerdings Dogde-Kappen liegen...

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.09.2010 um 22:21 Uhr   
moin
genau, war auch mein erster Gedanke.
Aber sowas kannste halt nicht laut sagen.
Ich war erstaunt, was so alles gesammelt wird.
Nun ist sein Papa Autohändler und der Knirps hat Kontakt zu den edelsten Karossen.
Wahrscheinlich fehlen überall die Kappen, ist ja auch zu verstehen, wenn Kind an der Quelle hockt.
Am meisten hat mich aber die Aussage des Knirpses gefreut, als er mal meinte, dass mein 32er geiler ist als die Sportkarre von Audi (heißt der jetzt RS8 ??).
Den Kindesmund lügt nicht....
Gruß J.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :915
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.222.476

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon mal Zeitungen, Wochenblätter oder Werbung ausgetragen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm