Schreiberlevel: Forenprinz Beiträge: 6766
User seit 08.10.2002
Geschrieben am 01.06.2010 um 23:38 Uhr  
hallo Andy,
Deine Frage ist mir nicht ganz klar.
Wenn Du den Sitz auf der Radnabe richtig saubermachst und neue Scheiben verwendest, sollte der evtl. minimale Restschlag von den schwimmenden Bremssätteln ausgeglichen werden.
Ich hatte jedenfalls noch nie mit Scheibenschlagen zu tun nach einem Wechsel der Bremsscheiben.
--
es grüßt......die Dumm Sau
Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !
Schreiberlevel: Forenobertertianer Beiträge: 201
User seit 29.03.2007
Geschrieben am 01.06.2010 um 23:40 Uhr  
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bassliner am 01.06.2010 um 23:41 Uhr ]
Hallo Frankman!
Na das nenn ich doch mal ne Aussage Danke
Hab das früher bei einem anderen Fahrzeug immer mit nem Bekannten gemacht und der hat die Scheiben immer auf Schlag vermessen. Deswegen kam die Frage auf ob das evtl. auch ohne machbar ist.
Schreiberlevel: Forendoktor Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
Geschrieben am 02.06.2010 um 06:49 Uhr  
Hallo Andy,
ich hab auch schon an verschiedenen Fahrzeugen die Bremsscheiben gewechselt. Anfangs habe ich dazu immer mit der Messuhr kontrolliert, aber später habe ich dann darauf verzichtet. Es ist manchmal auch nicht einfach, einen geeigneten Festpunkt für das Messuhrstativ zu finden. Außerdem muss die Bremsscheibe für die Messung ja auch gleichmäßig angezogen werden. Die Radschrauben sind dafür aber oft zu lang. Da braucht man dann passende Distanzstücke und der ganze Aufwand lohnt sich eigentlich nicht, weil ich fast nie einen messbaren Seitenschlag feststellen konnte.
Voraussetzung für ein gutes Ergebnis ist natürlich, dass Radnabe und Bremsscheibe an der Anlagefläche wirklich absolut sauber sind.
Schreiberlevel: Forendoktor Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
Geschrieben am 03.06.2010 um 16:12 Uhr  
Moin Andy,
bei den heutigen minimalen Fertigunstoleranzen sollte sich der Einsatz der Messuhr in der Tat erübrigen.
Bei meinem Kombi benötige ich zurzeit keine Messuhr um den Schlag der Scheibe zu diagnostizieren - da schleifen ganz einfach die Beläge an einer Stelle der Scheibe.
Hintergrund ist, dass ich während der Einfahrphase der Scheiben und Beläge eine Notbremsung machen musste, welche die Scheiben "blau gebremst" hat.
Die Keramikbeläge haben den Scheiben an einigen Stellen blaue Flecken gemacht.
Durch die große Wärmeeinwirkung haben sich die Scheiben echt verzogen.
Die neuen Scheiben werden dann wieder ohne Messuhr eingesetzt und in Betrieb genommen.