| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: ML-Klasse! Bluetec, Autogas oder Hybrid-Benzin, Hybrid-Diesel? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 118
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 28.09.2009 um 00:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ReGIT am 28.09.2009 um 00:23 Uhr ]
Hallo aus der USA,
da ich für die nächsten 2-5 Jahre hier noch in den USA lebe, habe ich mir überlegt noch einen ML 164 zu kaufen. Da die USA momentan fortschrittlicher mit dem Kraftstoff umgeht wie die Europäer, gibt es hier viele leckere Antriebsarten für den ML. Da wäre schon mal der ML320 Diesel Bluetec, der sauberste Diesel der Welt. Er würde in der abgasgruppe Euro 6 eingestuft, die bald auch wichtig ist für Deutschland (2013). Zudem kostet der Diesel in Deutschland rund 20 Cent weniger wie Super, der Verbrauch liegt nur bei 9 Liter Diesel im Gegensatz zu 13 Liter Super beim ML 350. Ob der Steuervorteil und der Verbrauch den Benziner geschlagen haben? Ich denke ja!
Aber der Benziner hat auch seine Vorteile, der gute alte Autogasumbau, er beträgt etwa 2500 Euro, und der Liter kostet gute 70 Cent, rund 50 Cent weniger wie Diesel. Leider geht der Verbrauch von 13 Liter Super mal gleich auf 17 Liter Autogas hoch (geschätzt). Das sind 8 Liter Mehrverbrauch wie beim Diesel auf 100 Km, ob das den Preisunterschied von 50 Cent rechtfertigt? Vor allem ist der Schnuckelige preis in Deutschland nur bis 2017 Garantiert. Eine Steuervergünstigung gibt es auch nicht, da ich nicht glaube dass man mit einen Benzin-Gas Zwitter die Co2 Wertebegrenzung unterspielt, und somit niemals in die Euro 5 oder 6 Gruppe herein rutscht oder?
Da kommen wir nun zum BENZIN - HYBRID, also der ML 450 Hybrid. Leider Weiß ich sehr wenig über den 450 Hybrid, nur dass er bald in der USA (Alabama) in Serie geht. Wann dieser in Deutschland kommt, weiß ich leider auch nicht. Zudem hält die Hybridtechnik erst noch die BabyRassel in der Hand, sie ist noch viel zu unausgereift, so dass man nun sagen könnte, es darf nur ein Hybrid sein. Natürlich spielt hier der Verbrauch und co2 wert eine tolle Rolle, ich Weiß zwar keine genauen Daten über Reichweite und verbrauch, wird ja auch noch momentan immer schön umschrieben! Der 450 ML hat immer noch einen 3,5 Liter Benziner drinne, sowie 2 Elektromotoren. So wie ich das System verstehe, geht es dennoch nicht ohne Benzin. Es gibt anscheinend nicht das System Steckdose, eher unterstützen die Elektromotoren nur den Benziner um den Verbrauch zu reduzieren. (Anfahren, Beschleunigen, usw.) ich vermute mal man wird dennoch auf einen Verbrauch von 7,5 Liter kommen. Der co2 wert dürfte auch weit unten liegen, so dass man sehr steuergünstig fährt.
Prototyp HYBRID DIESEL, ist leider noch in der Ferne, wurde aber mit sagenhaften 6 Litern angegeben.
Im Ganzen wenn ich mir die 4 Typen anschaue ist die Entscheidung nicht leicht, eine kleine Preisliste (Gebrauchtwagen, 2009 Baujahr) unterstreicht dieses (alle Vollaustattung):
-ML 350 Benziner ca. 35.000 USD (ca. 24.000 Euro)
-ML 320 Diesel Bluetec ca. 42.000 USD (ca. 28.500 Euro)
-ML 350 Diesel Bluetec ca. 46.000 USD
-ML Benziner Hybrid in ein zwei Jahren vieleicht für 50.000 USD?
-ML 350 Benziner mit Gas umbau ca. 27.000 Euro (Aktueller Kurs 1,47)
Man kann sehen dass der Hybrid momentan nicht bezahlbar ist, und sich in den nächsten 5-10 Jahren auch nicht lohnen wird. Wobei Toyota einen super Hybrid rausgebracht hat, fährt hier in der USA jeder 10 mit rum. Würde ich aber nie mit fahren wollen. Der normale ML 350, ist einfach nur alte Technik nichts neues, alte hohe Preise. Wiederum mit Gas umbau würde es sich bis 2017 lohnen, aber was ist danach? und was ist mit 2013 Steuerumstellung? Aber wir haben noch den guten alten Diesel in neuer Hülle, den 320 Bluetec. Er kostet gerade mal 500 Euro mehr wie der normale mit Gasanlage, und verbraucht weniger, und ist in der Steuergruppe günstig.
Für mich steht fast schon fest dass der Diesel Bluetec gewonnen hat und es für mich ein gutes Auto+Antrieb für die nächsten 5-10 Jahre ist. Aber ich habe ja meine Ansicht hier hingeschrieben, weil ich eure Meinungen und Tipps hören will!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ReGIT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 25.01.2008
| Geschrieben am 12.10.2009 um 23:37 Uhr  
| Hallo ReGIT,
suchst du das Auto für deine Zeit in den USA oder willst du etwas anschließend mit nach Europa nehmen?
Der 450 Hybrid ist ein Vollhybrid (ähnlich dem Pruis) und wird, soweit ich weiß, aufgrund der teueren Batterietechnik nur verleast und das ausschließlich in den USA. Der 400 Hybrid, den es jetzt in der S-Klasse gibt, wird da sicher die elegantere Wahl, wenn er mal im ML kommt.
Der Mehrverbrauch von 4 l bei Autogas ist sicher etwas zu hoch gegriffen. Ich denke 15 l sind realistisch. Wie ist denn die Versorgung mit Autogas in den USA? Ich nehme an, dass die Zulassung eines Gas-Fahrzeuges aus den USA hier in Deutschland schwierig bis unmöglich ist.
Letztendlich hängt es von deinem Fahrprofil ab, was für dich die beste Wahl ist.
Gruß
mojojo
--
_____________________________
Das Chaos beherrscht die Ordnung,
weil es besser organisiert ist.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mojojo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1233 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|