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| Geschrieben am 27.08.2010 um 13:19 Uhr  
| Hallo Zusammen
Seit 10/2009 bin ich stolzer Besitzer eines SLK 200 2Look Edition in weiss.
Als Serienbereifung waren auf der Hinterachse die Conti SportContact 3 in der Dimension 245/35 ZR18 montiert. Im Frühjahres d.J., nachdem ich aufgrund von Aquaplaning bei Tempo 120 fast von der Autobahn geflogen bin, warf ich ein Blick auf das Reifenprofil.
Nach 7000 KM !!!! war kein Profil mehr erkennbar. Die Reifen waren zu Slicks mutiert. Komplett über die gesamte Reifenbreite gleichmässig völlig abgefahren. Und das bei einer sehr, sehr gediegenen Fahrweise auf Schweizer Niveau. (Durchschnittsverbrauch nach mittlerweile 13'500 KM = 8,2 Liter. Keine Kurvenräubereien, keine Pässefahrten, keine Beschleunigungsorgien!!! Der SLK legt täglich in der CH ca. 100 KM zurück, wovon 50/50 Anteil Autobahn/Landstrasse.
Natürlich habe ich sofort beim "Freundlichen" reklamiert mit dem Ergebnis, dass ich 2 neue Reifen zum 1/2 Preis erhalten habe.
Nun, nach 13'500 KM sind die Hinterreifen schon wieder fast an der Abfahrgrenze und werden wohl nur noch wenige KM durchhalten. Also wieder derselbe Schrott. Beim meinem SL 500, bei dem ein paar PS mehr an der Hinterachse zerren, halten die Reifen 3-4 mal so lange.
Auch mit meinem vorherigen SLK 200/171-er, der mit Dunlop bereift war, habe ich immer eine ordentliche Reifen-Laufleistung hingebracht.
Sind diese Conti's so schlecht??? Was soll ich tun?? Wieder reklamieren??
Oder Conti einfach vergessen und umbereifen? Hat jemand aus diesem Forum ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht? Ich möchte nochmals betonen: Am Fahrstil kann und liegt es nicht !!
Vielen Herzlichen Dank für Euer Feedback
Gruss und Gute Fahrt
Freddy | Antworten
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| Geschrieben am 27.08.2010 um 13:36 Uhr  
| Hallo,
das kann ich mir absolut nicht erklären wie sich Reifen auf dem Wagen so schnell abfahren. Normalerweise halten die Dunlop nicht so lang wie Conti. Auch 13.500 km ist ein Wert, den man ansonsten nur mit dem 55er schafft.
Das scheint eine extrem weiche Mischung bei dir zu sein, aus welchem Grund auch immer.
Gruß
Guido
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User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 27.08.2010 um 13:42 Uhr  
| Hallo,
ja das ist schon extrem... komisch... kann ich mir auch kaum vorstellen!
Aber ich würde bzgl. Langlebigkeit generell zu Michelin raten.
Und wenn du deinen Verbrauch noch weiter senken willst und die Beschleunigung verbessern willst mach ringsum 205/55R16 drauf - ist auch noch günstiger
So, und jetzt zerreisst mich | Antworten
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User seit 28.02.2007
| Geschrieben am 27.08.2010 um 13:46 Uhr  
| Hmmm........scheint wirklich ne komische Sache zu sein.
Beim 2. Satz auf der Hinterachse hätte ich veilleicht eine "kleine" Erklärung.
Die beiden Reifen stammen aus der Produktionswoche 17/2010.
D.h. dass die Reifen vermutlich frisch aus der "Presse" kamen und wahrscheinlich noch nicht mal abgekühlt waren, als sie dann bei mir montiert wurden.
Aber trotzdem.....auch das darf so nicht sein..
Oder steckt da eine Verkaufstrategie dahinter: Extrem weiche Reifen herstellen, in der Hoffnung, dass man dann auch schneller und mehr verkauft? Bei mir funktioniert dieser Trick aber nicht. Ich fahre gar nicht so temperamentvoll, dass ich auf eine Top-Reifenhaftung angewiesen bin.
Laufleistung ist mir lieber!
Freddy
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 27.08.2010 um 13:52 Uhr  
| Also den CSC3 fahren ja viele hier im Forum, und ich glaube nicht, dass es schon mal jemand geschafft hat bei einem Verbrauch von 8,2 Litern den Reifen auf einem 200er so schnell abzufahren .
Zum Vergleich: der Dunlop SP Maxx in 17" hält auf dem 200er mit 9,5 Liter Verbrauch 22.000 km (wobei der dann keine Y-Freigabe hat, ist also etwas härter).
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 27.08.2010 um 14:06 Uhr  
| Hallo
Tja, ich weiss auch nicht. Beim ersten Satz dachte ich, naja, vermutlich extrem weiche Mischung erwischt. Zudem wurde mir dann ja die Hälfte erstattet. Kann ja mal passieren.
Aber nachdem der 2. Satz nun genau gleich schnell abläuft?
Ich weiss nicht, ob sich da Mercedes oder Conti noch kulant zeigt.
Ich weiss auch momentan wirklich nicht, ob ich Conti überhaupt nochmals will.
Vielleicht kann ich mir ja eine bessere Meinung bilden, wenn sich noch paar
Fachmänner hier äussern
Gruss
Freddy
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User seit 28.02.2007
| Geschrieben am 27.08.2010 um 15:17 Uhr  
| Hallo Ritchy
Das ist doch unglaublich. Du wirst also auf die Leistung kommen, die ich von
einem Reifen erwarte.
Ich weiss nicht, was ich noch machen soll.
Selbst wenn ich mein Auto schieben würde, wären die Reifen bei 7000 KM
vermutlich runter.
Nun, ich denke, dass ich nochmals massiv reklamieren werde.
Besten Dank und Gruss
Freddy
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User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 27.08.2010 um 19:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 27.08.2010 um 19:23 Uhr ]
Derart massiver Verschleiß deutet wohl auf eine falsche Mischung bei der Herstellung...hast du die "normale" oder die "MO"-Variante drauf ??
Gerd
...upps, sehe gerade: Erstausrüstung, dann wohl die "MO"-Version, die ist eher suboptimal, obwohl sie normalerweise eher härter als die Standardvariante ist...
--
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| Geschrieben am 27.08.2010 um 22:33 Uhr  
| Hallo Freddy,
ich habe dasselbe Problem mit diesen Schrottreifen, wie du. Nach nur 10000 km abgefahren (SLK 350) bei moderater Fahrweise. Das waren bezüglich des Verschleißes die schlechtesten Reifen, die ich je auf einem Auto gefahren habe. Ich hatte vorher die Contact 2 und war bestens mit denen zufrieden, deswegen dachte ich auch das "Nachfolgemodell" sei ähnlich. Leider getäuscht. Ich habe nach dem Kauf ebenfalls beim Händler (nicht MB) reklamiert und er meinte nur das sei nicht normal und man müsste den Reifen ans Werk einschicken, was ich dann nicht gemacht habe. Der Verschleiß an den Vorderreifen ebenfalls mit C 3 ist deutlich besser.
Ich habe es unter der Rubrik " zu frisch und zu weich" abgehakt. Kosequenz - auf jeden Fall kein C 3 mehr, auf keinem meiner Autos.
Mit freundlichen Grüßen Matthias | Antworten
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