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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Warum klingt eigentlich ein V8 anders als ein V6, und der anders als ein 4-Zylinder? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 25.06.2009 um 16:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 25.06.2009 um 16:20 Uhr ]
Hallo zusammen,
derzeit werden ja diverse V8 durch V6 ersetzt (z.B. bei Audi im S4/5), und V6 durch 4-Zylinder. Meistens erreichen die neuen Motoren trotz weniger Töpfen durch Turbo und Optimierungen annähernd vergleichbare Leistung, aber der Sound wird blasser.
Was ich mich dazu frage: Warum ist das eigentlich so, warum klingen Motoren abhängig von der Zylinderzahl anders? OK, ein 2- oder 3-Zylinder läuft vielleicht etwas unruhiger, aber ab 4 Zylindern sollten doch mit den heutigen technischen Möglichkeiten alle Motoren sanft und geschmeidig laufen, zumal man ja auch über Sounddesign und/oder über die Abgasanlage jede Menge machen kann.
Kann mir das vielleicht jemand genauer erklären, warum sich kein V6 wie ein V8 und kein 4-Zylinder wie ein V6 anhört? Oder ist das weniger von der Zylinderzahl, sondern schlicht vom Hubraum abhängig, und der durchschnittliche V8 ist eben mal größer als der durchschnittliche V6 usw., so dass die Fautformel "je mehr Zylinder, desto mehr Hubraum und desto tiefer der Motorsound" gilt?
--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________
Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 25.06.2009 um 16:28 Uhr  
| Hi,
es kommt sehr auf das Volumen des einzelnen Zylinders an, aber natürlich auch auf das Gesamtvolumen. Ferner spielt die Zündfolge eine nicht unerhebliche Rolle beim Sound.
Ein 6 Liter 6-Zylinder hört sich auch schon richtig böse an.
Gruß
Gerhard
--
SLK 55 AMG - cubanitsilber
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die Verbindung von zwei Graden ist eine Kurve | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3096
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 25.06.2009 um 16:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 25.06.2009 um 16:37 Uhr ]
Hallo ABC
Mache einmal eine Test.
Vorbereitung:
Kaufe dir einige Bockwürste in Blechdosen.
Achte darauf das die Dosen verschiedene Größen haben.
Dann esse einige Tage Bockwürste und behalte die leeren Dosen.
Nun der eigendliche Test:
Lege die Dosen der Reihe nach vor dich hin.
Die Öffnung nach unten.
Nehme einen Kochlöffel und schlage auf die verschiedenen Dosen,.
Du wirst feststellen das die größte Dose (großer Hubraum)
Dumpfer klingt als die kleinste Dose(kleiner Hubraum)
So ungefähr also ganz grob verhält es sich mit den Motoren.
Gruß Henning | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5217
User seit 24.09.2001
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 25.06.2009 um 17:13 Uhr  
| Hi!
Auszug aus "Wiki":
"Bei V8-Motoren kann man bereits die Massenkräfte und -momente erster und zweiter Ordnung völlig ausgleichen, falls der Zylinderwinkel 90° beträgt, ebenso beim V12 mit 60° und bei den sehr seltenen V16 mit 45° oder 90°. Das ergibt einen nahezu vollständigen Massenausgleich und einen sehr ruhigen Lauf. Beim V8 liegen dabei die erste und letzte Kröpfung der Kurbelwelle in einer Ebene, und die mittleren Kröpfungen in einer dazu senkrechten Ebene, weshalb diese Bauweise cross-plane genannt wird. Sie hat den Nachteil, dass die Zündungen, und damit auch die Einlass- und die Auslasstakte, nicht abwechselnd in der linken und rechten Zylinderbank, sondern unregelmäßig erfolgen. Das ist ungünstig für eine gute Zylinderfüllung und eine gleichmäßige Verteilung des Gemischs bzw. der Verbrennungsluft auf alle Zylinder, was sich durch entsprechende Gestaltung des Ansaugkrümmers aber beherrschen lässt. Auch entsteht dadurch das akustisch markante Auspuffgeräusch („V8-Brabbeln“)."
http://de.wikipedia.org/wiki/V-Motor
Gruss,
SteveR
--
SLK55 -iridiumsilber- | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.06.2009 um 17:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von suedhessen_slk am 25.06.2009 um 17:36 Uhr ]
SteveR schrieb:
Hi!
Auszug aus "Wiki":
"Bei V8-Motoren kann man bereits die Massenkräfte und -momente erster und zweiter Ordnung völlig ausgleichen, falls der Zylinderwinkel 90° beträgt, ebenso beim V12 mit 60° und bei den sehr seltenen V16 mit 45° oder 90°. Das ergibt einen nahezu vollständigen Massenausgleich und einen sehr ruhigen Lauf. Beim V8 liegen dabei die erste und letzte Kröpfung der Kurbelwelle in einer Ebene, und die mittleren Kröpfungen in einer dazu senkrechten Ebene, weshalb diese Bauweise cross-plane genannt wird. Sie hat den Nachteil, dass die Zündungen, und damit auch die Einlass- und die Auslasstakte, nicht abwechselnd in der linken und rechten Zylinderbank, sondern unregelmäßig erfolgen. Das ist ungünstig für eine gute Zylinderfüllung und eine gleichmäßige Verteilung des Gemischs bzw. der Verbrennungsluft auf alle Zylinder, was sich durch entsprechende Gestaltung des Ansaugkrümmers aber beherrschen lässt. Auch entsteht dadurch das akustisch markante Auspuffgeräusch („V8-Brabbeln“)."
