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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Stromverbrauch im Stillstand beim PKW (A3 und SLK) |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 08.04.2008
| Geschrieben am 01.10.2009 um 12:27 Uhr  
| Hallo,
ich hatte bei Baureihe 170 schon einen Tread drin 4000 U/min ...
Dort habe ich das Problem mit der Batterie vom SLK und A3 erwähnt.
Habe jetzt folgendes gemacht, weil es mich Interessiert hat und vielleicht auch einige von euch Interessiert.
Der A3 ging schon seit längerem nach 1 Woche standzeit nicht mehr an, und ich mußte ihm dann mit dem SLK starthilfe geben, der SLK bei etwa 2 Wochen nicht mehr, umgekehrt dann starthilfe mit dem A3.
Beim A3 habe ich jetzt die Batterie ausgebaut, laden, füllen und überprüfen lassen und gestern wieder Eingebaut. Die Batterie ist jetzt wieder vollständig in Ordnung, wie lange weiß ich natürlich nicht. Es geht mir hierbei auch erst einmal nur darum um festzustellen, dass meine vermutung richtig ist, dass die Batterien ständig leer werden je länger der PKW steht. Heute habe ich die Stromaufnahme gemessen, zum einen mit Ampermeter (Zange) und noch einmal mit abgeklemmten minus Kabel in Reihe. Im Stillstand zieht eine Verbraucherquelle alle drei vier sekunden Induktiv 0,16 A
Gut mag nicht viel sein. Wird Wahrscheinlich die Wegfahrsperre sein, wenn das kleine Rote Lämpchen alles drei vier sekunden einmal blinkt.
Das gleiche werde ich in den nächsten Tagen auch einmal bei dem SLK machen.
Ich will nur wissen wieviel Strom wirklich im Stillstand entnommen wird. Vielleicht kann man so dann einmal einen Vergleich erarbeiten.
Denn bei Neuwagen wie schon beschrieben, scheint es wirklich zu sein, dass diese durch die ganze Elektronik immer mehr Strom im Stillstand verbrauchen.
Jeder Tipp von euch währe Super.
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Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 01.10.2009 um 17:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 01.10.2009 um 17:33 Uhr ]
Hallo MB230SLK,
mein R171 steht immer mal wieder eine ganze Woche unbenutzt in der Garage, dann fahre ich 10-20 km, dann steht er wieder ein paar Tage. Ich fahre nur ca. 6 tkm pro Jahr. Er springt aber trotzdem immer problemlos an (mit der Originalbatterie). Auch als er im Winter mal bei -10 Grad und kälter draußen stand, sprang er problemlos an.
--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________
SLK Nr. 6 seit '97: R171 350 7G iridiums., EZ 07/2004
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!
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| Geschrieben am 01.10.2009 um 23:40 Uhr  
| Habs mal durchgemessen
R171
Ruhestrom erst 15 minuten nach abstellen und verlassen des Fahrzeuges
Fahrzeug komplett betriebsbereit abgestellt
0,075 bis 0,08 A = 925 Std. = 38 Tage
Fahrzeug alleine ohne Prins VSI Anlage
0,03 A =
Prins VSI allein
0,05 A=
Fahrzeug abgestellt, Schlüssel nur eingesteckt Stufe 0
2,05 bis 2,1 A = 35 Std.
Fahrzeug abgestellt, Verbraucher aus, Schlüssel eingesteckt Stufe1
4,0 bis 4,1 A =
Fahrzeug abgestellt, Verbraucher aus Schlüssel Stufe 2
Über 13 bis 17 A =
Schlüssel gezogen, Comand eingeschaltet
2,6 A = 28 Std.
Schlüssel eingesteckt Stufe 0 , Comand eingeschaltet
2,6 A = 28 Std.
Schlüssel eingesteckt Stufe 1, Comand eingeschaltet
4,5 A = 16 Std.
Standlicht (alle 4 Lampen) Schlüssel gezogen
2,85 A =
Standlicht (alle 4 Lampen) Schlüssel eingesteckt, Stufe 0
4,7 bis 4,8 A = 15,4 Std.
Parklicht auf einer Seite gewählt, Schlüssel gezogen
0,57 A =129 Std. = 5,4 Tage
Ich hoffe das hilft euch weiter, ich habe einen ganzen tag gebrauch um diese Daten heraus zu messen
--
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| Geschrieben am 02.10.2009 um 11:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 02.10.2009 um 18:06 Uhr ]
Ramius schrieb:
Nach mehr als Zwei Wochen Standzeit muckt meiner auch mal rum und ich muss ihn an das Ladegerät hängen.
Entweder ist es die Gasanlage oder die FSE vom Telefon...
--
Viele Grüsse
Ralf
Ja, leider ist es so das die Prins Anlage allein für sich satte 50mA (selbst gemessen am eigenem Fahrzeug ) Ruhestromaufnahme permanent verbraucht, das ist aber auch wieder abhängig vom verwendetem Steuergerät.