http://de.wikipedia.org/wiki/V-Motor
Gruss,
SteveR
--
SLK55 -iridiumsilber-
Ergänzend sei erwähnt, dass hier alle Zylinder im Arbeitsgang bei einer Umdrehung (Also 360 Grad) arbeiten. Daher findet bei 4 Zyl. nur alle 90 Grad, 6 Zyl. alle 60 Grad und dem 8 Zyl. alle 45 Grad ein Arbeitsgang statt. Das bedeutet: Mehr Zündvorgänge / Umdrehung = je ruhiger der Lauf und je niedriger das Standgas. Der alte V12 von BMW (5,0 Liter) hatte ein Standgas von nur 550 U/Min. weil da alle 30 Grad ein Anschub kam.
Sound wird durch Resonanzraum (viel Raum = viel Krach) erzeugt und natürlich durch einen Auspuff der bei vielen Zyl. einen großen Abgasstrom erzeugt der wiederrum für den Klang (V6 Brüllen, V8 Brabbeln oder V4 ?) verantwortlich ist.
--
Peter sagt:
Biebesheim die Perle im Ried
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3707
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 25.06.2009 um 19:16 Uhr  
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Dreifünfziger schrieb:
Hallo ABC
Mache einmal eine Test.
Vorbereitung:
Kaufe dir einige Bockwürste in Blechdosen.
Achte darauf das die Dosen verschiedene Größen haben.
Dann esse einige Tage Bockwürste und behalte die leeren Dosen.
Nun der eigendliche Test:
Lege die Dosen der Reihe nach vor dich hin.
Die Öffnung nach unten.
Nehme einen Kochlöffel und schlage auf die verschiedenen Dosen,.
Du wirst feststellen das die größte Dose (großer Hubraum)
Dumpfer klingt als die kleinste Dose(kleiner Hubraum)
So ungefähr also ganz grob verhält es sich mit den Motoren.
Gruß Henning
Hal.lo Henning,
hast dU da nicht einen kleinen Denkfehler gemacht?
Der 4 Zylinder 200er hat doch keine kleineren Einzelzilinder (500 ccm) , als der 6 Zylinder 280/300er (ebenfalls 500 ccm).
Trotzdem klingen sie SEHR verschieden...
--
Herzliche Grüße!
Hal
---------
"Principiis obsta!" - Marcus Tullius Cicero (106 - 43) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.06.2009 um 20:16 Uhr  
|
hal9000 schrieb:
Dreifünfziger schrieb:
Hallo ABC
Mache einmal eine Test.
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Kaufe dir einige Bockwürste in Blechdosen.
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Dann esse einige Tage Bockwürste und behalte die leeren Dosen.
Nun der eigendliche Test:
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So ungefähr also ganz grob verhält es sich mit den Motoren.
Gruß Henning
Hal.lo Henning,
hast dU da nicht einen kleinen Denkfehler gemacht?
Der 4 Zylinder 200er hat doch keine kleineren Einzelzilinder (500 ccm) , als der 6 Zylinder 280/300er (ebenfalls 500 ccm).
Trotzdem klingen sie SEHR verschieden...
--
Herzliche Grüße!
Hal
---------
"Principiis obsta!" - Marcus Tullius Cicero (106 - 43)
Da kommt dann der Unterschied zwischen 4 und 6 Zündungen / Umdrehung zur Geltung.
Mal ein Beispiel:
6 Zyl. bei 3000 U/Min. = 18.000 Zündungen
4 Zyl. bei 3000 U/Min. = 12.000 Zündungen
Wenn der Vierzyl. da das gleiche Aufkommen produzieren will müsste der bereits 4500 U/Min. drehen und trotzdem wegen der längeren Zeitspanne zwischen den Zündungen nicht auf den Sound kommen.
--
Peter sagt:
Biebesheim die Perle im Ried
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 25.06.2009 um 23:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 25.06.2009 um 23:08 Uhr ]
suedhessen_slk schrieb:
Ergänzend sei erwähnt, dass hier alle Zylinder im Arbeitsgang bei einer Umdrehung (Also 360 Grad) arbeiten. Daher findet bei 4 Zyl. nur alle 90 Grad, 6 Zyl. alle 60 Grad und dem 8 Zyl. alle 45 Grad ein Arbeitsgang statt. Das bedeutet: Mehr Zündvorgänge / Umdrehung = je ruhiger der Lauf und je niedriger das Standgas. Der alte V12 von BMW (5,0 Liter) hatte ein Standgas von nur 550 U/Min. weil da alle 30 Grad ein Anschub kam.
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Hallo,
da muß ich aber einmal nachfragen, alle Zylinder arbeiten bei nur einer Umdrehung, ensprechend 360° Kurbelwellenwinkel?
Hat Mercedes Benz schon mal 2-Takter gebaut?
Ich habe jedenfalls einen kleinen 4-Takter mit 180° Zündabstand.
Zündabstand 4 Takter: 720°:Z=Zündabstand oder Kurbelwinkel : Zylinderanzahl= Zündabstand.
Zündabstand 2 Takter: 360°:Z=Zündabstand oder... .
Grüße
Franky
oder doch ein 2 Takter?
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