Bei mir ist es ein S211t was Prins mal eben mit 60mA Ruhestromverbrauch auch angibt.
Mercedes strebt einen Maximal Ruhestrom von 35mA für seine Fahrzeuge an.
Dieser steht aber erst nach vollständigem herunterfahren des can Bus an was bei meinem R171 nach 15 minuten der fall ist.
Mei mir sind es 30mA nach 13 minuten.
Einmal dann z.B. eine Tür öffnen oder ein druck auf die Fernbedienung und der can fährt wieder automatisch hoch was dann wieder 15min bis zum runterfahren dauert.
Zusätzliche Ausstattungen könnten dann natürlich diesen Verbrauch erhöhen wie z.B. Alarmanlagen
Der Ruhestrom für mein Reinholdmodul war jedoch so gering das dieser nicht ermittelbar ist. Es ist somit absolut unbedenklich dieses eingebaut und aktiviert zu lassen.
Allein ein nur eingesteckter Zündschlüssel ( vornehm FSB genannt) verbraucht dann mal eben satte 2,1 A inkl. der ohnehim immer Verbrauchten 80mA!
Wer es genau wissen möchte (ich wollte es unbedingt wissen) der sollte sich selbst einmal die Mühe machen und es an seinem Fahrzeug dann selbst ausmessen unter sämtlichen unterschiedlichen Bedingungen.
Wie lange es dann dauert bis die Batterie dann leer ist läßt sich dann leicht ausrechnen.
In meiner Tabelle oben habe ich mal die Stunden dazugeschrieben bis nichts mehr drin wäre, also die volle Kapazität verbraucht wäre.
Ein Telefon welches Permanent übers Bordnetz geladen wird verbraucht sicherlich sehr viel, das weiß ich aber nicht da ich keines verbaut habe.
Über dem Daumen wird gesagt das nach 3 Wochen Standzeit ein Motorstart mit der Restlichen Batteriekapazität oft nicht mehr möglich ist bei aktuellen modernen Fahrzeugen.
Da ich meinen SLK nur zum Fun benutze hängt dieser somit permanent an einem Automatikladegerät. Auch hier habe ich die Ladephasen ausgemessen mit verschiedenen Ladegferäten.
Die besten Erfahrungen habe ich z.B. mit dem Billigen Tronic T4X (Lidl)oder dem Monza (Aldi) gemacht.
Dieses lädt die Batterie mit bis zu 3,6 A (je nach gewählem Modus) voll auf und schaltet dann unmerklich auf 800mA um. Wenn die Batterie voll ist läd es mit permanent 60mA weiter. Sinkt die Batteriespannung dann unter einem gewissen wert ab lädt es automatisch wieder mit 800mA nach, das wird aber nicht vom Ladegerät nicht angezeigt, es bleibt auf voll stehen, ich habs aber ausgemessen.
Viel anders verhält sich ein gutes aber recht teures cetex3600 auch nicht.
Mein Bosch Automatiklader hingegen Lädt stufenlos gleitend und schaltet dann nachdem die Batterie voll ist ab und entnimmt der Batterie einen Permanentstrom. Sinkt die Batteriespannung wird dieser wieder automatisch nachgeladen.
Daher bevorzuge ich die Arbeitsweise des T4X bzw. Monza.
Ich glaube schon das eine gute und hochwertige Batterie sofern sie "RICHTIG" behandelt wird nahezu ein Autoleben lang halten kann.
Die originale Batterie habe ich gegen eine wartungsfreie Versiegelte getauscht.
Das war zwar nicht notwendig aber ich bin nun mal ein Perfektionist und Mittelmaß hat bei mir keine Chance.
Meine Devise heißt alles oder nichts was einige hier ja lapidar als Arroganz bezeichnen weil sie es nicht besser können was mich aber nicht berührt, denn ich kann mit neid gut umgehen.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
--
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| Geschrieben am 02.10.2009 um 11:41 Uhr  
| Hallo,
klasse und danke für die guten Tipps. Ich glaube ich werde mir auch so ein Dingsdaladegerät kaufen, schaue gleich mal bei LIDL vorbei, hoffentlich haben die noch eins oder war das Aktionsware???
Finds gut wenn sich einer mal die Mühe gemacht hat und alle Ströme gemessen hat, so hat man einen Vergleichswert.
Werde das nächstes Mal bei meinem Testen. Denke aber, dass meine Batterie wie beim A3 aber Wahrscheinlich langsam aber sicher defekt geht und neue rein müssen.
Dieses Permanentladegerät, schadet das auf dauer oder sollte man das nur periodisch machen??
PS: Nochmals danke für die Tipps.
--
Olli!
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| Geschrieben am 02.10.2009 um 18:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 02.10.2009 um 18:03 Uhr ]
Es war natürlich Aktionsware für 15,-Euro
Kommt aber Regelmäßig wieder.
Kauf bitte kein Steckerladegerät, das sind Spielzeuge!
Das Bild zeigt das Tronic vom Lidl
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